Ergebnisse 2010

zurück | Übersicht | Archiv

Judo-Löwinnen erkämpfen Bronze auf der Deutschen Mannschaftmeisterschaft

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 in Hamburg am 11.12.2010
Eingestellt am 11.12.2010
(Katrin Wittekindt) Wie bereits im letzten Jahr gewinnt die U 17-Judomädchenmannschaft der Kampfgemeinschaft Lauenau/Vorsfelde Bronze auf den Deutschen Meisterschaften in Hamburg. Die Anreise war dieses Jahr zwar nicht so weit, dafür aber durch die Witterung sehr spannend. Trotz Feierabendverkehr am Freitag kamen alle 13 Mädchen pünktlich an der Waage in Hamburg an, konnten perfekt ihre Gewichtsklassen einwiegen und ein extra angemietetes italienisches Lokal in Hamburgs Norden erstürmen. Begleitet wurden die jungen Mädchen von einer Fangruppe, Eltern, Trainern und der Jungen-KG Braunschweig/Vorsfelde, die ebenfalls die Qualifikation geschafft hatten. Am Samstag morgen hieß es, um 08.00 Uhr morgens zum Erwärmen auf der Matte zu stehen, es folgte Einmarsch der 26 Mannschaften (13 Jungen+13 Mädchen), Reden und die Nationalhymne. Der Lauenauer Mannschaft wurde nichts geschenkt, sie hatten eine schwere Auslosung erwischt, gleich zwei Titelanwärter in ihrem Pool und kein Freilos, sodass gleich in der ersten Kampfrunde auf die Matte gegen den JC Neuwied durften, der mit 6:1 besiegt wurde. Das gab Zuversicht, denn nun trafen die Lauenauer auf die Titelverteidiger, und Katinka begann leider nur mit einem Unentscheiden gegen die Leverkusnerin Gruber. Die gesamten 7 Gewichtsklassen kämpfe liefen holprig und mit Pech, so dass sich die Löwinnen mit 2:4 geschlagen geben mussten und in der Trostrunde landeten. Dort wartete der JC Ippon Rodewisch aus Sachsen auf die Niedersachsen, und die Niedersachsen kämpften die Sachsen mit 6:1 nieder. Mit dem JC 66 Bottrop stießen unsere Mädchen anschließend auf einen weiteren unangenehmen Gegner, der aber mit 4:3 heimgeschickt werden konnte, sodass die KG Lauenau/Vorsfelde nun im kleinen Finale gegen BC Randori Berlin stand. Katinka musste als erste auf die Matte und hatte ihre Gegnerin Schwarzlose sicher im Griffkampf gebunden, konnte hoch punkten und schließlich den Siegeswurf durchbringen - 1:0. Bis 44 kg ging kampflos an die Lauenauer: 2:0. Bis 70 kg war nun an der Reihe und trotz harter Gegenwehr musste sich die Vorsfelderin Köckert geschlagen geben: 2:1. +70 kg behielt Graf die Nerven und brachte den Siegespunkt für die Lauenauer ein. Großer Jubel in der Truppe, doch es musste noch fertig gekämpft werden. Merle Wittekindt brachte die 57er Gewichtklasser sicher nach Hause 4:1. Dann kam der Wermutstropfen für die Lauenauer Mädchen. Die für Lauenau startende Vivi Herrmann verletzte sich nach langer Genesungspause wieder am Knie und schied verletzt aus. Betretenheit lag nun in allen Gesichtern, da Vivi gerade eine halbjährige Sportpause hinter sich gebracht hatte. Der letzte Punkt ging kampflos an die KG Lauenau/Vorsfelde, so dass Bronze mit einem klaren 5:2 nach Lauenau gebracht werden konnte.
Großhadern wurde vor Leverkusen neuer deutscher Meister, sodass die KG die Hoffnung hat, nächstes Jahr mit einer ganz jungen Mannschaft die Qualifikation nach München zu schaffen. Dort war die Ausrichtung der DMM in 2009 perfekt und in bester Erinnerung.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht