Ergebnisse 2013

zurück | Übersicht | Archiv

Knapp an den begehrten Medaillen vorbei

DEM der U18 in Neuhof am 03.03.2013
Eingestellt am 05.03.2013
(Katrin Wittekindt) ...schlitterten die vier jungen Judodamen vom SV Victoria Lauenau bei den deutschen Einzelmeisterschaften in Neuhof am vergangenen Wochenende. Merle Wittekindt -63 kg hatte gleich im ersten Kampf gegen eine der Titelfavoritinnen anzutreten, der Nervenkrieg war megagroß, Schwester Maike kämpfte parallel auf einer weit entfernten Matte -48 kg. Maike siegte nach 2 Minuten 6 Sekunden, Merle benötigte eine Minute länger und die erste starke Gegnerin war in die Trostrunde geschickt. Ebenfalls fast vier Minuten dauerte Merles nächster Kampf und das Viertelfinale war erreicht. Hier musste sie sich Ertl aus Bayern geschlagen geben, der Respekt war zu groß und blockierte sämtliches Judokönnen. Also ging es den längeren Weg durch die Trostrunde, Merle wartete auf Czykowski aus Niedersachsen, der sie in der Vergangenheit unterlag, doch diese wurde von Wulff besiegt, so dass Wulff Merles Gegnerin wurde: Keine zwei Minuten und Merle war wieder ein Stück weiter. Noch ein Sieg und sie würde im kleinen Finale stehen und schaffte es knapp vor Ende der Kampfzeit. Da die Finalkämpfe alle gemeinsam stattfanden, gab es nun eine zweistündige Pause, in der es wichtig ist, die Konzentration zu halten und trotzdem zu entspannen. Inzwischen hatte Maike einen Kampf verloren und Schwester Annika war in gleicher Gewichtsklasse einmal erfolgreich bevor sie sich vollkommen unnötig in die Trostrunde verweisen ließ. Hier war Annika immer vor Maike dran, da sich die Reihenfolge in der Trostrunde zur Hauptrunde umkehrt. Annika Sieg, Maike Sieg, Annika Sieg, Maike verliert gegen die spätere fünftplazierte und kommt mit Platz 13 heim. Annika drängt es weiter nach vorn, noch zwei Siege und das kleine Finale um Bronze ist erreicht. Auch hier ist Warten auf die gemeinsamen Finalekämpfe angesagt. Sophie bis 70 kg hat inzwischen in das Kampfgeschehen eingegriffen, verliert Kampf 1 und muss auch den mühsamen Trostrundenweg gehen. Hier punktet Sophie zweimal und muss sich dann der Internatssportlerin Blietz aus Frankfurt Oder geschlagen geben. Platz 9 am Ende für Sophie.
14.00 Uhr: die kleinen Finals beginnen und wie das Schicksal es will, treten Annika und Merle parallel an. Es ist spannend, wo soll man zuerst hinsehen? Annika geht in Führung, bei Merle steht es unentschieden, dann passt Annika mal kurz nicht auf und wird mit einem Schulterwurf zur Niederlage geworfen. Platz 5 für Annika. Merle greift immer wieder an, hat Respekt, zieht nicht durch und muss sich schließlich geschlagen geben. Auch für Merle heißt es fünftbeste von ganz Deutschland zu sein. Tolle Leistung, ein Hauch Glück hat gefehlt. Merle und Sophie verlassen dieses Altersstufe nächstes Jahr und müssen sich dann in der U 21 als jüngster Jahrgang beweisen, Annika hat noch ein Jahr in der U 18, Maike noch 2, sie war jüngster Jahrgang in 2013. Am nächsten Wochenende ist Schwester Katina in der U 21 dabei, sich mit den besten deutschen Athleten in Frankfurt Oder unter Beweis zu stellen.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht