Ergebnisse 2009

zurück | Übersicht | Archiv

Hohes Niveau in Bottrop

Garvida-Cup der U15 in Bottrop am 25.04.2009
Eingestellt am 26.04.2009
([NEWS_EMAIL]) (Katrin Wittekindt) Drei Löwinnen waren am Wochenende nach Bottrop gestartet, um am Garvida-Cup, einem internationalen Bundessichtungsturnier mit Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und Slowenien teilzunehmen.
In Sophies Tings Gesichtsklasse bis 52 kg waren 39 Teilnehmer am Start, sodass nach Brasilianischem System gekämpft wurde, was bedeutet, dass man nicht automatisch in der Trostrunde landet, wenn ein Kampf verloren geht. Das erfuhr Sophie am eigenen Leib: Eine sehr starke Gegnerin trat gegen Sophie im ersten Kampf an, die Sophie zu akrobatischen Höchstleistungen als Abwehr nötigte. Die Abtauchtechniken der Gegnerin veranlassten Sophie zu spontanen Radschlägen und Handständen, doch schließlich nützte die geschickte Abwehr nichts mehr und Sophie unterlag und war damit aus dem Turnier raus. Sarah Weindl wollte das umgehen und ließ sich eine Gewichtsklasse höher einwiegen, in der nur 24 Starterinnen waren, sodass das doppelte KO-System durchgeführt wurde. Nach der Niederlage im ersten Kampfe nutzte Sarah in der Trostrunde die Chance und konnte immerhin einen Kampf für sich entscheiden, bevor sie ausschied.
Bis 48 kg hatte Merle unter 33 Teilnehmern ein schweres Los erwischt, kam erst durch ein Freilos weiter, dann mit einem klaren Sieg. In Kampf 3 lag Merle schnell mit zwei mittleren Wertungen zurück, toppte diese aber klug mit drei mittleren Wertungen und schloss den Kampf mit einem Haltegriff ab. Sehr spannend! Die nächste Gegnerin war die amtierende deutsche Meisterin, gegen die Merle immerhin eine gute Minute auf der Matte stand, bevor sie abgewürgt wurde.. In der Trostrunde hatte Merle den nächsten Hammer gegen sich, die versierte und schon zu Bundesmaßnahmen geladene Amelie Stoll, gegen deren Innensichel Merle sich geschlagen geben musste. Immerhin kam Platz 9 dabei heraus und eine gute Leistungssteigerung war ersichtlich.
Zeitgleich fand für die männliche U15 das Sichtungsturnier in Duisburg statt, an dem Sven Weindl -66 kg teilnahm. Bei dem hohen Niveau mit internationaler Beteiligung reichte es trotz großem Kampf- und Einsatzwillen für ihn noch nicht, um mithalten zu können, sodass Sven nach zwei verlorenen Kämpfen ausschied.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht