Zum ARCHIV
Ansetzungen und Berichte zu den Kampftagen NJV-Liga - Männer
1. Kampftag am 09.02.2013 in Bremen
KG Lauenau/Meinersen : SV Hambühren 5:2 50:20
KG Lauenau/Meinersen : PSV Bremen 3:3 30:25
Einen kaum zu erwartenden guten Start hatte unsere Kampfgemeinschaft Lauenau/Meinsen in die neue Ligasaison. Mit zwei Siegen gegen den SV Hambühren und PSV Bremen, gegen die beide in der Vorsaison verloren wurde, war das optimal. Gegen Hambühren war der erste Kampf richtungsweisend – Dennis Wengenroth (-66 kg) gelang nach gutem Kampf durch zwei hohe Wertungen der vorzeitige Sieg. Matthias Buchholz (-73 kg), René Fricke (-60 kg) und Nick Dreyhaupt (-100 kg) gewannen ihre Kämpfe ebenfalls mit vollem Punkt, damit lagen unsere Männer uneinholbar vorn. Auch Alexander Tiede (-90 kg) gewann seinen Kampf nach gerademal 20 Sekunden, sodass die beiden dann verlorenen Kämpfe nicht mehr ins Gewicht fielen. Gegen den PSV Bremen war es ungleich spannender. Gleich der erste Kampf ging verloren und im zweiten Kampf konnte Matthias Buchholz zumindest ein punktloses Unentschieden erkämpfen. Die Wende kam mit dem so auch nicht zu erwartenden 10-Sekunden-Sieg von Sebastian Zwetzschke (-60 kg) gegen seinen erfahrenen Bremer Kontrahenten, der in der Vorsaison immerhin als Einziger von Sebastian nicht vorzeitig von der Matte geschickt werden konnte. Gegen einen deutlich schwereren Gegner gelang Alexander Tiede (-100 kg) ein toller Wurf zum Ippon, und auch Nick Dreyhaupt (-90 kg) holte mit einem schönen Ausheber einen Punkt. Leider gingen die letzten beiden Kämpfe noch verloren, sodass nur die Unterbewertung von 30:25 für unsere Männer den Sieg brachte. Gelungener Start in die Ligasaison – wir hoffen auf Fortsetzung!
2. Kampftag am 02.03.2013 in Vorsfelde
KG Lauenau/Meinersen : JC Hannover-Süd 6:1 52:10
KG Lauenau/Meinersen : VfL Stade 2:4 17:40
KG Lauenau/Meinersen : MTV Vorsfelde 3:4 27:40
KG Lauenau/Meinersen : SFV Braunschweig 1:6 10:55
Mit den erhofften 2 Punkten ist unsere durch viele Ausfälle dezimierte Kampfgemeinschaft Lauenau/Meinersen aus Vorsfelde zurückgekehrt. Der Sieg wurde direkt in der ersten Begegnung gegen JSC Hannover-Süd eingefahren. Dennis Wengenroth -66 kg startete zwar kampfbestimmend, aber nach einem Konter seines Gegners leider mit einer Niederlage, aber bereits Nick Dreyhaupt -81 kg schaffte den Ausgleich mit einem schönen Fußfeger. Wenig Mühe hatte auch Sebastian Zwetzschke -60 kg bei seinem vorzeitigen Sieg. Matthias Buchholz -73 kg bestimmte seinen Kampf ebenfalls, 2 Strafen für den Gegner brachten ihm den Sieg. Teamchef Oliver Pietruschke +100 kg brauchte nicht zu kämpfen, denn Hannover hatte nur pro forma ein Leichtgewicht aufgestellt, das den Kampf nicht aufnahm. Alexander Tiede -100 kg musste wieder über die volle Zeit gehen und gewann mit einer großen Wertung für einen schöne Fußfeger. Den Schlusspunkt setzte Fabian Rehders -90 kg mit seinem vorzeitigen Sieg nach einem sehenswerten Hüftwurf. 6:1 für unsere Männer! Bereits in der nächsten Begegnung gegen den VfL Stade machte sich das Fehlen von Alternativen in der Aufstellung bemerkbar. Dabei ging es ganz gut los, denn Tobias Loesch -66 kg gewann nach 3 Strafen seines Gegners mit einer hohen Wertung. Aber bereits Marcel Madrezki -81 kg konnte seinem erfahrenen Gegner nicht genug entgegensetzen und verlor nach seinem schönen Hüftwurf seines Gegners. Marko Buchholz -60 kg holte kampflos den nächsten Sieg. Einen unerwartet guten Kampf lieferte Peter Gärtner -73 kg gegen seinen sehr routinierten Gegner ab, auch wenn er vorzeitig verlor. Oliver Pietruschke +100 kg gab verletzungsbedingt seinen Punkt kampflos ab. In einem ausgeglichenen Kampf gelang Alex Tiede -100 kg ein Unentschieden, den letzten und entscheidenden Kampf verlor leider Michael Penkowski -90 kg im Haltegriff. 2:4 verloren. Deutlich knapper war die Niederlage gegen die Heimmannschaft vom MTV Vorsfelde. Nach verlorenem Auftaktduell gewann Nick Dreyhaupt -81 kg nach hartem Kampf, weil er einmal schneller als sein Gegner war und eine kleine Wertung einfahren konnte. Hoffnung für die Zukunft macht Marco Buchholz -60 kg, der einen beherzten Kampf zeigte und sicher in dieser Gewichtsklasse endlich einmal eine Ergänzung zu Sebastian Zwetzschke darstellt – Kampf gewonnen. Einen weiteren Superkampf lieferte danach Peter Gärtner -73 kg ab, diesmal nach vielen Wertungen auch erfolgreich. leider gingen die restlichen 3 Kämpfe verloren, sodass es am Ende ein 3:4 gab. Eine deutliche Niederlage mit 1:6 gab es schließlich noch gegen den SFV Braunschweig, trotz aller erdenklichen Anstrengungen. Nur Marco Buchholz -60 kg konnte nach hartem Kampf und mit einem schnellen Schulterwurf seinen Gegner besiegen. Der nächste Kampftag ist erst Ende April im heimischen VICTORIA-Dojo, bis dahin lichtet sich hoffentlich das Lazarett und unsere Kampfgemeinschaft kann dann wieder erfolgreich in die nächsten beiden Begegnungen gehen.
3. Kampftag am 27.04.2013 in Lauenau
KG Lauenau/Meinersen : TUS Hermannsburg/Ph. Soltau 4:2 37:20
KG Lauenau/Meinersen : KG Jork/Drochtersen 2:5 17:45
Beim Heimkampftag im Lauenauer VICTORIA-Dojo gab es für unsere Männer zwei unerwartete Resultate: Einen Sieg gegen die favorisierte Mannschaft aus Hermannsburg/Soltau und eine Niederlage gegen Jork/Drochtersen. Bis -100 kg startete Alexander Tiede in einem ausgewogene Kampf und musste sich nach einem Konter des Gegners vorzeitig geschlagen geben. Matthias Buchholz war in seinem Kampf -73 kg der aktivere Kämpfer, blieb aber ohne Wertung und erreichte immerhin ein Unentschieden. Erstmals in Führung gingen unsere Männer gegen Hermannsburg/Soltau durch den Mannschaftskapitän Oliver Pietruschke +100 kg, der mit einer schnellen Körperbewegung einen Angriff des Gegners konterte und vorzeitig gewann. Verloren ging dann der Kampf -60 kg durch René Fricke gegen einen erfahrenen Kontrahenten, aber Nick Dreyhaupt behielt in einem hart umkämpften Kampf -81 kg durch einen schönen Wurf kurz vor Schluss die Oberhand. Thorben Lahtz -90 kg brachte überlegen den nächsten vorzeitigen Sieg und auch Sebastian Langer -66 kg konnte seinen Gegner mit einem schönen Schulterwurf besiegen – 4:2 gewonnen. Gegen Jork/Drochtersen schien dann irgendwie die Linie etwas abhandengekommen zu sein, denn die Begegnung ging mit 2:5 doch deutlich verloren. Nur Thorben Lahtz -81 kg und in einem spannenden Abschlusskampf der junge Marek Lünenschloß -66 kg konnten jeweils ihre Gegner bezwingen. Immerhin 2 wertvolle Punkte zu Hause gesichert und damit in diesem Jahr wohl nichts mit dem Abstieg zu tun – das war das wichtigste Ergebnis des dritten und damit vorletzten Kampftages. Am 09.06. stehen in Hildesheim noch die beiden Begegnungen gegen Hildesheim und dem Braunschweiger JC auf dem Programm, dafür viel Erfolg!
4. Kampftag am 09.06.2016 in Hildesheim
KG Lauenau/Meinersen : Braunschweiger JC 2:5 20:50
KG Lauenau/Meinersen : Eintracht Hildesheim 2:5 20:50
Spannung gab es am letzten Kampftag der NJV-Liga in Hildesheim genug, allerdings ohne Beteiligung der Kampfgemeinschaft Lauenau/Meinersen. Während die drei Erstplatzierten der Tabelle in der Halle den Landesmeister ermittelten – am Ende gewann der SFV Europa Braunschweig –, ging es für unsere Männer nur um einen guten Saisonabschluss. Der allerdings stand unter keinem guten Stern, denn die Mannschaft trat wegen vieler Absagen stark dezimiert an. So gab es gegen den späteren Dritten, Judoclub Braunschweig, eine 2:5 Niederlage, bei der einzig Achim Sylle (-81 kg) und Sebastian Zwetzschke (-66 kg) ihre Kämpfe gewinnen konnten. Letzterer zeigte mit einem schönen Ausheber auch den einzigen Ipponwurf des Tages. Auch die zweite Begegnung gegen den späteren Vizelandesmeister, Eintracht Hildesheim, endete mit 2:5, wobei die beiden Punkte nur erreicht werden konnten, weil der Gegner diese Gewichtsklassen nicht besetzt hatte. Zum Saisonende belegt unsere Kampfgemeinschaft den 9. Platz und hat sich damit zum Vorjahr gesteigert. In den nächsten Wochen wird direkt mit der Vorbereitung der nächsten Saison begonnen, um sich erneut zu steigern und gegen noch mehr etablierte Mannschaften gewinnen zu können.
Tabelle NJV-Liga - Männer
Platz Verein Punkte Ergebnis Unterb.
9. Lauenau/Meinersen 7:13 29:38 273:365
Ansetzungen und Berichte zu den Kampftagen NJV-Liga - Frauen
1. Kampftag am 16.03.2013 in Winsen
Lauenau : Judo in Holle 2:3 20:30
Lauenau : SV Hansa Stöckte 4:1 35:10
Lauenau : MTV Elze 2:3 20:30
Lauenaus Damenteam greift nun auch wieder ins Ligageschehen auf Niedersachsenebene ein. Mit einem motivierten Kader reiste man gespannt nach Winsen/Luhe an. Vor allem der Nachwuchs sollte am Hinrundenkampftag die Gelegenheit bekommen, erstmalig Ligaluft zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln. Zunächst ging es gegen die Vorjahresmeisterinnen aus Holle, denen man 2012 denkbar knapp den Ligasieg überlassen musste. Auch dieses Jahr fiel das Ergebnis wieder 2:3 gegen Lauenau aus. Youngster Emma Hesse (-57) verschlief wie auch Lisa Strietzel (-63) ihren Kampf. Isabelle Requardt (+70) stand zunächst gut gegen Schrader, der Routine der frisch gebackenen DEM-Fünften konnte jedoch nichts entgegengesetzt werden. Ein Ippon-Sieg von Svenja Reder (-70) und ein kampfloser Sieg von Paula Schäfer (-52) brachten die ersten Punkte für das Lauenauer Konto ein. In der zweiten Begegnung stand den Damen der Gastgeber HSV Stöckte gegenüber, der sich bereits in der letzten Saison als schlechter Verlierer zeigte. Lauenau schickte Stöckte wie auch schon im letzten Jahr mit einem deutlichen 4:1 von der Matte. Die Punkte holten diesmal eine souveräne Emma Hesse (-57), Katinka Wittekindt (-52), Svenja Reder (-63) und Agathe Blaumann (-70). Angela Herrmann (+70) gab ihren Punkt nach anfänglicher Führung unglücklich ab. In der letzten Partie des Tages wartete mit den „Neuen“ aus Elze die große Unbekannte. Mandana Yadegari (-57) hätte nach klarer Führung sicherlich gewonnen, wenn sie sich nicht noch im Laufe des Kampfes unglücklich verletzt hätte. Es darf aber schon Entwarnung gegeben werden. Paula Schäfer (-52) lieferte einen Haltegriffkrimi ab, der zu ihren Gunsten ausging. Tina Zander (-63) konnte in ihrem ersten Kampf noch keine Akzente setzen. Angela Herrmann (+70) hatte gegen die starke Svenja Habenicht ebenfalls keine Chance. Svenja Reder (-70) zeigte mit dem Schlusspunkt, dass sie heute einen Lauf hatte - abermals knapper Endstand mit 3:2 für Elze. Momentan liegt Lauenau mit der besseren Unterbewertung vor Holle auf Platz 2. Mit Abgeklärtheit, Routine und der erwünschten Einsetzbarkeit von allen Kämpferinnen heißt das erklärte Ziel für den Rückrundenkampftag am 4.5., den zweiten Platz zu halten.
2. Kampftag am 04.05.2013 in Elze
Lauenau : Judo in Holle 3:2 30:20
Lauenau : SV Hansa Stöckte 4:1 40:7
Lauenau : MTV Elze 3:2 30:20
Während die U18-Wittekindts in Berlin zur IDEM im Einsatz waren, stand heute der zweite und leider auch schon wieder letzte Landesliga-Einsatz der Damen für dieses Jahr auf dem Programm. Der Gastgeber vom MTV Elze trug mit seiner Organisation zu einem gelungenen Rückrundenkampftag bei: Jede Mannschaft lief gemeinsam mit den Elzer Judo-Kindern zu einer eigens gewählten Erkennungsmelodie in die Halle vor zahlreichen Zuschauern ein. Die Stimmung innerhalb und besonders auch unter den Mannschaften war bestens, und die freundschaftliche Atmosphäre spiegelte sich ebenso in den fairen und niveauvollen Kämpfen der Teams wieder. Einen guten Eindruck hinterließen die Mannschaften auch bei der Kampfrichterkommission, wie auf der NJV-Homepage (www.njv.de) nachzulesen ist. Durch starke Kämpfe und schönes Judo des gesamten Lauenauer Damen-Kaders wurden alle Begegnungen gewonnen. Damit konnten sechs Punkte für die Tabelle gesichert und der Vizemeistertitel wie auch schon im letzten Jahr verteidigt werden. Den Auftakt machten die Damen wieder gegen Judo in Holle. Das Ergebnis konnte im Vergleich zu den letzten Aufeinandertreffen heute mit 3:2 umgekrempelt werden. Für Lauenau punkteten Svenja Reder (- 63 kg), Katinka Wittekindt (- 52 kg) und Agathe Blaumann (-70 kg) jeweils mit Ippon. Isabelle Requardt (+ 70 kg) und Paula Schäfer (- 57 kg) gaben nach geschickt geführten Kämpfen die Punkte an Holle ab. Gegen den HSV Stöckte gab es wieder einen souveränen 4:1-Erfolg. Die verletzte Angela Herrmann (+ 70 kg) gab alles, aber musste sich über die gesamte Kampfzeit geschlagen geben. Svenja Reder (- 63 kg), Emma Hesse (- 57 kg), Katinka Wittekindt (- 52 kg) und Agathe Blaumann (- 70 kg) holten die Punkte mit sehenswerten Ippontechniken. Auch gegen Elze gelang es, das Punkteverhältnis vom letzten Mal umzudrehen und einen 3:2-Sieg einzufahren. Isabelle Requardt und Paula Schäfer gegen Ex-Teamkameradin Christina Siever mussten ihre Punkte liegen lassen, während aber Svenja Reder (- 63 kg), Teamcaptain Annika Bartsch (- 52 kg) und Agathe Blaumann (-70 kg) wiederum mit Ippons den Gewinn der Partie sicherten.
Tabelle NJV-Liga - Frauen
Platz Verein Punkte Ergebnis Unterb.
2 Lauenau 8:4 18:12 175:117