Ergebnisse 2010

zurück | Übersicht | Archiv

Annika Wittekindt gewinnt als erst Niedersächsin den Garvida-Cup

Garvida-Cup der U15 in Bottrop am 24.04.2010
Eingestellt am 25.04.2010
(Katrin Wittekindt) Beim 8. internationalen Garvida-Cup, einen Bundessichtungsturnier, passierte das längst Überfällige für Niedersachsen. Endlich wurde das Turnier von einer Niedersächsin gewonnen. Annika Wittekindt war bis 33 kg gestartet und hatte fünf lange Kämpfe für ihren Sieg zu absolvieren. Im vorgepoolten System konnte Annika gegen die Berlinerin Franz mit Armhebel voll punkten, musste gegen Schopper aus Sindelfingen sogar ins golden Score, wo sie diese nach wenigen Sekunden mit einer Kontertechnik zum Kampfgewinn auf die Matte bugsierte. Doch war der Kampf derart kraftraubend gewesen, dass Annika sich erstmal des Essens erleichtern musste, bevor es weiterging. Doch nach zwei Minuten lag die Lauenauerin hoch zurück und gab aus taktischen Gründen auf. Sie war bereits Poolsiegerin aufgrund der guten Unterbewertung und konnte sich das Kraftsparen erlauben. Gegen Ridderskamp legte Annika einen wunderschönen Innenschenkelwurf hin und stand nun gegen Erb im Finale. Nicht lange gefackelt wurde eine Bodensituation zum Armhebel ausgenutzt und das Gold eingeheimst. Die Erschöpfung war Annika noch bei der Siegerehrung ins Gesicht geschrieben, kein Lächeln kam zustande, erst nach ausgiebiger Stärkung und Rumwuseln mit den Freundinnen kam wieder die gewohnte Quirligkeit zurück.
Bei dem mit 220 Judokas stark besetzen Turnier mit Sportlern aus Slowenien, Belgien und den Niederlanden waren für Lauenau noch Sophie Ting -57 kg am Start, die nach vier Kämpfen ausschied, Sarah Weindl, ebenfalls -57 kg, konnte diesmal nicht bestücken, Merle Wittekindt erlag dem brasilianischen Kampfsystem und schied nach zwei Kämpfen aus, Emma Hesse brachte ihre Gegnerin in die Luft, aber nicht auf die Matte und musste sich -40 kg geschlagen geben. Für die Jungen konnte am Folgetag in Duisburg Sven Weindl einen hervorragenden 7. Platz erkämpfen. Alle Lauenauer nehmen noch am anschießenden dreitägigen internationalen Trainingscamp in Duisburg teil.
Parallel dazu trat Katinka Wittekindt beim internationalen A-Turnier in Teplice in Tschechen an und musste sich mit Rang 9 zufrieden geben. Auch Katinka darf noch weiter drei Tage trainieren und sich ihren Gegnerinnen in Teplice beim Training stellen.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht