Ergebnisse 2009

zurück | Übersicht | Archiv

Starke U14-Mädchen und Pokalgewinn für Katinka

Hamme-Pokal der U14+U17 in Ritterhude am 15.03.2009
Eingestellt am 16.03.2009
([NEWS_EMAIL]) (Katrin Wittekindt) Sonntagmorgen um 8.00 Uhr starteten die weiblichen Judolöwen Lauenaus nach Ritterhude, um am internationalen Hamme-Pokal-Turnier teilzunehmen. Die unteren Gewichtsklassen in der U14 waren wieder mal besonders stark besetzt und hier durften sich gleich vier Lauenauer vergnügen. Super stark kämpfte sich Emma Hesse durch das 14-köpfige Teilnehmerfeld bis 33 kg. Sie musste sich erst im Finale geschlagen geben. Auf dem Weg dorthin verwies sie Freundin Paula Schäfer in die Trostrunde, die anschließend im kleinen Finale auf Freundin Maike Wittekindt stieß und sich mit Platz 5 begnügen musste, sodass für Maike Bronze heraussprang.
Im Superleichtgewicht trat Annika Wittekindt an, dominierte ihre gesamten Kämpfe bis auf 2 Schlusssekunden, die ihr eine unglückliche Niederlage bescherte, sodass auch von Annika im kleinen Finale der dritte Platz erkämpft wurde. Bronze war an diesem Tag bei den Lauenauern besonders beliebt, Schwester Merle bis 48 kg und Sarah Weindl bis 52 kg schmückten sich auch mit dieser Art des Edelmetalls. Sophie Ting bis 48 kg schaffte es bis ins Finale, dort traf sie auf Emelie Schütz von Villa Vital und gab die volle Kampfzeit Paroli. Erst in der Verlängerung musste sich Sophie geschlagen geben, Silber! Ebenfalls im Lauenauer Verein, aber mit Startberechtigung Vorsfelde gelang Claire Seidel nach sauberem Judo ein sicherer zweiter Platz. Ein Freilos, ein Sieg und zwei Niederlagen bescherten Stina Schäfer bis 44 kg den undankbaren fünften Rang. Insgesamt zeigten die jungen Damen gutes Können, Kampfgeist und konnten einiges an diesem Tag lernen.
In der U 17 traten die Geschwister Ebeling mit Lena bis 52 kg und Lisa bis 57 kg an. Lena musste sich zweimal geschlagen geben, während Lisa nach Freilos und einer Niederlage im Auftaktkampf in die Trostrunde rutschte, dort in ihren drei Kämpfen stets dominierte und sich schließlich Platz 3 sicherte. Katinka Wittekindt bis 48 kg hatte im Poolsystem drei Kämpfe zu absolvieren, wollte dabei mal „andere Techniken“ ausprobieren, was ihr mit einem Sieg für Selbstfaller, einem mit Innenfußwurf und einem Sankakuhaltegriff nach Wurf schnell zum Gewinn des Turniers verhalf. In der Vereinswertung gelangten die Lauenauer auf Platz drei hinter Vorsfelde und Villa Vital.
Tags zuvor waren die Jungs dran. Beim Start von Sven Weindl in der Gewichtsklasse +60 kg sprang ein dritter Platz heraus. Mit ihm waren insgesamt acht Kämpfer am Start. In seinem ersten Kampf gegen Bastian Scholz von Scharmbeckstotel gewann er mit Ippon. Es war eine Kombination vom Uchi-mata in den O-uchi-gari. Seinen zweiten Kampf gegen Leonhardt Schütz vom JC Villa Vital verlor er trotz gutem Beginn und Führung mit einem Waza ari durch eine Unachtsamkeit. Im Kampf um Platz drei gegen Christian Misselwitz vom JC Asahi Bremen gewann er mit Ippon durch eine Kombination vom Harai –goshi in den O-soto-gari.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht