Ergebnisse 2011

zurück | Übersicht | Archiv

Qualifikation geschafft

NJV-Ranglistenturnier der F/M in Holle am 28.08.2011
Eingestellt am 28.08.2011
(Holger Zwetzschke) Beim letzten Qualifikationsturnier des Niedersächsischen Judoverbandes haben sich Katinka Wittekindt und Sebastian Zwetzschke mit den Siegen in ihren Gewichtsklassen die noch notwendigen Ranglistenpunkte erkämpft und werden im Oktober an den Deutschen Pokalmeisterschaften in Frankfurt/Oder teilnehmen. Als erster Judolöwe musste allerdings der extra von seinem Wehrdienst angereiste Peter Gärtner -73 kg auf die Matte. Allerdings war bei seinen 3 Kämpfen nicht zu übersehen, dass er Anfang der Woche noch Bettruhe hatte. In seinen Kämpfen gegen Bentgerodt aus Göttingen und Niederstucke aus Hannover war er zwar jeweils in Führung gegangen, wurde aber immer zu Mitte der Kampfzeit ausgekontert und verlor vorzeitig. In seinem 3. Kampf gegen den späteren Finalisten Haberfeiner aus Bennigsen konnte Peter zwar auch lange gegenhalten, verlor aber auch hier vorzeitig. Sebastian Zwetzschke zeigte in Holle im Dreierpool -60 kg ein abwechslungsreiches „Wurfprogramm“. So wurde Arne Koch von Judo in Holle mit diversen Schulter-, Fuß- und Hüftwürfen mehrfach auf die Matte befördert, bevor eine Abtauchertechnik zum vorzeitigen Sieg für Sebastian führte. Tim Lühmann vom MTV Vorsfelde ging es nicht viel besser, wurde aber wesentlich schneller mit einem schönen Hüftwurf Kampf entscheidend geworfen. Damit gewann Sebastian nach 2 verletzungsbedingten Turnierabsagen bei den 2 verbliebenen Turnieren jeweils die volle Punktzahl und belegt am Ende den zweiten Platz in der NJV-Rangliste, was gleichbedeutend mit der Nominierung für die Deutschen Meisterschaften ist. Das hat auch Katinka Wittekindt mit ihrem zweiten Turniersieg in der Gewichtsklasse -52 kg geschafft. In ihrem ersten Kampf brachte sie Anna Schütt vom VfL Stade durch einen Fußwurf in die Bodenlage, wo sie ihre Spezialbodentechnik ansetzen und die Gegnerin zur Aufgabe zwingen konnte. Fast identisch erging es Nicole Lühmann von Judo in Holle, die ebenfalls aufgab, nachdem sie von Katinka „eingewickelt“ worden war.
Glückwunsch unseren beiden Qualifizierten und viel Erfolg im Oktober in Frankfurt/Oder!

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht