JUDO-LÖWEN-LAUENAU

— Judo im Deister-Süntel-Tal —
Abteilung Judo im SV Victoria Lauenau

 

Ergebnisse

29 News

 

Endlich wieder Gruppentraining

Training in Lauenau am 19.05.2021
Training in Lauenau am 19.05.2021

29 Wochen, 6 ½ Monate, mehr als ein halbes Jahr! So lange hat es gedauert, bis die Judo-Löwen endlich wieder gemeinsam auf dem Sportgelände trainieren konnten.
Zwar konnte durch das Online-Training und den wöchentlichen Fitness- oder Kreativaufgaben die lange Zeit gut überbrückt werden, doch das war nicht fmehr »


Wieder toller Erfolg beim Online-Himmelfahrtsturnier

Elzer Himmelfahrtsturnier am 13.05.2021
Elzer Himmelfahrtsturnier am 13.05.2021

Bereits zum zweiten Mal musste das regionale Traditionsturnier des MTV Elze als Online-Version stattfinden.
Doch wie funktioniert eine Kontaktsportart ohne echte Gegner vor Ort? Die Kids nahmen virtuell vor der Kamera teil und bekamen in den fünf Wettkampfblöcken Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Judomehr »


Judolöwen rollen für die Tafel

Spendenaktion der Judolöwen in Lauenau am 13.03.2021
Spendenaktion der Judolöwen in Lauenau am 13.03.2021

Eine gerade einmal 11-jährige Judoka der Lauenauer Judolöwen hat ein Herzenzprojekt: Die Unterstützung der Tafeln und damit hilfsbedürftiger Menschen.
Um dieses Projekt zu unterstützen, wurde die Spendenaktion „Rollen für die Tafel“ ins Leben gerufen.
Denn gerade in der kalten Jahreszeit und noch dazukommenden Pandemie, zählt jede Hilfe.
Ganz ähnlich eines Spendenlaufs in der Schule, suchten mehr »


Bundestrainer zu Gast beim Online-Training

Training am 06.01.2021
Training am 06.01.2021

Das Jahr ist kaum gestartet, da legen die Judolöwen wieder fleißig los. Gemeinsam traf man sich zur Online-Trainingseinheit in der Coach Oli verschiedenste Übungsaufgaben rund um das Rangeln am Boden stellte. Soweit so bekannt. Doch alle fragten sich, wer der Überraschungsgast sein sollte, der im Vorfeld mehr »


Judo-Löwen und Trainerteam zum Jahresabschluss noch einmal richtig aktiv

Jahresabschluss 2020
Jahresabschluss 2020

Im Jahr 2020 ist alles anders. Training sowie Prüfungen finden online statt, Dojo-Nächte und Turniere fallen aus. Und die Weihnachtsfeier? Auch die fiel dem Virus zum Opfer. Doch unsere kreativen Trainer fanden auch hier eine ansprechende Lösung: Ein Online-Training unter dem Motto „Winter- und mehr »


12 erfolgreiche Online-Prüfungen

Kyu-Prüfung online am 28.11.2020
Kyu-Prüfung online am 28.11.2020

Anfang November wurden mal wieder alle Sporthallen geschlossen. So auch das Victoria Dojo unserer Judo-Löwen. Unser Trainerteam war jedoch kreativ und hat im Rahmen der Möglichkeiten, welche die Corona-Verordnung zulassen ein tolles Online-Training auf die Beine gestellt. Jeder Judoka konnte sich innerhalb der mehr »


Wir sagen Danke!

Spende
Spende

Am Ende des vergangenen Jahres gab es eine große Überraschung, denn die Judolöwen-Lauenau erhielten eine anonyme Spende in Höhe von 4.000 Euro. Bereits 2016 hatten wir nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Trainers sowie Hauptverantwortlichen beim Dojo-Bau, Gerd Beck, eine großzügige Spende von seiner Frau mehr »


Trainerteam der Judolöwen stellt sich neu auf

Trainerteam der Judolöwen
Trainerteam der Judolöwen

Im Jahr 2004 gründeten einige Judoka aus dem nah gelegenen Eimbeckhausen in Lauenau eine neue Judoabteilung innerhalb des SV Victoria Lauenau. Sie bauten sich ein schönes Dojo, in dem die Matten dauerhaft liegen bleiben können und um das sie von anderen Vereinen beneidet werden. Von Anfang an dabei war Katrin Wittekindt, sowohl als mehr »


Judosafari @ Home

Judo-Safari am 11.07.2020
Judo-Safari am 11.07.2020

Am vergangenen Wochenende sollte im heimischen Dojo, wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien, die Judosafari und im Anschluss eine gemeinsame Dojo-Nacht stattfinden. Doch die aktuelle Lage hat dies leider unmöglich gemacht. Um den jungen Judoka dennoch die Teilnahme zu ermöglichen, hat das Trainerteam eine Judosafari@Home für den mehr »


Quartett legt erfolgreich kontaktlose Gürtelprüfung ab

Kyu-Prüfung in Lauenau am 25.05.2020
Kyu-Prüfung in Lauenau am 25.05.2020

Seit zwei Wochen trainieren die Judo-Löwen wieder gemeinsam – outdoor im Victoria Sportpark.
Doch bereits in den Wochen zuvor hat das Trainerteam seinen Sportlern diverse Fitness-, aber auch judospezifische Aufgaben gestellt. Viele haben sich an den Aufgaben beteiligt, jedoch haben hierbei vier von ihnen mehr »


Judolöwen beim ersten virtuellem Judo-Turnier in Bestform

Virtuelles Himmelfahrt-Turnier der U10-U15 am 21.05.2020
Virtuelles Himmelfahrt-Turnier der U10-U15 am 21.05.2020

Aufgrund der aktuellen Corona bedingten Kontaktbeschränkungen kann weder ein Judotraining mit Partner noch ein Judowettkampf stattfinden. So dachte man zumindest. An Himmelfahrt findet schon seit vielen Jahren ein Anfängerturnier beim MTV Elze statt. In diesem Jahr haben sich die Sportfreunde aus Elze etwas ganz mehr »


Endlich geht es wieder los!

Erste Outddor-Trainingswoche
Erste Outddor-Trainingswoche

Am Montag, 11.05.2020 um 17:00 Uhr, war es soweit, die Judoka vom SV Victoria Lauenau konnten endlich wieder gemeinsam trainieren. Ok, es war nicht das heimische Dojo und auch komplett ohne Kontakt aber auch im Victoria Sportpark ließ es sich super trainieren.
Alle Judoka wurden im Vorfeld in sechs Gruppen eingeteilt, wovon aktuell mehr »


Judolöwen für Umweltschutz

Aktionen während der Corona-Zeit
Aktionen während der Corona-Zeit

Mitte März kam der Trainingsbetrieb beim Victoria Lauenau aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie zum Erliegen. Davon auch betroffen waren die Judolöwen, die sich gerade intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe sowie Gürtelprüfungen vorbereiteten.
„Das war schon sehr schade. Gerade unsere Kleinsten sollten im Mai zu ihrem erstenmehr »


Wir trainieren wieder zusammen

Training
Training

Hallo liebe Judoka,

ab Montag, den 11.05.2020, steigen wir wie angekündigt stufenweise in unseren Trainingsbetrieb im Victoria Sportpark (hinter dem Freibad) ein. Wir starten mit den Gruppen 1-3 aus dem Anhang in 45 min-Einheiten. Hierbei handelt es sich zunächst um die älteren Teilnehmer. Nach einer ersten Testphase werden wir weitere Gruppen (4-6) hinzunehmen. Für alle, die nicht sofort in das aktive Training einsteigen, bereiten wir weiterhin Tagesaufgaben und Online-Trainingsmehr »


Einziger Judo-Löwe sammelt wertvolle Wettkampferfahrung

Löwen-Cup der U12 in Godshorn am 08.03.2020
Löwen-Cup der U12 in Godshorn am 08.03.2020

Beim diesjährigen Löwen-Cup der U12, ein Landessichtungsturnier, nahm als einziger Judo-Löwe Jonas Hartmann teil. In der leichtesten Gewichtsklasse -24 Kg erwischte Jonas in der Vorrunde einen Pool mit sehr erfahrenen Gegnern. Unerschrocken stellte er sich jedoch der Herausforderung und machte seine Sache, mehr »


Lauenauer Judoka erfolgreich

Regionalmeisterschaft der U10 in Elze am 29.02.2020
Regionalmeisterschaft der U10 in Elze am 29.02.2020

Am gestrigen Samstag bewiesen sich die jungen Lauenauer Judoka auf der Regionseinzelmeisterschaft in Elze. Gerade für die Judoka mit wenig Wettkampferfahrung sind die Turniere in der U10 die Gelegenheit sich auszuprobieren und ohne Angst motiviert ins Wettkampfgeschehen zu finden.
Alle vier Lauenauer mehr »


Wechselbad der Gefühle

NDEM der U18 in Lutten am 15.02.2020
NDEM der U18 in Lutten am 15.02.2020

Nach dem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften standen an diesem Wochenende für Merle Japes die Norddeutschen Meisterschaften an. Noch am Vorabend des Turniers war nicht klar, ob Merle den Kampf gegen eine hartnäckige Erkältung gewinnen würde und überhaupt an den Start gehen kann. Merle ließ mehr »


Gelungener Jahresauftakt

LEM der U18 in Hagen am 26.01.2020
LEM der U18 in Hagen am 26.01.2020

Letztes Jahr noch verletzungsbedingt ausgesetzt, startete Merle Japes an diesem Wochenende zum ersten Mal bei einer offiziellen Meisterschaft in der U18. Bei den Landesmeisterschaften in Hagen (bei Osnabrück) war Merle trotz ihrer Erfahrung zunächst noch leicht nervös. Sobald es dann jedoch in den ersten Kampf mehr »


Einladung

Abteilungsversammlung am 11.02.2020
Abteilungsversammlung am 11.02.2020

Liebe Judoka und Eltern,
wir laden euch ganz herzlich zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung die wir
am 10.02.202
um 19.30 Uhr
in der Begegnungszone des VICTORIA-Dojo
abhalten werden.
Wir haben folgende Tagesordnung:
1. Rückblick 2019
2. Ausblick 2020 und Veranstaltungen 2020
3. Finanzen 2020 und mehr »


Großes Prüfungswochenende

Dojo-Nacht & Prüfungswochenende in Lauenau am 30.11./01.12.2019
Dojo-Nacht & Prüfungswochenende in Lauenau am 30.11./01.12.2019

Pünktlich zum 1. Advent haben sich viele Judolöwen vorzeitig selbst ein Weihnachtsgeschenk erarbeitet. An diesem Wochenende trafen sich knapp 40 Kids, um sich in drei intensiven Trainingseinheiten auf die in der vierten Einheit stattfindenden Gürtelprüfung vorzubereiten.
Einige waren sogar so gut, dass sie ihre Prüfung mehr »


Tierisch gute Leistung beim Anfängerturnier

Tierisches Anfängerturnier in Elze am 23.11.2019
Tierisches Anfängerturnier in Elze am 23.11.2019

Nach dem traditionellen Himmelfahrtsturnier im Mai hat der MTV Elze an diesem Wochenende erstmals das Tierische Anfängerturnier ausgerichtet. Die Halle war wundervoll mit diversen Tieren und Pflanzen geschmückt. Außerdem konnten die Pools, die gerade nicht kämpften, unterschiedliche Spiele und Parcours durchlaufen.
Einen mehr »


4x Debüt beim Drachen-Pokal

Drachen-Pokal am 26./27.10.2019 in Holle
Drachen-Pokal am 26./27.10.2019 in Holle

In den letzten Jahren noch als VoBa-Cup bekannt gewesen, fand an diesem Wochenende erstmals der Drachen-Pokal in Holle statt. Zum ersten Mal wurden dabei unsere Kämpfer von Merle Japes betreut, die sonst selbst in der U18 aktiv ist.
Am Samstag startete nur Jesper Langer in der U12. Dabei hatte er bei seinem mehr »


Tolle Erfolge in Nienhagen

Tora-Cup in Nienhagen am 02.06.2019
Tora-Cup in Nienhagen am 02.06.2019

Beim diesjährigen und gut besuchten Nachwuchsturnier in Nienhagen konnten unsere Nachwuchskämpfer mehrere Medaillen abräumen:
Gold - Ian Lendeckel
Silber - Ole Pietruschke & Jonas H.
Bronze - Paul Schrader & Nicolas Weigt
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


Junge Löwen nehmen nächste Entwicklungshürde

Löwen-Cup in Godshorn am 30./31.03.2019
Löwen-Cup in Godshorn am 30./31.03.2019

Als Wettkämpfer macht man viele Entwicklungen durch. Beim diesjährigen Löwen-Cup in Godshorn hatte jeder unserer drei Löwen seine eigene Herausforderung. Nach einjähriger Wettkampf- und Verletzungspause trat Merle Japes zum ersten Mal wieder bei einem Turnier an. Als wäre das nicht schon mehr »


Löwenstarker Auftritt in Elze

Regionemeisterschaft der U12 in Elze am 01.09.2018
Regionemeisterschaft der U12 in Elze am 01.09.2018

Die 5 jungen Judolöwen aus Lauenau machten ihrem Namen bei den Regionsmeisterschaften der U12 in Elze an diesem Wochenende alle Ehre. So ließ der „schwerste“ der Löwen, Sebastian Patzelt, seinem Gegner absolut keine Chance und siegte nach sauberem Wurf sicher im Haltegriff und hatte sich das erste Gold mehr »


Judo-Löwen zu Gast bei der Judo-Sommer-Schule

NJV-Sommerschule in Hannover am 14.07.2018
NJV-Sommerschule in Hannover am 14.07.2018

Während die meisten Sportler im Urlaub sind, findet die traditionelle Judo-Sommer-Schule des niedersächsischen Judoverbandes statt. Im Laufe einer Woche werden hier unterschiedliche Aspekte des Judosports trainiert wie Fitness, Boden- und Standtechniken und unterschiedliche Methoden für eine mehr »


Merle Japes sichert sich erneut Ticket zu den Norddeutschen

Landesmeisterschaften der U15 & U18 in Vechta am 27./28.01.20118
Landesmeisterschaften der U15 & U18 in Vechta am 27./28.01.20118

In diesem Jahr fanden sowohl die Landesmeisterschaften der U18 als auch der U15 in Lutten bei Vechta statt. In der U18 traten Leon-René Dölz und Maximilian Ritz an. Für beide war es nach langer Zeit wieder der erste Wettkampf. In der Gewichtsklasse bis 55 Kg tummelten sich mit 23 Kämpfern die meisten mehr »


Abteilungsversammlung

Abtelungsversammlung am 12.02.2018 in Lauenau
Abtelungsversammlung am 12.02.2018 in Lauenau

wir laden Euch ganz herzlich zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung ein, die wir am 12.02.2018 um 18.45 Uhr in der Begegnungszone des VICTORIA-Dojo abhalten werden. Wir haben die folgende Tagesordnung:
1. Rückblick 2017
2. Ausblick 2018
3. Finanzen 2017 und Mitgliederentwicklung
5. Diverses: Eure Anliegen<mehr »


Im Sprint zum Titel

Bezirksmeisterschaften der U15 in Godshorn am 21.01.2018
Bezirksmeisterschaften der U15 in Godshorn am 21.01.2018

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der U15 trat Merle Japes in der Gewichtsklasse bis 44 Kg an. Gleich im ersten Kampf stand ihr, wie auch im Finalkampf, die schwerste Kontrahentin aus Elze gegenüber. Jedoch ließ sich Merle davon nicht beirren und beendete den Kampf nach zwei Würfen mehr »


Die Ergebnisse und Berichte aus früheren Jahren findet Ihr im ARCHIV