Ergebnisse 2013

zurück | Übersicht | Archiv

Gute Leistungen auf Bezirksebene

BEM der U12 und U15 in Hannover am 21./22.09.2013
Eingestellt am 22.09.2013
(Sebastian Zwetzschke) Gerade einmal zwei Wochen nach den KEM ging es für die Judolöwen bei den BEM um die Medallien. Begonnen haben diesmal die U12-Mädchen mit Merle Japes und Lena Wullkopf. Merle konnte ihren ersten Kampf gleich mit einem Haltegriff gewinnen. Die nächsten beiden Kämpfe verlor sie gegen die späteren erst- und zweitplatzierten nur durch Kampfrichterentscheid. Vor dem letzten Kampf war dadurch enorme Aufbauarbeit seitens des Vaters und vom Trainer nötig. Im letzten Kampf konnte sich Merle eine Yuko-Führung erkämpfen, unterlag am Ende aber dennoch – Platz 4. Lena Wullkopf verfiel in ihren Kämpfen leicht in alte Muster und hat sich dadurch die Kämpfe teils etwas schwer gemacht. Im ersten Kampf gelang ihr durch einen starken Zug ein sehenswerter Hüftwurf. Im Anschluss gewann sie zwei weitere Kämpfe durch Kampfrichterentscheid und Haltegriff. Als letztes traf Lena auch eine starke Kämpferin aus Hannover. Diese hat Lena durch viele Ansätze gut beschäftigt und am Ende unterlag die die Judolöwin nach kämpferisch guter Leistung im Haltegriff. Silber für Lena. Bei den Jungs startete das Leichtgewicht Leon Dölz. Im ersten Kampf unterlag er nur mit Yuko. Durch eine starke Hüfttechnik und drei Strafen für seinen zweiten Gegner, gewann Leon vorzeitig. In den letzten beiden Kämpfen konnte er die taktische Einstellung nicht umsetzen und musste sich jeweils leider geschlagen geben – Platz 4. Im Übergang zu den Jungs über 30kg kam es zu einer scheinbar unendlichen Pause. Mit diesem Umstand klarkommen mussten Maximilian Ritz und Tobias Ott. Maxi musste direkt im ersten Kampf gegen den Kreismeister aus Elze, gegen den er bereits zwei Wochen zuvor verlor. Nach guter Leistung musste er sich doch wieder geschlagen geben. Gegen seinen Gegner aus Holle war er taktisch gut eingestellt und konnte durch seine Fußwürfe den Kampf für sich entscheiden. Gegen den auffällig starken Gegner vom VFL Grasdorf hatte er nichts entgegen zu setzen. Seinen letzten Kampf gewann er durch eine Außensichel - Platz 3. Tobias hatte nach seiner guten KEM auch bei den BEM gute Chancen auf eine Medaille. In den ersten beiden Kämpfen konnte er auch wieder seinen starken Hüftwurf durchbringen und gewinnen. Gegen seinen dritten Gegner hat er lange gut gekämpft, musste sich aber ebenfalls durch Hüftwurf geschlagen geben und hat sich leider am Arm verletzt. Er wagte dennoch den Versuch den vierten und letzten Kampf für sich zu entscheiden. Jedoch schmerzte der Arm so sehr, dass der Coach seinen Kämpfer schützen musste und den Kampf somit beendete. Die zwei Siege zu Beginn reichten jedoch zu Platz 3.
Für die U12 war damit die Meisterschaftsserie beendet, da die Landesmeisterschaften erst ab der U15 stattfinden.
Am Sonntag kämpfte Elena Fuchs in der U15 in der Gewichtsklasse bis 40 Kg. Ihre Gegnerinnen waren bereits von der KEM bekannt. Hinzu kam ihre große Nervosität, mit der sie auch Mutter und Coach ansteckte. Im ersten Kampf traf Elli auf ihre Trainingskameradin aus Hannover. Voll konzentriert konnte sie alle Angriffe ablocken und auch zwei davon auskontern, wodurch sie gewann.
Als nächstes ging es gegen die spätere Bezirksmeisterin aus Aerzen, wo sie nichts entgegen zu setzen hatte. Im letzten Kampf, ging es darum die einen Kopf größere Gegnerin aus Elze nicht zum Wurf kommen zu lassen. Das gelang Elli auch sehr gut. Einen Konter von der Elzerin konnte sie abwehren und dadurch selbst eine hohe Wertung erzielen, jedoch unterlag sie anschließend im Boden.
Da sich drei Kämpferinnen im Kreis geschlagen haben errang die Lauenauerin am Ende Platz 3 und somit die Fahrkarte zu den Landesmeisterschaften Anfang November in Barsinghausen.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht