Ergebnisse 2014

zurück | Übersicht | Archiv

Kleine Judo-Löwen ganz groß

Tora-Cup der U9 in Nienhagen am 19.10.2014
Eingestellt am 20.10.2014
(Katrin Wittekindt) Sechs Nachwuchs-Judokas im Alter von 7-9 Jahren vom SV Victoria Lauenau waren super aufgeregt, denn es ging am 19.10.14 zu ihrem ersten Turnier zu den JudoTigern nach Nienhagen. Dort waren ca 15 Vereine am Start, die mit vielen Sportlern angereist waren. Spielerisch wurde sich gemeinsam erwärmt und so eine sehr vertraute Umgebung geschaffen. Dann durfte Celina Meyer bis 25 kg als erste Lauenauerin auf die Matte und stand sehr konzentriert ihrer Gegnerin gegenüber. Celina zeigte einen Fußwurf und einen Schulterwurf und siegte 2:0. Im zweiten Kampf bewies Celina, dass sie auch mit der Hüfte werfen kann und sicherte sich den Sieg mit Punkten für einen Haltegriff (4:1) und verdientes Gold! Emily (bis 28 kg) war inzwischen auf der Nachbarmatte parallel angetreten und beendete ihren ersten Kampf gleich mit der Höchstpunktzahl 10:0. Auch ihrer zweiten Gegnerin erging es nicht viel besser und vorzeitig beendete Emily den Kampf ebenfalls mit 10:0. Kampf 3 zog sich dann über die gesamte Kampfzeit von 2 Minuten, aber Emily behielt stets die Oberhand und kam mit 7:0 zur Goldmedaille. Derweil durfte auch Anna Voltmer mit ihren 29 kg ins Kampfgeschehen eingreifen. Um nicht mit ihren Vereinskameradinnen im gleichen Pool zu kämpfen, trat sie im gewichtshöheren Pool an und machte das absolut souverän, in dem sie Kampf 1 mit 2:0 durch Haltegriff für sich abschloss, im zweiten Kampf unermüdlich zum Wurf eindrehte, die erhebliche schwerere Gegnerin aber nicht zum Abwurf ausheben konnte. So musste Anna nach der zweiminütigen Kampfzeit in die Verlängerung und das kostete viel, viel Kraft. Aber Anna griff permanent an, leider ohne Punkt, so dass es unentschieden ausging. Kampf drei war wieder sehr stark, wurde aber knapp verloren. Silber für Anna!
Nach der Siegerehrung der Mädchen durften dann endlich die Herren der Schöpfung auf die Matte. Tom Skatikat bis 39 kg schlug sich wacker, verlor Kampf 1, kam in Kampf 2 unglücklich auf und kämpfte trotzdem unermüdlich mit sehr gutem Durchhaltevermögen weiter. Am Ende gab es für Tom die Bronzemedaille.
Ian Pietruschke bis 22 kg war mit seinen drei kleineren Geschwistern angereist und hochmotiviert. So zeigte er gleich im ersten Kampf Fuß- und Hüftwürfe und Haltetechnik, so dass es für ihn mit 10:2 ausging. Im zweiten Durchgang musste sich Ian richtig anstrengen und die Punktgaben wechselten sich ständig ab. Am Ende Sieg mit 7:4. Der dritte Kampf war hart. Zwei sehr ehrgeizige kleine Judokas standen auf der Matte und keiner wollte unterlegen. Ian fiel unglücklich, kam aus dem Rhythmus, sammelte sich wieder und holte die verlorenen Punkte auf, so dass es in die Verlängerung ging. Hier machte Ian kurzen Prozess und bekam für einen Hüftwurf den Siegpunkt. Das hatte Kraft gekostet, aber ein Kampf stand noch bevor und den meisterte der Löwe mit 10:0 und brachte somit sein erstes Gold nach Hause. Luis Pohl bis 33 kg war der letzte kämpfende Löwe an diesem Tag und entschied seinen ersten Kampf mit 3:0 eindeutig für sich. Leider verletzte sich Luis seinen Arm in der zweiten Partie, so dass er aufgeben musste. Gute Besserung an dieser Stelle!
An alle sechs „Jungkämpfer“ sei ein großes Lob ausgesprochen, super gekämpft, nie aufgegeben und schöne Techniken gezeigt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht