Zum ARCHIV
Nach dem erfolgreichen Durchmarsch aus der Bezirksliga über die Bezirksoberliga und die Relegation in die NJV-Liga wollen sich unsere Männer hier im Jahr 2012 fest etablieren. Dies wird nach dem Umbau der Mannschaft mit vielen Abgängen ein schweres Unterfangen. Aber so wie es mit einer Rumpfmannschaft gelang, in der Relegation zu bestehen, werden es unsere Männer auch dieses Mal schaffen und die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren - bei zwei Heimkampftagen sollte das gelingen.

Genauso interessant wird es in der Landesliga der Frauen, die 2012 wieder stattfinden wird und in der sich unsere Frauen mit den anderen Vereinen aus Niedersachsen messen werden.
Ansetzungen und Berichte zu den Kampftagen NJV-Liga - Männer
1. Kampftag am 18.02.2012 in Bremen
Lauenau : Eintracht Hildesheim 3:4 40:30
Lauenau : Bremer Judo Team II 4:3 40:30
Lauenau : SFV Eur. Braunschweig 7:0 70:0
Mit gemischten Gefühlen fuhren unsere Männer nach Bruchhausen-Vilsen zum Start der Ligasaison: Nach dem Durchmarsch von der Bezirks- über die Bezirksoberliga direkt in die NJV-Liga waren spannendere Kämpfe und stärkere Gegner zu erwarten, was mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen die Aufgabe nur noch schwerer machte. So ging denn leider auch die erste Begegnung gegen Eintracht Hildesheim knapp mit 3:4 verloren, auch wenn das Ergebnis deutlicher aussieht, als es teilweise die Kämpfe waren. Bis 100 kg war Oliver Requardt schnell geschlagen, danach auch Daniel Neumann -73 kg nach einem Hüftwurf. Spannender wurde es dann +100 kg, wo Yannik Kirsch schon etwas entgegen zu setzen hatte, sich nach einem Haltegriff seines Gegners aber geschlagen geben musste. Bis 60 kg sollte durch Sebastian Zwetzschke eigentlich ein sicherer Punkt errungen werden, aber dessen Gegner war bestens eingestellt worden und führte sogar schnell mit einer hohen Wertung. Es entwickelte sich ein wirklich spannender Kampf, in dem Sebastian schließlich mit zwei hohen Wertungen vorzeitig den ersten NJV-Ligasieg für die Judolöwen einfuhr. Weitere Hoffnung keimte anschließend auf, als Achim Sylle -81 kg seinen bärenstarken Hildesheimer Gegner erst gut kontrollierte und schließlich mit einem schönen Hüftwurf vorzeitig von der Matte schickte. Leider ging aber der nächste Kampf -90 kg durch Jan Heisterberg verloren, sodass der abschließende Sieg von Tobias Loesch -66 kg nach schönem Kampf und Würfen nur noch Kosmetikkorrektur war.
In der zweiten Begegnung gegen die ausrichtende Mannschaft vom Bremer Judoteam II sollte nun aber ein Sieg her, was schließlich auch gelang. Obwohl die ersten beiden Begegnungen -100 kg durch den hoch gesetzten Jan Heisterberg und den noch nicht wieder richtig fitten André Sommerfeld -73 kg verloren gingen, ließen sich unsere Männer nicht beirren und starteten dann durch: Teamchef Oliver Pietruschke rang seinen Gegner förmlich nieder und gewann mit 2 hohen Wertungen vorzeitig. Sebastian Zwetzschke -60 kg machte diesmal kurzen Prozess und legte seinen Gegner schnell mit einem Fußwurf auf die Matte. Auch Achim Sylle -81 kg beherrschte seinen Kontrahenten sicher und gewann ebenfalls mit 2 hohen Wertungen vorzeitig. Nachdem dann der Kampf von Peter Gärtner -90 kg anschließend wieder verloren ging, lag es nun an Tobias Loesch -66 kg, ob die Lauenauer als Sieger aus der Begegnung gehen würden. In dem spannenden Kampf konnte Tobias seinen Gegner zweimal super auskontern und gewann schließlich vorzeitig.
Die dritte Begegnung gegen den SFV Europa wurde mit 7:0 für Lauenau gewertet, da die Mannschaft nicht angereist war.
Insgesamt ein hoffnungsvoller Start in die Ligasaison von unseren Männern, was der zwischenzeitliche 4. Platz in der Tabelle belegt. Auch den mit angereisten und nicht zum Einsatz gekommenen Kämpfern ein herzlichen Dank für ihren Einsatz - wir freuen uns schon auf den nächsten Kampftag im März!
2. Kampftag am 17.03.2012 in Hambühren
Lauenau : SV Hambühren 1:6 10:60
Lauenau : MTV Vorsfelde 2:5 20:50
Die Landesliga ist doch etwas anderes als die Bezirksoberliga im letzten Jahr - einen etwas unerwarteten Ausgang nahm der 2. Kampftag für unsere Männer, sollte doch mindestens ein ausgeglichenes Ergebnis aus Celle mitgenommen werden. Allerdings zeigte sich der erste und vermeintlich leichtere Gegner SV Hambühren überraschend stark und angriffslustig, sodass die Begegnung mit 1:6 verloren ging. Dabei war der Start mit einem kampflosen Punkt für Sebastian Zwetzschke (-60 kg) eine gute Vorlage. Im nächsten Kampf führte Matthias Boss (-73 kg) bereits, fasste bei einer Unkonzentriertheit seinem Gegner aber unerlaubt ans Beim und holte sich einen Hansokumake ab. Alle weiteren Begegnungen gingen dann vorzeitig verloren: Yannik Kirsch (+100 kg) wurde von seinem Gegner ausgekontert, Daniel Neumann (-81 kg) ging per Schulterwurf auf die Matte, Thorben Lahtz (-90 kg) und Martin Gakis wurden bei eigenen Wurfansätzen auch ausgekontert und schließlich wurde noch Bijan Yadegari mit einem Fußfeger von den Beinen geholt. In der Pause musste Teamchef Oliver Pietruschke erst einmal moralische Aufbauarbeit leisten, um mit einer Leistungssteigerung gegen MTV Vorsfelde das fast Unmögliche zu schaffen. Sebastian Zwetzschke gab mit einem schnellen Schulterwurf wieder den positiven Einstieg ins Geschehen, allerdings unterlag anschließend Sebastian Langner (-73 kg). Auch Yannik Kirsch musste sich nach einem Schulterwurf und anschließendem Haltegriff geschlagen geben. Neue Hoffnung kam auf, nachdem Daniel Neumann nach Hansokumake seines Gegners ausgleichen konnte. Aber Jan Heisterberg (-90 kg) und Martin Gakis verloren anschließend ihre Kämpfe, sodass die Niederlage von Tobias Lösch (-66 kg) keine Rolle mehr spielte. Trotzt dieser beiden Niederlagen belegen unsere Männer derzeit Platz 5 in der Tabelle, müssen sich aber am nächsten Kampftag steigern, um dann möglichst 2 der 3 Begegnungen zu gewinnen.
3. Kampftag am 26.05.2012 in Hermannsburg
Lauenau : JC Osnabrück 0:7 0:70
Lauenau : Hermannsburg/Soltau 2:5 20:50
Lauenau : VfL Stade 3:4 30:40
Das Ziel war klar: Mindestens eine Begegnung sollte in Hermannsburg gewonnen werden, um in der Tabelle etwas Abstand vom Schlusslicht zu bekommen, am Ende standen unsere Männer aber mit leeren Händen da. Gegen die Judocrocodiles aus Osnabrück hatte man sich ohnehin keine Illusionen gemacht, sodass die 0:7-Niederlage trotz aller Bemühungen nicht überraschend kam. Gegen den Gastgeber TuS Hermannsburg/Phönix Soltau sah das ganz anders aus und Tobias Loesch (-66 kg) konnte die Judolöwen nach einem Fußfeger auch gleich in Führung bringen. Obwohl er seinen Kampf bestimmte, verlor anschließend Daniel Neumann (-81 kg) nach einer kleinen Unachtsamkeit. Sebastian Zwetzschke (-60 kg) brachte uns nach einem Schulterwurf zwar wieder in Führung, aber danach gingen alle weiteren Kämpfe verloren: André Sommerfeld (-73 kg) – nach seiner langwierigen Verletzung immer noch nicht wieder voll belastbar – wurde abgehebelt, Teamchef Oliver Pietruschke (+100 kg) lieferte seinem international sehr erfahrenen „Riesen“-Gegner einen langen Kampf bis zur Niederlage und Jan Heisterberg (-100 kg) sowie Martin Gakis (-90 kg) mussten sich ihren Gegnern ebenfalls vorzeitig geschlagen geben. So war der Druck vor der letzten Begegnung gegen VfL Stande zusätzlich hoch. Tobias Loesch schien nicht so richtig mit seinem Gegner klarzukommen und lag bis kurz vor Schluss mit großer Wertung zurück, zeigte aber Siegeswillen und schaffte förmlich in letzter Sekunde mit einem Selbstfaller den Ippon. Achim Sylle (-81 kg) machte es nicht so spannend und schickte seinen Gegner mit einem Uchi-mata vorzeitig von der Matte. Die 3:0-Führung besorgte nach guten Kampf und schönem Konter Sebastian Zwetzschke, aber dann kamen 2 sehr unglückliche Niederlagen: Zuerst wurde Peter Gärtner (-73 kg) nach zuvor gutem Kampf überraschend ausgekontert, dann musste Oliver Pietruschke seiner Anstrengung aus dem Kampf zuvor Tribut zollen und wurde abgehebelt. Die anschließenden schnellen Niederlagen von Jan Heisterberg und Martin Gakis besiegelten die 3. Niederlage an diesem Tag und damit den zwischenzeitlich vorletzten Platz in der Tabelle. Am letzten Kampftag in eigener Halle müssen nun noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, um die Klasse zu halten.
4. Kampftag am 16.06.2012 in Lauenau
Lauenau : PSV Bremen 3:4 25:40
Lauenau : Braunschweiger JC 2:5 20:47
Auch die Anfeuerungen der besten Cheerleader der Landesliga konnten die beiden Niederlagen am letzten Kampftag im eigenen Dojo nicht verhindern. Statt der erhofften Punkte und Absicherung des vorletzten Tabellenplatzes wurden unsere Männer auf der Zielgeraden noch von Hambüren abgefangen, die ihrerseits 3 Punkte holten.
In der ersten Begegnung gegen den PSV Bremen stand es nach zwei schnellen Niederlagen von Thorben Lahtz (-90 kg) und Peter Gärtner (-73 kg) bereits 0:2, bevor Sebastian Zwetzschke (-60 kg) in einem spannenden und ausgeglichenen Kampf seine anfängliche Yuko-Wertung über die 5-minütige Kampfzeit bringen konnte. Martin Gakis (-100 kg) gab wieder einen Punkt ab, Oliver Pietruschke gewann kampflos den nächsten Punkt. Tobias Lösch (-66 kg) sollte jetzt eigentlich den wichtigen Ausgleich schaffen, drehte sich aber unglücklich selbst in einen Haltegriff des Gegners und somit war die Begegnung verloren. Da half auch der Sieg von Achim Sylle (-81 kg) zum Abschluss nichts und die Begegnung ging 3:4 verloren.
Gegen den Braunschweiger JC war möglicherweise gleich die erste Begegnung der Knackpunkt, denn Thorben Lahtz führte nach gutem Kampf bis 10 Sekunden vor Schluss mit 2 Yukos und bekam dann noch eine große Wertung gegen sich. Anschließend holten nur Sebastian Zwetzschke (kampflos) und Achim Sylle (4 Sekunden vor Kampfende mit Ippon) jeweils einen Punkt, sodass diese Begegnung mit 2:5 verloren ging.
Abzuwarten ist nun, ob eine Mannschaft für die nächste Saison zurückzieht und uns die Relegation erspart bleibt oder um den Klassenerhalt noch gekämpft werden muss. Auf jeden Fall beginnen bereits die Planungen für das nächste Jahr, das wieder erfolgreicher verlaufen soll.
Abschlusstabelle NJV-Liga
Platz Verein Punkte Ergebnis Unterb.
11 Lauenau 4:16 27:43 265:427
Ansetzungen und Berichte zu den Kampftagen NJV-Liga - Frauen
1. Kampftag am 18.02.2012 in Winsen
Lauenau nicht beteiligt
2. Kampftag am 17.03.2012 in Holle
Lauenau : KSC Ricklingen 5:0 50:0
Lauenau : Judo in Holle 2:3 20:30
In fast voller Besetzung reiste das Lauenauer Damenteam, letztes Jahr noch unter dem Namen KG Schaumburg, als niedersächsischer Titelverteidiger zum ersten Kampftag nach Holle an. Der erste Kampf zwischen dem KSC Ricklingen und Judo in Holle verlief noch sehr ruhig, sodass Lauenau beschlossen hatte, ein bisschen Stimmung in die Bude zu bringen und die eigenen Kämpferinnen kräftig anzufeuern. Ricklingen war lediglich mit der Mindestanzahl an Kämpferinnen angereist. Also hieß es, nur einen Kampf gegen eine Ricklingerin gewinnen, und der Sieg geht nach Lauenau. Es kam aber noch besser. Svenja Reder (- 63) siegte unerwartet kampflos. Mandana Yadegari (- 57), die ein halbes Jahr pausiert hatte und morgens spontan noch um den Judodress gebeten worden war, gewann vorzeitig und holte den nötigen Punkt zum Sieg. Angela Herrmann (+70) siegte daraufhin wieder kampflos. Auch Christina Siever (-52) holte einen Punkt mit einem Blitzsieg. Franka Glowienka (-70) musste als Letzte ran und verpackte ihre Gegnerin im Haltegriff zum 5:0. Der sichere Einstand in die NJV-Liga war damit gegeben. Die letzte Begegnung des Tages wurde dann zwischen Holle und Lauenau ausgetragen. Die Holler Damen waren jetzt auch wach und standen in den Anfeuerungsrufen der Lauenauer in Nichts nach. Svenja Reder (-63) lag schon mit Yuko in Führung, brachte dann aber beim nächsten Wurfansatz ihren Zug nicht richtig durch und wurde ausgekontert. Mandana Yadegari (- 57) versuchte erneut ihr Glück, geriet aber in einen Haltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Katharina Pelzing (+70) punktete nun vorzeitig mit einem starken Haltegriff. Christina Sievers (- 52) Gegnerin holte sich ein Hansokumake ab. Jetzt stand es 2:2. Im letzten Kampf, den Agathe Blaumann (-70) bestritt, wurde es noch einmal richtig spannend. Nach Punkten und Shidos auf der einen und der anderen Seite musste Agathe sich schließlich geschlagen geben. Mit dieser 2:3-Niederlage gegen den Tabellenersten und neuen Aufsteiger in die Regionalliga konnte man sehr zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch nach Holle! Ein ausgesprochen zufriedenstellender erster Kampftag für die Lauenauer Damen ging dann in gemütlicher Runde dem Ende zu. Wir freuen uns schon auf den nächsten und letzten Kampftag am 26.5.2012 in eigener Halle.
3. Kampftag am 26.05.2012 in Lauenau
Lauenau : KG Diepholz/Wetschen 5:0 50:0
Lauenau : Hansa SV Stöckte 4:1 40:10
Lauenau : KG Ems-Vechte 4:1 40:10
Der letzte Kampftag für die Frauen im eigenen Dojo versprach ein guter zu werden. Zwar war bereits klar, dass Holle dieses Jahr den Meistertitel geholt hat, aber der zweite Platz war für die Lauenauerinnen noch drin. So ging es ohne Druck, dafür aber mit viel Spaß und hoher Motivation um die goldene Ananas. In der ersten Begegnung wurde die KG Diepholz/Wetschen mit 5:0 von der Matte gefegt. Angela Herrmann (+70 kg), Christina Siever (-52 kg) und Annika Bartsch (-57 kg) beendeten ihre Kämpfe mit schnellen Ippons, Agathe Blaumann (-70 kg) und Lisa Strietzel (-63 kg) holten sich ihre Punkte kampflos ab. Die nächste Begegnung gegen den Hansa SV Stöckte, der bis dato auf Platz 2 verweilte, versprach spannender zu werden. Lena Worthmann (-70 kg) blieb gegen eine sehr starke Gegnerin zwar chancenlos, dafür zeigte Agathe Blaumann (+70 kg) einen Superkampf gegen eine viel schwerere Kämpferin, den sie mit Ippon für sich entscheiden konnte. Christina Siever (-52 kg) gelang ebenfalls wieder ein schneller Sieg. Annika Bartsch (-57 kg) musste dann für ihren Punkt ackern und machte mit einer Festhalte alles klar. Lisa Strietzel (-63 kg) zeigte ebenfalls vollen Einsatz gegen eine sehr erfahrene Gegnerin, bevor diese ein Hansokumake kassierte. Damit wurden die Tabellenzweiten mit 4:1 in die Knie gezwungen. Gegen die KG Ems-Vechte gaben die Damen abschließend nochmals Vollgas. Franka Glowienka (-70 kg) verlor etwas unglücklich, aber Angela Herrmann (+70 kg) glich nach Rückstand durch einen starken Bodenkampf zum 1:1 aus. Annika Bartsch (-52 kg) holte sich ihren Punkt kampflos ab. Christina Sievers (-57 kg) Aufregung, eine Gewichtsklasse höher zu starten, war völlig umsonst, da ihre Gegnerin im hohen Bogen auf die Matte flog. Svenja Reder (-63 kg) sicherte schließlich den Schlusspunkt per Konter, sodass es 4:1 für Lauenau stand. Damit wurde Lauenau nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient Vizemeister der Landesliga 2012. Bei einem Eis wurde der Erfolg noch gebührend gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die uns fleißig unterstützt haben, und selbstverständlich auch an die Sanis und Kampfrichter, die an diesem Tag zu einer entspannten Wettkampfatmosphäre beitrugen.
Abschlusstabelle NJV-Liga
Platz Verein Punkte Ergebnis Unterb.
2 Lauenau 8:2 20:5 200:50