Ergebnisse 2011

zurück | Übersicht | Archiv

U11er zeigen Kampfgeist für die Mannschaft

Bezirksmannschaftsmeisterschaft der U11 in Bückeburg am 12.02.2011
Eingestellt am 13.02.2011
(Annika Bartsch) Ein kleines Team der Judolöwen machte sich am Samstag nach Bückeburg auf, um unsere Nachbarn aus Obernkirchen bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften zu unterstützen. Bei den Mädchen machte die Waage der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung, da eine Kämpferin zu wenig Kilos mitbrachte und dadurch zwei Gewichtsklassen unbesetzt bleiben mussten. Es war klar: Von den 8 möglichen zu holenden Punkten in 8 Gewichtsklassen wird das heute ganz eng! Aber Lena Wullkopf und Emely Rothenburg ließen sich davon nicht abschrecken. Lena kämpfte in der ersten Begegnung gegen Ehlershausen dominant und holte den ersten Punkt für das Team. Emely punktete kampflos. Leider stand es am Ende 3:5, sodass Obernkirchen in die Trostrunde abrutschte. Dort mussten die Mädels gegen das Judo-Team Hannover ran und verlor superknapp mit 3:4, weil Lenas Gegnerin erfolgreiches Judo passiv-sperrend verhinderte und dies strafen- und somit auch punktelos blieb. Emely musste den Kampf aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Am Ende sprang ein 7. Platz für die Mädchenmannschaft heraus. Schade!
Die Jungen hatten in der ersten Runde ein Freilos und waren automatisch eine Runde weiter. Dort wartete dann das Hildesheimer Team, an welches alle Punkte abgegeben werden mussten. Der einzige aufgestellte Lauenauer Eris Wiersig zeigte sich aber risikofreudig und brachte über die reichliche Kampfzeit immer wieder schöne Ansätze, wurde dann aber durch einen Schleuderwurf besiegt. In der Trostrunde ging es wieder gegen das Judo-Team, die mit sehr erfahrenen Kämpfern auftrumpften. Diesmal durften Tom Bedke und Tim Jüttner ran. Tom bestritt seine ersten Wettkampf und machte auch gleich fast alles richtig: Er fasste, zog, drehte ein – und wurde ausgekontert. Im Boden hatte sein Gegner sichtlich Mühe, Toms Befreiungsversuchen etwas entgegenzusetzen, doch am Ende siegte die Erfahrung. Macht aber nichts, Tom hat bewiesen, dass viel Potenzial in ihm steckt. Besonders stolz kann Tim auf seine gezeigte Leistung sein. Er ließ sich in seinem Kampf nicht aus der Ruhe bringen, zeigte schönen Griffkampf, drehte ein und blockte ab, arbeitete und befreite sich im Boden und schaffte schließlich ein superstarkes Unentschieden. Das war der beste Kampf, den Tim bisher in seiner jungen Laufbahn gezeigt hat – das beweist wieder einmal, dass man nicht unbedingt gewinnen muss, um prima Judo zu zeigen. Die Jungen bleiben ohne Platzierung. Einen Trost gab es dann doch auf dem Rückweg für Tom – er durfte das Trainerauto mit von 10 cm Schnee befreien.

Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht