JUDO-LÖWEN-LAUENAU

— Judo im Deister-Süntel-Tal —
Abteilung Judo im SV Victoria Lauenau

 

Ergebnisse 2010

62 News

 

Katinka trägt nun auch den 1. Dan

Dan-Prüfung in Hannover am 17.12.2010
Dan-Prüfung in Hannover am 17.12.2010

Mit Partnerin Rabea Meinecke hat Katinka Wittekindt am Freitag ihre Schwarzgurtprüfung bestanden. Alle neun Prüflinge kamen vor den Augen von Albert Verhülsdonk,Sven Loll und Wolfram Diester durch die Prüfung durch. Herzlichen Glückwunsch!


Reges Treiben zum Jahresausklang im Dojo

Weihnachtsfeier im VICTORIA-Dojo am 16.12.2010
Weihnachtsfeier im VICTORIA-Dojo am 16.12.2010

Einen sehr schönen Nachmittag verbrachten zahlreiche Judoka mit ihren Eltern beim Eltern-Kind-Judo mit anschließender Bescherung im Dojo. Nach lustigem „Familiensport“ und Trainererraten – einige sehen sich im Vergleich zu ihren Babyfotos wirklich nicht mehr ähnlich – wurden noch einmal einige Tipps mehr...


Judo-Löwinnen erkämpfen Bronze auf der Deutschen Mannschaftmeisterschaft

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 in Hamburg am 11.12.2010
Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 in Hamburg am 11.12.2010

Wie bereits im letzten Jahr gewinnt die U 17-Judomädchenmannschaft der Kampfgemeinschaft Lauenau/Vorsfelde Bronze auf den Deutschen Meisterschaften in Hamburg. Die Anreise war dieses Jahr zwar nicht so weit, dafür aber durch die Witterung sehr spannend. Trotz Feierabendverkehr am Freitag kamen alle 13 M mehr...


Lauenauer Judolöwinnen wieder mit dabei

Landesentscheid
Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" am 09.12.2010

Unterdessen ist es schon Tradition, dass unsere Mädchen in mindestens einer Mannschaft bei dieser Veranstaltung mitkämpfen - diesmal in Bad Nenndorf. Landessieger in diesem Jahr bei den Mädchen wurde die Wilhelm Raabe Schule Lüneburg, die sich in einem packenden Finale gegen die Humboldtschule Ricklingen nach mehr...


Nachwuchs schlägt sich achtbar

Von-Lienen-Cup der U11 in Hildesheim am 04.12.2010
Von-Lienen-Cup der U11 in Hildesheim am 04.12.2010

Am Sonntag stand der Von-Lienen Cup als Jahresabschluss für unsere U11 an. Es fuhren zwar nur drei Judolöwen mit, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Zuerst war Lena Wullkopf an der Reihe. Sie hatte viel zu tun und musste sich gegen vier Gegner behaupten. Die ersten beiden Kämpfe schloss sie mehr...


Maike ist norddeutsche Meisterin

NDEM der U14 in Norderstedt am 28.11.2010
NDEM der U14 in Norderstedt am 28.11.2010

Nun hat es auch die kleinste der vier Wittekindt-Schwestern geschafft und den Titel der norddeutschen Meisterin nach Lauenau gebracht. Die 12jährige Maike hatte sich in Norderstedt viel vorgenommen und trat konzentriert an. Gegen ihre erste Gegnerin aus Lübeck gewann Maike klar, der zweite Kampf war ein mehr...


Lena Wullkopf braucht eine Minute bis zum Bezirkstitel

Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 in Lauenau am 28.11.2010
Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 in Lauenau am 28.11.2010

Heimvorteil für die Judolöwen sollte man meinen, als sich die besten Nachwuchsjudokas aus dem Bezirk Hannover – die höchste Ebene der U11 – zum Auskämpfen der neuen Meister und Meisterinnen traf. Für einige Lauenauer lagen Glück und Pech heute ganz dicht beieinander. So hatte Emely Rothenburg keine Gegner in ihrem Pool und wurde kampflos Bezirksmeisterin. Eigentlich sollte man sich freuen, doch Emely war traurig, dass sie durch Zeitmangel nicht einmal einen Freundschaftskampf bestreiten durfte. Elena mehr...


Ergänzungen zum Kyu- und Dan-Prüfungsprogramm für Breitensportler

Kyu- und Dan-Prüfungsprogramm
Kyu- und Dan-Prüfungsprogramm

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 30.Oktober 2010 in Schwerin gibt es auf Empfehlung der Lehr- und Prüfungsreferententagung ab dem 01. Januar 2011 Wahlmöglichkeiten der Selbstverteidigung als Alternative zu den wettkampforientierten Anwendungsaufgaben vom 3.Kyu bis zum 3.Dan. Dadurch möchte man mehr...


Judolöwen für den NJV unterwegs

DMMLV der U17/U20 in Schwetzingen am 20.11.2010
DMMLV der U17/U20 in Schwetzingen am 20.11.2010

Erstmals waren mit Katinka und Merle Wittekindt sowie Sebastian Zwetzschke 3 Judolöwen in Schwetzingen dabei, um jeweils für die Vertretung des NJV zu kämpfen. Die jungen Damen belegten am Ende Platz 7, die Jungs Platz 5.


Überzeugend norddeutscher Mannschaftsmeister

NDVMM der U17 in Bremen am 14.11.2010
NDVMM der U17 in Bremen am 14.11.2010

Es hat gut gelappt, die Tickets zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 11.12.2010 in Hamburg sind für die Lauenauer Judolöwinnen gebucht. Gemeinsam mit dem MTV Vorsfelde hatte Lauenau wie bereits im Vorjahr zwei Kampfgemeinschaften ins Rennen geschickt, die nun bei den deutschen Meisterschaften mehr...


Keine Punkte für Peter und Basti

Deister-Pokal der M/F in Barsinghausen am 14.11.2010
Deister-Pokal der M/F in Barsinghausen am 14.11.2010

Das traditionelle Pokalturnier - das erste von vier Ranglistenturnieren des Niedersächsischen Judoverbandes für 2011 – war recht gut besucht. Die Judolöwen waren vertreten durch Peter Gärtner -73 kg sowie Sebastian Zwetzschke -60 kg, für den es trotz ausbildungsbedingtem Trainingsrückstand darum mehr...


Maike Wittekindt fährt zur Norddeutschen

Landeseinzelmeisterschaft der U14 in Nordhorn am 07.11.2010
Landeseinzelmeisterschaft der U14 in Nordhorn am 07.11.2010

Spannend und gut besetzt waren die beiden Gewichtsklassen, in denen die beiden Lauenauer Judokas Emma Hesse bis 40 kg und Maike Wittekindt bis 36 kg bei den Landeseinzelmeisterschaften in Nordhorn antraten. Emma hatte nur hervorragende Gegnerinnen und konnte sicher mit guten Techniken ihre ersten mehr...


Toller 5. Platz beim wichtigsten Bundessichtungsturnier

Intern. Turnier der FU16 in Holzwickede am 06.11.2010
Intern. Turnier der FU16 in Holzwickede am 06.11.2010

Es war fast wie eine deutsche Meisterschaft. Alle Judoka, die Rang und Namen hatten, waren neben Niederländern auf dem Bundessichtungsturnier in Holzwickede vertreten. Merle Wittekindt trat wie Vereinskollegin Sarah Weindl in der Klasse bis 57 kg an und kämpfte sich hervorragend durch das 32er mehr...


Katinka wird mit zwei ihrer Niedersachsenkolleginnen Zweite

Herbstturnier in Tokushima am 03.11.2010
Herbstturnier in Tokushima am 03.11.2010

Ungewöhnlich war die Art des Turniers für die jungen Niedersachsen, die 8 Tage in Japan weilen und an ihrem zweiten Tag beim Herbstturnier in Tokushima teilnahmen. Dort wurden aus je drei Mädchen eine Mannschaft gebildet und anschließend ohne Rücksicht auf ihr Gewicht ausgelost, wer gegen wen aus der mehr...


Sarah gewinnt überzeugend in Berlin

5. Intern. Kodokan-Cup der U15 in Berlin am 30.10.2010
5. Intern. Kodokan-Cup der U15 in Berlin am 30.10.2010

Sarah Weindl startete am vergangenen Samstag bei diesem Sichtungsturnier des Judoverbandes Berlin. In ihrer Gewichtsklasse -57 kg waren insgesamt 7 Teilnehmer. Sarah hatte in ihrem ersten Kampf gegen Frederike Steinhof vom JC Leipzig, die sie bereits aus Bottrop kannte, einige Probleme, da sie gegen ihre mehr...


Fünf neue Kreismeistertitel und die männliche Vereinswertung für Victoria Lauenau

Kreiseinzelmeisterschaft der U11 am 31.10.2010 in Obernkirchen
Kreiseinzelmeisterschaft der U11 am 31.10.2010 in Obernkirchen

Es war viel los in der Halle, und das nicht zuletzt, weil unsere Kids die Konkurrenz ordentlich aufmischten. Mit Rekordbeteiligung fand die diesjährige KEM der U11 beim Nachbarverein Obernkirchen statt. Victoria Lauenau stellte die stolze Anzahl von 17 Kämpfern, die in verschiedene Pools aufgeteilt wurden. Neu war für mehr...


Aus für Sebastian in der Trostrunde

DEMLV der M/F in Neuhof am 16.10.2010
DEMLV der M/F in Neuhof am 16.10.2010

An seine erste Teilnahme an deutschen Titelkämpfen im Seniorenbereich wird Sebastian Zwetzschke wohl immer etwas zwiespältig zurückdenken. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde 2 auf den späteren Deutschen Meister, Brian Miles Smith aus Offenbach. Gerade zu Beginn dieses Kampfes mehr...


Landesmeister und Landesvizemeister

LMM der U17 in Obernskirchen am 02.10.2010
LMM der U17 in Obernskirchen am 02.10.2010

Es war eine eindeutige Sache bei den Landesmannschaftmeisterschaften der U17 am Wochenende in Obernkirchen. Die Kampfgemeinschaft Victoria Lauenau /MTV Vorsfelde war wie im Vorjahr mit zwei starken Mannschaften angetreten und gewann alle Kämpfe bis zum Finale vorzeitig und in den Mannschaftswertungen mit 7: mehr...


Auch im Süden treten die Judolöwinnen stark an

Bamberger Domreiter-Turnier der U16/U19 am 26.09.2010
Bamberger Domreiter-Turnier der U16/U19 am 26.09.2010

Nachdem die jungen Lauenauer Judodamen sich beim Nordsichtungsturnier in Bremen gut gezeigt hatten, wollten sie sich nun mit der südlichen Konkurrenz messen und reisten dazu mit weiteren niedersächsischen gut befreundeten Judokas nach Bamberg. Hier verbrachten sie nicht nur schöne Freizeitstunden, sondern mehr...


Lauenau holt die Vereinswertung

Intern. Roland-Cup der U16/U19 in Bremen am 18.09.2010
Intern. Roland-Cup der U16/U19 in Bremen am 18.09.2010

Hochachtung zu den Leistungen der Judo-Löwinnen aus Lauenau beim internationalen Roland-Cup in Bremen. Unter Beobachtung der Bundestrainerin Jana Degenhardt erkämpften sich die U19-Judo-Löwinnen Katinka Wittekindt -52 kg die Goldmedaille, die für Lauenau startende Valerie Hase wird unter Jubel -63 kg tolle mehr...


Emma gewinnt Silber

Bezirkseinzelmeisterschaft der U14 am 12.09.2010 in Lauenau
Bezirkseinzelmeisterschaft der U14 am 12.09.2010 in Lauenau

Fast schon traditionell fanden auch in diesem Jahr die U14-Titelkämpfe im VICTORIA-Dojo statt. 125 Judoka aus dem Bezirk Hannover waren angereist, um sich für die Landesmeisterschaften Anfang Novemver in Nordhorn zu qualifizieren. Einzige Judolöwin war Emma Hesse in der Gwichtsklasse -40 kg. Nachdem sie souverän bis zum Finale alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte, musste sie sich erst hier mehr...


Lena und Johann räumen ab

VoBa-Cup der U11 in Holle am 04.09.2010
VoBa-Cup der U11 in Holle am 04.09.2010

Der Volksbank-Cup in Holle war mit Medaillen gesegnet – alle unsere Starter konnten mit Edelmetall nach Hause fahren. Das erste Gold sicherte sich Leichtgewicht Lena Wullkopf, die sich kampfesmutig und technisch souverain präsentierte. Seoi-nage, O-uchi-gari, De-ashi-barai und diverse Bodentechniken mehr...


Spitzenleistung beim Teufelturnier in Garbsen

Garbsener Teufel–Turnier der U13-U18 am 28./29.08.2010
Garbsener Teufel–Turnier der U13-U18 am 28./29.08.2010

Die Lauenauer Judoka zeigten sich kampfeslustig und zeigten beim Garbsener Sichtungsturnier dem Teufel, was ´ne Harke ist. 460 Athleten aus ganz Norddeutschland waren an zwei Kampftagen angetreten und erlebten unter anderem die Ehrung von Marius Piepke - 3. bei den Olympischen Jugendspielen in Singapure. Zudem gab es hohen Besuch aus Japan - Weltmeister Katzuki mit Frau gaben sich die Ehre, das Turnier mit zu eröffnen, die Siegerehrung mit einem Minijudogi zu versüßen, das Turnier mit fachlichen Augen zu betrachten und den Lauenauer Judokas Lob für ihre guten Leistungen auszusprechen. Beginnen durfte Katinka Wittekindt -52 kg, einer der bestbesetzten Gewichtsklasse dieses Tages, denn auch Kaderkollegin Rabea Meineke und die Kontrahentin Jenny Füchtmeyer waren hier vertreten. Nach klaren Siegen gegen Wolf und Blum stand Katinka mehr...


Der Fürst kommt nach Lauenau - und wir sind dabei!

900 Jahre Schaumburg am 21.08.2010
900 Jahre Schaumburg am 21.08.2010

Da soll noch mal einer sagen, wir wären nicht spontan. Am Sonntag Nachmittag präsentierte sich eine Judodelegation anlässlich des Fürstenbesuchs den Lauenauer Schaulustigen vorm Rathaus. Neben Judo konnten wir den Zuschauern noch eine Gesangs- und Tanzeinlage bieten. Unter dem Motto "Du brauchst mehr...


Sebastian zeigt starke Nerven in Holler Bundesligamannschaft

2. Bundesliga der Männer in Babelsberg am 26.06.2010
2. Bundesliga der Männer in Babelsberg am 26.06.2010

Eine rundum gelunge Leistung hat Sebastian Zwetzschke am 5. Kampftag der 2. Bundesliga gezeigt. Als letzter von 7 Kämpfern lag es an ihm, ob die Holler Mannschaft, die er auch in dieser Saison verstärkt, die Punkte in Potsdam lassen muss oder mit nach Niedersachsen bringen kann. Er hielt dem mehr...


Ab in die Sommerferien mit neuer Gürtelfarbe

Gürtelprüfung und Dojo-Nacht am 19./20. Juni 2010
Gürtelprüfung und Dojo-Nacht am 19./20. Juni 2010

Es war der Sommerabschluss der Judolöwen Lauenaus. 40 Judokids hatten sich im Dojo versammelt, um eine intensive Gürtelprüfung abgenommen zu bekommen. Da geplant war, auch die Nacht im Dojo zu verbringen, drängte die Zeit nicht und alle Techniken konnten in Ruhe vorgeführt werden. Nach drei Stunden waren die Übungsleiter Anke Ziegler, Peter Gärtner, mehr...


Wichtigstes Judoturnier gewonnen

Intern. ega-Pokal und Messe-Cup der U13/U15 in Erfurt am 12./13.06.2010
Intern. ega-Pokal und Messe-Cup der U13/U15 in Erfurt am 12./13.06.2010

Für die U 13 ist der internationale ega-Pokal in Erfurt das wichtigste Bundessichtungsturnier im Judonachwuchssport. Für Maike Wittekindt war es die dritte und letztmögliche Teilnahme an dem großen Turnier, das im feierlichen Rahmen in einer großen Leichtathletikhalle stattfindet. Mit 27 Teilnehmern fand mehr...


Sebastian gewinnt souverän

NJV-Ranglistenturnier der Männer in Holle am 06.06.2010
NJV-Ranglistenturnier der Männer in Holle am 06.06.2010

Bei seiner ersten Teilnahme an einem Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judoverbandes im Männerbereich hat Sebastian Zwetzschke in der Gewichtsklasse -60 kg alle seine Kämpfe vorzeitig gewonnen und damit wertvolle Ranglistenpunkte gesammelt, die für die Nominierung zu den Deutschen mehr...


Zum dritten Mal Norddeutscher Mannschaftsmeister

Norddt. Mannschaftsmeisterschaften der U14 in Rostrup
Norddt. Mannschaftsmeisterschaften der U14 in Rostrup

Die Kampfgemeinschaft Lauenau/Vorsfelde bewies am Wochenende, dass gemeinsames Training und fester Zusammenhalt nicht nur Spaß bringt, sondern auch dauerhaft Früchte und Medaillen trägt. Die Mannschaftssaison der U14 wurde erfolgreich zum dritten Mal mit Gold in der höchsten Ebene, den norddeutschen mehr...


Judonachwuchs überzeugt in Höxter

Nachwuchsturnier der U11 in Höxter am 05.06.2010
Nachwuchsturnier der U11 in Höxter am 05.06.2010

Anstatt am Samstag bei gutem Wetter ins Schwimmbad oder ein Eis essen zu gehen, machten sich fünf Judolöwen nach Höxter zu einem Anfänger- und Wettkampfturnier auf.
Den Anfang machte Tim Jüttner. Obwohl dies erst sein zweiter Wettkampf war, konnte er, nachdem er den ersten Kampf noch verschlafen hatte, mit mehr...


HT16-Cup ohne Happy End

HT16-Cup der U14 in Hamburg am 23.05.2010
HT16-Cup der U14 in Hamburg am 23.05.2010

Motiviert und gut gelaunt starteten Sarah und Sven Weindl beim HT16-Cup in Hamburg.
Sarah machte den Anfang. In der Gewichtsklasse bis 57 kg bestritt sie ihren ersten Kampf
gegen Anna Lachetta . Beide wollten diesen Kampf gewinnen und gingen voll zur Sache.
Bei einer Aktion fiel Sarah unglücklich auf ihre mehr...


KG Lauenau-Vorsfelde wird Landesmannschaftsmeiter U14

Landesmannschaftsmeisterschaft der U14 in Rastede am 16.05.2010
Landesmannschaftsmeisterschaft der U14 in Rastede am 16.05.2010

Zum dritten Mal imn Folge konnte die Kampfgemeinschaft Vorsfelde-Lauenau den Landesmannschaftsmeistertitel klar heimbringen. Maike Wittekindt war diesmal als einzige Lauenauerin dabei, denn Emma Hesse hatte mit Konfirmation des Bruders zu tun und Schwester Annika fiel verletzt aus. Um den Ausfall mehr...


Auf internationalem Parkett Platz 7 für Katinka

IDEM der U17 in Berlin am 08.05.2010
IDEM der U17 in Berlin am 08.05.2010

Als einziger platzierter niedersächsischer Athlet erreichte Katinka Wittekindt für den NJV immerhin einen 7.Platz bis 52 kg und musste sich letztlich durch Würger einer Russin geschlagen geben. Ihre Kämpfe davor hatte Katinka klar dominiert, unglücklich gegen Atonis aus Belgien im Poolsiegkampf durch mehr...


Ablegen des Judo-Sportabzeichens

Judo-Sportabzeichen
Judo-Sportabzeichen

Der Bezirk Hannover organisiert dieses Jahr ein zentrales Training und Abnahme für das Judosportabzeichen. Die Teilnahme ist für uns alle kostenlos, da wir Mitglieder des Bezirks Hannover sind. Das ganze findet wieder in Hannover-Langenhagen statt. Halle und Übungsleiter dort sind einigen von euch mehr...


Gold und Technikerpokal eingeheimst

Budokwai-Pokal der U14 in Garbsen am 01./02.05.2010
Budokwai-Pokal der U14 in Garbsen am 01./02.05.2010

Beim Judo-Ranglistenturnier in Hannover-Garbsen traten drei fesche Löwinnen an und zeigten guten Kampfgeist und vor allem schönes Judo. Bis 40 kg musste Emma Hesse gleich gegen die Kaderathletin Ludwig aus Vorsfelde antreten, doppelt schwer, da die Beiden sich außerhalb der Judokampffläche sehr gut verstehen. mehr...


Guter 7. Platz für Sven in Duisburg

12. IT der MU15 in Duisburg am 25.04.2010
12. IT der MU15 in Duisburg am 25.04.2010

Nach längerer, verletzungsbedingter Wettkampfpause und gleichzeitig auch das erste Mal in einer für ihn neuen Gewichtsklasse -73 kg startete Sven Weindl beim 12. Int. Turnier der männlichen Jugend U15 am Sonntag in Duisburg unter der Beobachtung durch Gottfried Burucker und Betreuung von Maik Edling mehr...


Annika Wittekindt gewinnt als erst Niedersächsin den Garvida-Cup

Garvida-Cup der U15 in Bottrop am 24.04.2010
Garvida-Cup der U15 in Bottrop am 24.04.2010

Beim 8. internationalen Garvida-Cup, einen Bundessichtungsturnier, passierte das längst Überfällige für Niedersachsen. Endlich wurde das Turnier von einer Niedersächsin gewonnen. Annika Wittekindt war bis 33 kg gestartet und hatte fünf lange Kämpfe für ihren Sieg zu absolvieren. Im vorgepoolten System mehr...


Tolles Finale in Hildesheim

4. Kampftag der Bezirksliga in Hildesheim am 25.04.2010
4. Kampftag der Bezirksliga in Hildesheim am 25.04.2010

Es war das erwartet spannende Finale für unsere Männer am Schlusstag der Bezirksliga mit dem erfolgreichen Ende: Bezirksmeister! Coach Oliver Pietruschke standen alle Kämpfer zur Verfügung, um in den beiden Partien gegen die bisherigen Tabellenzweiten bzw. –dritten möglichst in Bestbesetzung antreten zu können. Gegen den JSC Hannover-Süd verlor Jannik Kirsch in der Klasse +100 kg mehr als unglücklich, denn er führte bereits mit einer großen Wertung (der berechtigte Ippon mehr...


Männer verteidigen die Tabellenführung

3. Kampftag Bezirksliga in Burgdorf am 10.04.2010
3. Kampftag Bezirksliga in Burgdorf am 10.04.2010

Souveräner kann man wahrscheinlich die Tabellenführung nicht behaupten: Beide Begegnungen gewonnen und keinen einzigen Kampf abgegeben – das war die Ausbeute des 3. Kampftages in der Bezirksliga. Gegen den Tabellenletzten, JC Godshorn, ging es von vornherein nur darum, möglichst alle Kämpfe zu gewinnen. Oliver Pietruschke startete +100 kg das Unterfangen durch einen kampflosen Sieg. Artur Streletzki machte -81 kg kurzen Prozess und gewann schnell mit Ippon. Mathias Finke mehr...


Lauenauer Judolöwinnen räumen die Mannschaftswertung ab

Georg Knorr Cup der FU15 in Berlin am 27.03.2010
Georg Knorr Cup der FU15 in Berlin am 27.03.2010

Beim gut besetzten U15-Bundessichtungsturnier verkauften sich die Judo-Löwen aus Lauenau unter den Augen des Bundestrainers Dirk Kuntze sehr gut. Für Lauenau gingen sieben Mädchen an den Start: Bis 33 kg startete Annika Wittekindt wie gewohnt sicher und mit guten Techniken durch und probierte sogar mehr...


Katinka weiter auf dem Judoweg nach vorn

Intern. Thüringen-Pokal der FU17 in Bad Blankenburg am 20.03.2010
Intern. Thüringen-Pokal der FU17 in Bad Blankenburg am 20.03.2010

Beim größten Turnier der U17-Frauen auf deutschem Boden hat Katinka 3 Wochen nach ihrer Bronzemedaille bei den deutschen Einzelmeisterschaften wieder stark aufgetrumpft: Im Feld der 55 Starterinnen -52 kg gewann sie ihre ersten 3 Kämpfe gegen Krolowa vom tschechischen Nationalteam nach nur 10 mehr...


NJV-Jugendaußenstützpunkt offiziell eröffnet

Eröffnung JASP in Lauenau am 18.03.2010
Eröffnung JASP in Lauenau am 18.03.2010

Nachdem seit Jahresbeginn bereits zweimal das Training im Jugendaußenstützpunkt des NJV in Lauenau stattgefunden hat, war gestern die offizielle Eröffnung. Dazu gaben sich die Landestrainer Raik Schillbach,Gottfried Burucker und Holger Scheele die Ehre, um gemeinsam mit den Trainern aus Aerzen, mehr...


Judolöwen übernehmen die Tabellenspitze

2. Kampftag Bezirksliga der Männer in Lauenau am 07.03.2010
2. Kampftag Bezirksliga der Männer in Lauenau am 07.03.2010

In eigener Halle konnte unsere Männermannschaft wieder alle Begegnungen für sich entscheiden und liegt nach dem zweiten Kampftag auf Platz 1 der Tabelle (ausführlich später).

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die den Sonntagmorgen im Dojo verbracht und zum Gelingen der Verantaltung beigetragen haben!


Link: mehr...


Sebastian diesmal ohne Chance

DEM der U20 in Herne am 07.03.2010
DEM der U20 in Herne am 07.03.2010

Der große Trainingsrückstand war auch mit bestem Willen nicht zu kompensieren - und so kam bereits in der ersten Runde für Sebastian Zwetzschke das Aus bei den deutschen Titelkämpfen. Gegen Daniel Gleim aus Hessen, der für Sebastian in Normalform keine so große Hürde gewesen wäre, konnte er zwar 2 mehr...


Judolöwinnen erringen Platz 9

Bundesfinale
Bundesfinale

Wie fast jedes Jahr hat das Bad Nenndorfer Gymnasium am Finale teilgenommen, diesmal mit Annika, Maike und Merle Wittekindt, Paula und Stina Schäfer, Mandana Yadegari, Lena Ebeling sowie Franka Glowienka. Immerhin hat das Team den 9. Platz erreicht. Nach zwei verlorenen Begegnungen in der Hauptrunde (einmal nur knapp) waren sie in der Trostrunde super und wurden dort Meister. Annika trat bis 44 kg an, Maike bis 48 kg und punkteten trotzdem häufig.
Der Stimmungspreis geht mehr...


An Deutschlands Judospitze: Katinka

DEM der U17 am Nürburgring am 27.02.2010
DEM der U17 am Nürburgring am 27.02.2010

Überglücklich kehrt Katinka Wittekindt von den Deutschen Einzelmeisterschaften in Nürburg heim, geschmückt mit einer edlen Bronzemedaille.
Es war eine stauige Anreise, ein komfortables Wohnen im neu erbauten Feriendorf am Nürburgring, in dem alles professionell und mit High-Tec ablief und die Autorennen ü mehr...


Fast wie in alten Zeiten beim Fuchs-Cup

Fuchs-Cup der U11-U17 in Nordstemmen am 27./28.02.2010
Fuchs-Cup der U11-U17 in Nordstemmen am 27./28.02.2010

Der Erfolg von Katinka am Nürburgring war natürlich nicht zu toppen, aber trotzdem mit vielen Medaillen belohnt verging der Fuchs-Cup für die Judolöwen an diesem Wochenende.
Am Samstag gingen für die U14 weiblich Annika und Maike Wittekindt sowie Emma Hesse, für die männliche U17 Sven Weindl und für die U14 männlich Malte mehr...


Dauer-Abo auf Platz 2 für Sebastian

NDEM der U20 in Norderstedt am 21.02.2010
NDEM der U20 in Norderstedt am 21.02.2010

Mit einem Silberrang endete zum dritten Mal seit Herbst letzten Jahres für Sebastian Zwetzschke ein Turnier. Bei den norddeutschen Titelkämpfe darf das unter den gegebenen Umständen mehr als ein normaler Erfolg gewertet werden, denn durch eine Erkältung stark geschwächt und um mehr als 3 kg „ mehr...


Christian und Johann sammeln Wettkampferfahrungen

Bezirksmannschaftsmeisterschaft der U11 am 20.02.2010
Bezirksmannschaftsmeisterschaft der U11 am 20.02.2010

Am heutigen Samstag bekamen Christian Rudert (-35 kg) und Johann zur Horst (+38 kg) in Godshorn die Gelegenheit, als Fremdstarter für den MTV Obernkirchen bei den stark besetzten Bezirksmannschaftsmeisterschaften anzutreten. Nach drei Stunden Wartezeit durch Verzögerungen und ein Freilos ging es mehr...


2. und 3. Platz für unsere Nominierten

Wahl zu Schaumburgs Sportlern des Jahres
Wahl zu Schaumburgs Sportlern des Jahres

Bei der Wahl zu "Schaumburgs Sportler des Jahres 2009" hat Katinka Wittekindt den 2. Platz und unsere U14-Mädchenmannschaft den 3. Platz erreicht. Sebastian Zwetzschke wurde Siebenter. Euch allen herzlichen Glückwunsch!


3 x 3

NDEM der U17 in Tarp am 13.02.2010
NDEM der U17 in Tarp am 13.02.2010

...ist laut Pipi Langstrumpf zwar Neune, aber bei den Norddeutschen EM der U 17 bedeutet 3 x 3, dreimal Platz 3 für die Löwinnen und damit 3 Fahrkarten für die deutschen Meisterschaften Ende Februar am Nürburgring. Beginnen durften Sophie Ting und Sara Weindl mit der 57kg-Klasse. Sara stieß im ersten Kampf auf mehr...


Optimaler Saisonstart für unsere Männer

1. Kampftag Bezirksliga in Lauenau am 13.02.2010
1. Kampftag Bezirksliga in Lauenau am 13.02.2010

Einen wirklich erstklassigen Start in die Bezirksligasaison haben unsere Männer hingelegt: Im heimischen VICTORIA-Dojo konnten Sie ihre beiden Begegnungen des ersten Kampftages für sich entscheiden und sind vorn mit dabei. Dabei ging die erste Partie gegen JGK Diekholzen überraschend deutlich mit 6:1 an die Jodolöwen. Sascha Kulmegies machte in der Klasse +100 kg den Auftakt und gewann vorzeitig nach einem schönen Seoi-nage. Nach der Niederlage von Philip Knöckel -81 kg kam kurz mehr...


Vormittags Fußballkreismeister, nachmittags Judosieger

Croco-Cup der U14 in Osnabrück am 06.02.2010
Croco-Cup der U14 in Osnabrück am 06.02.2010

Sport, Sport, Sport war die Devise für Annika und Maike am Wochenende. Morgens durften die beiden in 3 von 5 Spielen ihre Fußball-D-Juniorinnen unterstützen: Hier galt es, den letzten Spieltag mit fünf Spielen zu absolvieren und sich den Kreismeistertitel D-Juniorinnen zu sichern. Emma Hesse und mehr...


Platz 5 bei Bundesranglistenturnier für Sebastian

Hauptstadtpokal der U20 in Berlin am 06.02.2010
Hauptstadtpokal der U20 in Berlin am 06.02.2010

Wie im Vorjahr hat sich Sebastian Zwetzschke bei diesem Bundesranglistenturnier bis ins Viertelfinale vorgekämpft und am Ende den 5. Platz belegt. Gleich im ersten Kampf musste er gegen einen der Favouriten, Kevin Schuchardt aus Berlin, der zum Bundeskader gehört, antreten. Überraschend dominant mehr...


Landesmeisterinnen und Bronze

Landesmeisterschaft der U17 in Rostrup am 31.01.2010
Landesmeisterschaft der U17 in Rostrup am 31.01.2010

Bei den diesjährigen U17-Landeseinzelmeisterschaften stellen die Judolöwen aus Lauenau zwei Meisterinnen und zwei Bronzemedaillengewinnerinnen. Während für die U17 erfahrene Katinka Wittekindt -52 kg die Landesmeisterschaften eine Pflichtübung zur Fahrkartenlösung für die Norddeutschen EM waren, ging es fü mehr...


Neulinge lassen für die Zukunft hoffen

KMM der U11 in Bückeburg am 30.01.2010
KMM der U11 in Bückeburg am 30.01.2010

Heute stand für die U11 die erste Kreismannschaftsmeisterschaft des Kreisfachverbandes Hameln-Pyrmont/Schaumburg an. Das neu organisierte Turnier fand als Anfänger-Spaß-Turnier nach vereinfachten Regeln statt und war für die meisten jungen Judolöwen der allererste Wettkampf.
Durch die rege Beteiligung mehr...


Sebastian startet mit Silber ins neue Jahr

Landesmeisterschaft der U20 in Holle am 24.01.2010
Landesmeisterschaft der U20 in Holle am 24.01.2010

Gut ins neue Wettkampfjahr ist Sebastian Zwetzschke bei den Landesmeisterschaften gestartet. Nachdem er wieder ein Vierteljahr verletzungsbedingt pausieren musste und auch noch nicht wieder voll ins Training einsteigen konnte, ist der Gewinn der Silbermedaille in der Gewichtsklasse -60 kg trotzt mehr...


Wieder neue Gürtel

Kyu-Prüfung am 21.01.2010
Kyu-Prüfung am 21.01.2010

Aller Anfang ist schwer, aber zu meistern: Ihre Prüfung zum weiß-gelben Kyu schafften die kleinsten Judolöwen erfolgreich, und zwar Lara Schlegel, Lara Klüter, Anna Petsch, Jette Braams, Artus Uhder, Eyleen Becker und Franziska Eickenroth. Eine sehr schöne Prüfung zu gelb absolvierte Malte Stryj. mehr...


Die Judolöwen sind dreimal dabei

Wahl zu Schaumburgs Sportlern des Jahres
Wahl zu Schaumburgs Sportlern des Jahres

Große Überraschung bei den Judolöwen: Gleich dreimal und damit in allen Kategorien stehen die Judolöwen bei der Wahl zu Schaumburgs Sportlern des Jahres 2009 - ein Beweis für die unterdessen große Aufmerksamkeit der Verantwortlichen im KSB und der Presse, die sich unser Verein in den letzten Jahren durch seine mehr...


Neues Internet-Forum des KFV Schaumburg

KFV-Tagung vom 02.01.2010
KFV-Tagung vom 02.01.2010

Der Kreisfachverband hat für den Kreis Schaumburg eingerichtet. Dort werden künftig viele Infos eingestellt, die speziell für unseren Kreis interessant und wichtig sind. Zudem könnt Ihr auch dort mit den Judokas aus den anderen Vereinen kommunizieren - ein erster Schritt beim engeren Zusammenwachsen mehr...


Lauenau wird Jugendaußenstützpunkt des NJV

Die optimalen Trainingsbedingungen, die unser Dojo bietet und die bereits mehrfach für Landeskadertrainings genutzt wurden, werden künftig noch häufiger für den Judonachwuchs zur Verfügung gestellt: Ab sofort wird einmal im Monat an einem Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr ein wettkampforientiertes mehr...


Von 270 Teilnehmern sind 4 Lauenauerinnen dabei!

Intern. Trainingscamp vom 27.-30.12.2009 in Rotterdam
Intern. Trainingscamp vom 27.-30.12.2009 in Rotterdam

Es war nicht nur eine optimale Vorbereitung auf die Saison 2010, es war zudem ein Highlight und ein Erlebnis für die vier Lauenauer Wittekindterinnen, die in Rotterdam an einem internationalen Trainingscamp, an dem auch WM-Dritte und eine Weltmeisterin mittrainierten, teilnahmen und das unter Leitung von mehr...


Die Ergebnisse und Berichte aus früheren Jahren findet Ihr im ARCHIV