Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

01.05.2008 - Himmelfahrts-Turnier der U11 und U14 in Elze

Katrin Wittekindt
Eingestellt am 02.05.2008
([NEWS_EMAIL]) Gold für’s Wittekindt-Trio, Silber für Marcos Solo

Mit einem Himmelfahrtsturnier feierte der MTV Elze sein 150-jähriges Bestehen und lud die Judovereine des Bezirkes Hannovers zu einem Judoturnier ein. Alle Kämpfer kämpften hier im Modus Pool, d.h. die 5 gewichtsnahesten Judokas bilden einen Kampfgruppe und treten jeder gegen jeden an.
Lukas Ting hatte einen schweren Pool erwischt und traf gleich in seinem ersten Kampf gegen einen technisch versierten Jonas Heinz an. Lukas zeigte einen sehr guten Griffkampf und verhinderte den schnellen Sieg des Favoriten, bis ihn eine Miniwertung in die Bodenlage brachte, aus der es kein Entrinnen mehr gab. „Puh, gegen Dich war es aber schwer“, war der Kommentar des Gegners zu Lukas. Auch in seinen weiteren drei Kämpfen agierte Lukas sehr klug, nur fehlte bei seinen Ansätzen entweder das Quäntchen Glück oder der letzte Armzug, sodass ihm Platz 5 verblieb.
Marco Schulz begann schnell, nach 10 Sekunden lag der Gegner zum vollen Punkt auf der Matte. Auch gegen Steven Röpke, der sich mit Marco einen heftigen Fight lieferte, setzte Marco schließlich nach kleinen Wertungen seinen Lieblingswurf, einen große Außensichel zum vollen Punkt durch. Durchgang drei war sehr spannend, eine hohe Rücklage konnte Marco noch aufholen, musste sich dann aber mit einer mittleren Wertung geschlagen geben. Den vierten Durchgang erledigte Marco mit Lieblingswurf und verdiente sich Silber.
Die letzte bei den U11-Lauenauern war Maike Wittekindt, die ihre ersten beiden Gegnerinnen mehrmals zum vollen Punkt auf die Matte brachte, was alle beobachtenden Betreuer auch so sahen, nur die Kampfrichterin, die ihr Debüt gab, nicht. So musste Maike beide Kämpfe mit Haltegriff abschließen, die anerkannt wurden. Als es dann in Kampf drei weiterhin keine Wertungen für klare Siegwürfe gab, forderte Betreuerin und Mutter Katrin Wittekindt Maike auf, nach der nächsten Verbeugung nicht den Gegner, sondern den Kampfrichter zu werfen, damit sie merkt, dass es ein Wurf ist. Daraufhin erkundigte sich die Richterin beim Leiter, ob Maikes Würfe bewertbar sind, erhielt ein „Ja“ und gab nachträglich den dritten Kampf mit vollem Punkt für Maike. Danach lief es erheblich besser auf der Matte, da die Kinder für ihre Einsätze mit Punkten belohnt wurden. Auch Partie 4 entschied Maike zum Gold für sich.
Schwester Annika in der U 14 war das leichteste Mädchen des Tages und trat gegen Denise Mort an, die von Anni mit Hebel besiegt wurde. Fine Blum wurde mit einer hohen Wertung für einen Hüftwurf in den Haltegriff genommen, Sieg. Auch in Kampf drei und vier erhielt Annika hohe Wertungen für Hüftwürfe und belegte Platz 1.
Merle Wittekindts Gegner hatten ihr nichts entgegen zu setzen. Alle vier Kämpfe entschied Merle sicher und vorzeitig für sich, mal mit Hebel, mal mit Haltegriff oder Standtechnik.
Sophie Ting traf auf Judoka, die Judo verhinderten, was eigentlich mit Strafen belegt wird, aber nicht in Elze. So kam Sophie in ihren ersten beiden Durchgängen nicht zu Wertungen und musste sich mit unentschieden zufrieden geben. Gegen Birte Bergmann aus Burgdorf lieferte Sophie einen guten Griffkampf, stolperte aber unglücklich und verlor. Nur die Standzeit gegen Birte entschied die Platzierungen, sodass Sophie ungerechterweise Platz 4 erhielt.
In der Vereinswertung hatte Lauenau aufgrund der wenigen eigenen Starter keine Chance, andere Vereine waren mit 20 Judoka angetreten. Es siegten die beiden Hildesheimer Vereine vor Barnten und dem MTV Elze.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht