Ergebnisse 2010

3 x 3

NDEM der U17 in Tarp am 13.02.2010

(Katrin Wittekindt) ...ist laut Pipi Langstrumpf zwar Neune, aber bei den Norddeutschen EM der U 17 bedeutet 3 x 3, dreimal Platz 3 für die Löwinnen und damit 3 Fahrkarten für die deutschen Meisterschaften Ende Februar am Nürburgring. Beginnen durften Sophie Ting und Sara Weindl mit der 57kg-Klasse. Sara stieß im ersten Kampf auf die NIESA-Kollegin Anna Lachetta und hatte dieser nichts entgegen zu setzen. In der Trostrunde mussten sich dann Winkler aus Glückstadt und Möller aus Ratzeburg schnell der Lauenauerin geschlagen geben, denn Sara legte Beide durch schöne Hüfttechnik auf die Matte. Auch Leptin aus Lübeck erging es nicht viel besser und so stand Sara gegen die Osnabrückerin Seifert im kleinen Finale. Hier war Seifert die Glücklichere, die Sara in einen Haltegriff nahm, aus dem es kein Entrinnen mehr gab, sodass Sara mit Platz 5 knapp die Qualifikation zur DEM verpasste. Sophie gewann sicher gegen Pilgenröther aus Pinneberg und Möller aus Ratzeburg, bevor sie auf Freundin Birte, die passmäßig ebenfalls für Lauenau kämpft, aber zum Heimatverein Burgdorf gehört, stieß. Sophie drehte mit einem Innenschenkelwurf ein, zog nicht genug am Arm, bekam die Quittung des Gegendrehens und landete auf dem Rücken und somit in der Trostrunde. Birte wurde Zweite, Sophie landete gleich im kleinen Finale gegen Jahani und brachte sicher die Bronzemedaille und die Qualifikation für die DEM nach Lauenau. Vermeintliches Lospech hatten die Wittekindt-Schwestern Katinka und Merle, die sich bis 52 kg nicht nur in der gleichen Gewichtsklasse, sondern auch noch in der gleichen Wettkampflistenhälfte wiederfanden. Für U17-Neuling Merle war das Los noch grausamer, da ihr erster Kampf gegen die ausgebuffte Streich aus Schleswig-Holstein lautete, den sie dann auch schnell verlor. Kraftgespart und ab in die Trostrunde, in der Merle Thoma von Villa Vital mit vollem Punkt sauber auf die Matte legte, Jeß aus Lübeck im Haltegriff fixierte und im kleinen Finale Drengenberg zweimal am Arm abhebeln musste, bevor ihr der Sieg, Bronze und die erhoffte Fahrkarte zugesprochen wurde. Viel Lob gab es von den Landestrainern für Merle. Schwester Katinka siegte schnell und sicher gegen Jeß und wurde in ihrem zweiten Kampf gegen die jahrelange Kontrahentin Streich um den Sieg betrogen: Zu Unrecht bestraft und dann bei eigenem Haltegriff diesen durch Kampfrichter abgebrochen, mussten nach 6 Minuten die Kampfrichter das eigentlich nicht vorhandene Unentschieden entscheiden und das mit 2:1 gegen Katinka taten. Im kleinen Finale musste Katinka dann gegen Niesa-Kollegin Jenny Rojahn antreten und diese leider auf Platz 5 verweisen, um selber die Qualifikation zur DEM zu erreichen. Nur durch die Auslosung war die Doppelbronze für die Schwestern möglich, andernfalls hätten sie sich im Kampf um Platz 3 getroffen und gegenseitig ausgeknockt.
So stehen Katinka und Merle und Sophie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Nürburgring auf der Matte. Für Sophie und Merle als jüngster Jahrgang der U17 eine bravouröse Leistung!
Claire Seidel, die ihren Pass ebenfalls auf Lauenau hat und im Sportinternat trainiert, erreichte Bronze -48 kg und startet ebenfalls bei der DEM.
Euch allen dort viel Erfolg!


Link: Galerie l

 Teilen auf Facebook