Ergebnisse 2010

zurück | Übersicht | Archiv

Von 270 Teilnehmern sind 4 Lauenauerinnen dabei!

Intern. Trainingscamp vom 27.-30.12.2009 in Rotterdam
Eingestellt am 02.01.2010
(Katrin Wittekindt) Es war nicht nur eine optimale Vorbereitung auf die Saison 2010, es war zudem ein Highlight und ein Erlebnis für die vier Lauenauer Wittekindterinnen, die in Rotterdam an einem internationalen Trainingscamp, an dem auch WM-Dritte und eine Weltmeisterin mittrainierten, teilnahmen und das unter Leitung von Herrn de Korte, 9.DAN, stand. Mit weiteren 15 Mädchen und 20 niedersächsischen Jungen waren Katinka, Merle, Annika und Maike im Dojo des Budokan untergebracht und hatten von dort nur einen Fußmarsch zur Halle zurückzulegen. Dort trafen sich am Vormittag und am Abend für 5 Stunden Judo als Tagesration ca. 270 Judoka von 12-25 Jahren von 30-110 kg, um gemeinsam zu trainieren und sich auszutesten. Nach technischem Aufwärmen bereits vor den Einheiten wurde angegrüßt, es folgte eine 30-minütige Erwärmung mit Uchikomis (Technikeingängen) in Stand und Boden, bevor die Randoris begannen. Dazu wurde die Gruppe in „leichte“ und „schwere“ Jungs/Mädchen geteilt, die Grenze lag bei 55 kg und die Technikübung Randori konnte beginnen. Möglichst Ausländer (Holländer, Briten, Belgier) sollten als Partner gewählt werden oder zumindest eine Gegnerin aus einem anderen Landesverband. Das klappte auch sehr gut, die Niedersachsen gingen sehr motiviert auf ihre fremden Partner zu. Mutig wurde sich auch häufig ein schwereres Kaliber gegriffen und besonders die Leichtgewichte von 30 kg ackerten häufig gegen 15 kg schwerere Mädchen /Jungen an und brachten diese oftmals zur Verzweifelung und auf die Matte oder in unangenehme Haltetechniken.
Ein Höhepunkt des Trainingslagers war die Trainingseinheit von Mark Huizinga, der neben Gold und zweimal Bronze bei den Olympischen Spielen weitere 40 Medaillen bei World Cups und anderen internationalen Höchstveranstaltungen erkämpfte und in Rotterdam seine Spezialtechnik Seoi-Nage und Tai-otoshi erklärte.
Niedersachsen wuchs wieder auf diesem Lehrgang ein Stück zusammen, es wurde füreinander eingestanden, getröstet und angefeuert. Das Trainerteam der Mädchen reichte von Northeim nach Braunschweig und Lauenau. Anstrengend war dieser Jahresabschluss allemal und bestimmt für 2010 sehr lohnend. Für Katinka geht es nach 3 Tagen judofrei am 03.01.2010 nach Kienbaum in ein einwöchiges Trainingslager, in das Katinka vom Deutschen Judobund geladen ist.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

 l nächster Bericht