Ergebnisse 2010

Judonachwuchs überzeugt in Höxter

Nachwuchsturnier der U11 in Höxter am 05.06.2010

(Annika Bartsch) Anstatt am Samstag bei gutem Wetter ins Schwimmbad oder ein Eis essen zu gehen, machten sich fünf Judolöwen nach Höxter zu einem Anfänger- und Wettkampfturnier auf.
Den Anfang machte Tim Jüttner. Obwohl dies erst sein zweiter Wettkampf war, konnte er, nachdem er den ersten Kampf noch verschlafen hatte, mit schönen Techniken und Wettkampfintelligenz drei Siege für sich verbuchen. Damit erreichte Tim im größten Pool am Ende Platz 3. Danach war Multitasking erforderlich, weil es für die Löwen gleich auf mehreren Kampfflächen zur Sache ging. Josua Dahm bestritt ebenfalls sein zweites Turnier und hatte, nachdem er sich in seinem ersten Kampf noch gut geschlagen hatte, leider Verletzungspech – damit Platz 4 für Josua. Lena Wullkopf kämpfte als einzig mitgereistes Mädchen großartig und zeigte neue und saubere Techniken, die weit über den Könnensstand einer Weißgelbgurt-Trägerin hinausgehen. Obwohl sie im letzten Kampf einen Tick zu lange zögerte und den Sieg abgeben musste, sprang verdient ein 1. Platz heraus.
Christian Rudert und Pascal Issa starteten nachmittags in der Wettkampfgruppe. Christian musste sich im ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger mit vollem Punkt geschlagen geben und verlor seinen zweiten Kampf ärgerlicherweise mit Yuko. Doch dann fand er zu gewohnter Form zurück und sackte noch zwei schöne Ippons per Haltegriff ein. Damit erreichte Christian einen 3. Platz. Der heimliche Sieger des Tages ist Pascal. Er zeigte ebenso wie Lena ein breites Technikrepertoire im Stand sowie im Boden und verbuchte drei Siege für sich. Einzig gegen den späteren Ersten, einen „Orangegurt“, der sich zu Hause bei genauerem Blick auf die Vereinshomepage als Orangegrüngurt entpuppte und damit unerlaubt startete, musste sich Pascal mit zwei Waza-ari geschlagen geben. Somit wurde Pascal wohlverdient, aber dennoch unglücklich 2.
Resümee des Tages: Heute wurde deutlich, dass sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Die Erfolge sind umso höher zu bewerten, da sich im Laufe des Tages ein relativ hohes Niveau für ein Anfängerturnier herausbildete. Schade, dass nur fünf Kämpfer dabei waren, da wären noch mehr Medaillen drin gewesen! Eine klasse Leistung unserer Löwen!


 Teilen auf Facebook