Ergebnisse 2012

zurück | Übersicht | Archiv

Annika erste Deutsche Einzelmeisterin, Merle mit Bronze

DEM der U17 in Neuhof am 25.02.2012
Eingestellt am 25.02.2012
(Katrin Wittekindt) Gespannt waren die Schwestern Wittekindt nach Neuhof zu den Deutschen Einzelmeisterschaften gereist, denn nachdem sich Annika und Merle im vergangenen Jahr in wichtigen Bundessichtungsturnieren immer vorne platziert hatten, war nun bei den Deutschen Meisterschaften die Hoffnung auf eine Medaille groß. Doch Merle hatte bis 63 kg riesiges Lospech, denn alles, was in Deutschland Rang und Namen hat, hatte sich in ihrem, dem unteren Pool, versammelt, und so musste Merle sich hart Kampf für Kampf beweisen. Bravourös meisterte sie überlegt und klug ihre Partien und stand im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Grünauer, Deutschlands Nummer 1. Merle hielt sich ganz hervorragend, versuchte zum Punkterfolg zu gelangen, musste aber 10 Sekunden vor Schluss hinnehmen, dass sie im Haltegriff landete und diejenige war, die festgehalten wurde. Damit war die Finalteilnahme vorbei, aber die Chance auf Bronze war gegeben. Da die Finalkämpfe erst am Ende des Turniers gesammelt abgehalten werden, hatte Merle genügend Zeit, die Niederlage zu verarbeiten und neue Kräfte zu sammeln. Hollender aus Neubrandenburg galt es zu schlagen und Merle griff unermüdlich an und landete schließlich im Bodenkampf, in dem es ihr gelang Hollender mittels Armhebel zu besiegen und überglücklich Bronze in Empfang zu nehmen. Ein ganz starkes Turnier, das Merle absolvierte.
Bis 40 kg hatte Annika bis mittags warten müssen, bis die Wettkampffläche von den Vormittagskämpfern frei gemacht wurde. Sie hatte sofort den ersten Kampf in ihrer Gewichtsklasse und benötigte gerade mal 13 Sekunden zum Sieg. Das war Honig für ihre Nerven und sie trat beherzt die nächsten beiden Runden an. Nach 45 Sekunden und nach 12 Sekunden hatte sie sich in den Kampf um den Einzug ins Finale gebracht, wo sie auf Jana Schmitz aus Mönchengladbach traf. Hier gelang der Sieg mittels Haltegriff und das Finale wartete auf das Leichtgewicht aus Lauenau. Köroglu hieß die Gegnerin, mit der sich Annika schon im Turnierverlauf angefreundet hatte. Zwei Wurfansätze ließen Köroglu zu Boden gehen und Annika setzten ihren „tödlichen“ Haltegriff an. Sieg und den Titel Deutsche Meisterin 2012 für Annika. Für Annika ging es mit Schwester Maike im Schlepptau von Neuhof nach Schonach, wo sie mit dem Gymnasium Humbodtschule Hannover bei „Jugend trainiert für Olympia“ antritt.
In vierzehn Tagen steht nun die DEM U 20 für die älteste Schwester Katinka an und danach geht es zu der Quasiweltmeisterschaft nach Bad Blankenburg. Wir sind sehr gespannt.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht