JUDO-LÖWEN-LAUENAU

— Judo im Deister-Süntel-Tal —
Abteilung Judo im SV Victoria Lauenau

 

Ergebnisse

Meisterschaft mit Sonderlob

DAN-Prüfung in Wedemark am 02.07.2022
Veröffentlicht am: 01.08.2022

(Sebastian Zwetzschke) In den vergangenen Monaten hat sich Merle Japes intensiv auf die Prüfung zu ihrem ersten schwarzen Gürtel vorbereitet.
Als wäre dies nicht schon herausfordernd genug, musste sie dabei diverse Hürden überwinden.
So wurden die Techniken beispielsweise aufgrund der Corona-Pandemie statt in der Sporthalle im Rahmen des Online-Trainings im „Home-Dojo“ geübt. Auch eine Verletzung ihres Partners und die damit verbundene halbjährige Ausfallzeit hielten Sie nicht auf.
Für den schwarzen Gürtel muss unter anderem eine Kata, ein festgelegter Bewegungsablauf von 15 Techniken, präsentiert werden. Dabei ist es wichtig, sich nahezu perfekt mit dem dafür vorgesehenen Partner abzustimmen und gemeinsam eine Einheit zu bilden.
Doch gerade einmal 5 Wochen vor der Prüfung musste plötzlich Ersatz gefunden werden, was im eigenen Verein aussichtslos war. Zum Glück konnte über Kontakte am Kata-Stützpunkt in Hannover eine neue Partnerin gefunden werden, die sich ebenfalls auf das spontane Abenteuer einließ. Gemeinsam zeigten sie dann auch eine tolle Kata bei der Prüfung. Nicht nur das, auch weitere Techniken aus dem Prüfungsprogramm zeigten sie gemeinsam, obwohl sie das selten zusammen geübt hatten.
Neben der Kata galt auch dem Prüfungspunkt der Spezialtechnik ein besonderes Augenmerk. Hier galt es, umfangreich auf Details, Besonderheiten und Übungsformen zu den ausgewählten Techniken einzugehen. Je mehr Merle zu ihrer Technik Ko-uchi-gari (kleine Innensichel) zeigte, umso sicherer wurde sie. Die gesamte Präsentation, die Kontrolle und Dynamik in der Ausführung sowie die Fülle an Übungsmöglichkeiten beeindruckten die Prüfer. Einige Übungsformen waren sogar für sie neu.
Bei der Vergabe der Urkunden gab es für dieses Prüfungsfach vor versammelter Mannschaft ein Extralob für Merle.
Insgesamt, auch im Hinblick der Herausforderungen im Vorfeld, eine eindrucksvolle Leistung und verdient der schwarze Gürtel.
Herzlichen Glückwunsch!


Link: Bildergalerie l

 Teilen auf Facebook