Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

26./27.04.2008 - Budokwai-Pokal der U11+U14 in Garbsen

Stephanie Barth
Eingestellt am 28.04.2008
([NEWS_EMAIL])  Ein doppelter Weindl

Bei der U14 am Samstag gingen 6 KämpferInnen an den Start.
Sarah Weindl startete -48 kg. Die ersten beiden Kämpfe gewann sie überzeugend durch einen Armhebel bzw. mit einem Haltegriff. Im dritten Kampf wurde sie jedoch nach einem O-soto-gari-Ansatz selber geworfen und kam so in die Trostrunde. Den Kampf um Platz 3 konnte sie deutlich und sicher für sich entscheiden.
Ihr Bruder, Sven Weindl, startete später als letzter Judolöwe und konnte seinen ersten Kampf mit Ippon nach einem sauberen O-soto-gari für sich entscheiden. Im zweiten Kampf traf er auf einen sehr starken Gegner aus Holle und verlor den Kampf vorzeitig. Den dritten und vierten Kampf gewann Sven mit Ippon und stand nun im Kampf um Platz 3, den er über die Zeit gewann.
In der Klasse -44 kg bewiesen zuvor Mandana Yadegarie und Sophie Ting ihr Können. Beide konnten 3 Kämpfe für sich entscheiden. Mandana zeigte ein technisch sehr sauberes Judo und warf einen Ippon schon nach 4 Sekunden Kampfzeit. Auch Sophie gewann ihre ersten drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Nun folgte für Mandana der Kampf um den Einzug ins Finale. Hier musste sie sich der sehr starken Anna Lachetta vom MTV Vorsfelde stellen und leider verletzungsbedingt geschlagen geben, konnte aber zum Kampf um Platz 3 wieder antreten. Hier kämpfte sie sehr überzeugend, verlor dann aber nach einer sehr strittigen Kampfrichterentscheidung durch Armhebel. Auch Sophie war vom Pech verfolgt. Für sie folgte der Kampf um Platz 3 nach einem Listenfehler. Nach einem wackeligen Tani-otoshi-Ansatz verlor sie im Haltegriff gegen ihre Auftaktgegnerin, die sie im ersten Kampf noch besiegt hatte, im Haltegriff. Somit mussten sich beide Athletinnen mit dem 5. Platz zufrieden geben. Ein gutes Ende nahm das Turnier dennoch für Mandana Yadegari: Durch ihre guten Leistungen und ihr technisch sauberes Judo konnte sie den anwesenden Landestrainer überzeugen und sie durfte sich eine Einladung zum nächsten Landeskadertraining abholen.
Lena Ebeling kämpfte in der Klasse -52 kg. Sie zeigte hier auch technisch gute Ansätze, konnte aber ihre Techniken bei den meist größeren Gegnerinnen nicht zu Ende bringen.
Seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse -43 kg verlor Max Garcia Ortega vorzeitig. Im zweiten Kampf warf er aber seinen Gegner mit einem O-soto-gari kurz vor Ende der Kampfzeit und sicherte hiermit sein Weiterkommen. Im nächsten Kampf traf er auf einen Grüngurt. Lange Zeit war der Kampf ausgeglichen, doch dann geriet Max in einen Haltegriff und konnte sich leider nicht mehr befreien, aber trotzdem eine gute Leistung.
Das Ergebnis des Turniers der U14: Ein doppelter Weindl!

Am Sonntag waren dann die Judoka der U11 in Vierer- bzw. Fünferpools dran. Bis 31,2 kg sicherte sich Saskia Pinkpang die Bronzemedaille: Sie machte den Auftakt, konnte einen Kampf gewinnen und erhielt einen weiteren Sieg, da die Gegnerin aus Furcht flüchtete. Die Jungen mussten bis zum frühen Nachmittag warten, bis sie endlich an der Reihe waren. Marco Schulz punktete -37,1 kg zweimal voll mit seinem Lieblingswurf Osoto-gari (große Außensichel, Fußwurf) und zeigte dabei eine enorme Schnelligkeit. Nach zwei weiteren Kämpfen wurde auch ihm Bronze zu teil. Pascal Issa, als der Letzte im Bunde, musste in der Klasse bis 35,2 kg auch viermal auf die Matte. Pascal konnte mit Schnelligkeit zu Wertungen gelangen, sodass es am Ende sogar zu Silber reichte.
Anke Ziegler opferte den kompletten sonnigen Tag für die Kinder in der Halle und coachte die Lauenauer Judoka sicher und gut durch das Turnier. Vielen Dank!

Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht