Ergebnisse 2014

zurück | Übersicht | Archiv

Lehrstunde beim Budokwai

Budokwai-Pokal der U12 und U15 in Garbsen am 29.03.2014
Eingestellt am 30.03.2014
(Sebastian Zwetzschke) Beim diesjährigen Budokwai Pokalturnier in Garbsen gingen allein am ersten Kampftag 150 Judoka der U15 an den Start. Mit dabei fünf Lauenauer Nachwuchskämpfer. Bei den Mädchen kämpften Lena Wullkopf (-32 Kg) und Elena Fuchs (-40 Kg). Lena ging höchst konzentriert in ihren Wettkampf und konnte ihre starke Konkurrentin aus dem niedersächsischem Landeskader gehörig unter Druck setzen. Kurz vor Schluss musste sie sich jedoch nach einem Armhebel geschlagen geben. Gegen die Judoka aus Uelzen, gegen die sie noch beim Fuchs-Cup verlor, konnte sie sich durch gezielte Kontertechniken gewinnen. Ebenso gut eingestellt auch auf den letzten Kampf - Platz 2. Elena Fuchs begann mit einem Wazari für Tani-otoshi. Einen Yuko für Elli wurde vom Kampfgericht zurückgenommen, jedoch vom Listentisch für die Gegnerin angezeigt. Durch einen Konter der Gegnerin stand es am Ende statt Unentschieden leider Niederlage für Elena. Leider ein fataler Fehler, der dazu führte, dass Elena im Kampf um Platz 3 gegen ihre Trainingsfreundin aus Hannover ran musste. Dementsprechend gehemmt ging sie in den Kampf und verlor im Haltegriff - Platz 5. Bei den Jungs sammelten das Leichtgewicht Leon-Rene Dölz (-34 Kg, eigentlich -30Kg), Tobias Ott (-34 Kg) sowie Maximilian Ritz weitere Wettkampfpraxis in der neuen Altersklasse. Maximilian hatte in seinem ersten Kampf hatte er unerwartete Schwierigkeiten mit einem großen Weiß-Gelb-Gurt. Dieser verlor jedoch nach einem Haltegriff gegen Maximilian. Nach einer Niederlage gegen einen guten Linkskämpfer verlor er in der Trostrunde wegen fehlender Belastung im Bodenkampf. Leon musste sich einmal mehr seinem Gewicht geschlagen geben. Mit 5 Kg weniger als seine Gegner, hat er sich dennoch der Herausforderung gestellt. Er verlor jedoch seine beiden Kämpfe schnell jeweils durch Fußwürfe. Tobias verlor seinen ersten Kampf leider ebenfalls sehr schnell nach einem sehenswerten Uchi-Mata. Nach einem Hüftwurfsieg in der Trostrunde schied er wie seine Vereinskameraden im Boden uns schied aus. Ein großes Lob geht an die Veranstalter bzw. Ausrichter Judo-Region-Hannover und Budokwai Garbsen für ein gut organisiertes Turnier, was sich besonders am zeitlichen Rahmen messen lässt.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht