Ergebnisse

27 News

 

Danksagung an die Ehrenamtlichen

Ausrichtung der letzten Meisterschaften

In der Welt des Judosports liegt der wahre Reichtum nicht nur in den Medaillen und Pokalen, sondern auch in der Gemeinschaft, die ihn trägt. Anlässe wie die Meisterschaften, die kürzlich stattgefunden haben, sind nicht nur Momente des sportlichen Wettstreits, sondern auch Gelegenheiten, die uns daran erinnern, wie wertvoll die... mehr »


Lauenauer Vizemeister

Bezirksmannschaftsmeisterschaft U13 in Lauenau am 03.03.2024

Der vergangene Sonntag stand zweifellos im Fokus der Trainer der Judo-Löwen. Das Dojo öffnete erneut seine Türen für Mannschaften aus anderen Vereinen. Dieses Mal begrüßten wir die Teams aus dem Bezirk, und für unsere Kämpfer der U13 ging es um nichts Geringeres als die Qualifikation für die Landesmannschaftsmeisterschaften. Wenn die Stimmung in den letzten Tagen im Dojo schon ... mehr »


Zwei Bezirksmeister aus Lauenau

Bezirkseinzelmeisterschaft U11 in Lauenau am 02.03.2024

Kaum ist ein Judo-Wochenende vorbei, steht auch schon das nächste an. Am vergangenen Samstag hatten alle ehrgeizigen Judoka der Altersklasse U11 erneut die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei den Jungen gab es stolze 13 Gewichtsklassen, in denen jeweils 3 bis 5 Kämpfer antraten. Bei den Mädchen waren ebenfalls 6 Gewichtsklassen mit ähnlicher Stärke vertreten. Unsere Löwen haben tapfer gekämpft und dabei folgende ... mehr »


Gelungener Wettkampfsonntag im Dojo

Regionsmannschaftsmeisterschaft der U9-U13 in Lauenau am 25.02.2024

Der Sonntag brach an und mit ihm kamen die Regionsmannschaftsmeisterschaften für unsere jungen Judokas der U9- und U13-Kategorien. Die Halle war erfüllt von Teamgeist und gemeinsamer Entschlossenheit, als die Mannschaften die Matte betraten. Es war schön zu sehen, wie die Kinder aus den unterschiedlichen Vereinen sich gegenseitig anfeuerten und gemeinsam kämpften. In einer ... mehr »


Viele tolle Kämpfe des Nachwuchses

Regionseinzelmeisterschaft der U11 in Lauenau am 24.02.2024

Am vergangenen Wochenende öffnete der SV Victoria Lauenau die Türen für die ersten Meisterschaften des Jahres 2024. Den Auftakt machte die REM (Regionseinzelmeisterschaften) der U11. Zahlreiche Vereine schickten ihre Kämpfer ins Rennen, um im fairen Wettkampf ihr Können zu zeigen oder die ersten Erfahrungen zu sammeln. Unter den Teilnehmern waren bekannte Gesichter wie der MTV Elze, JC Godshorn und der KSC ... mehr »


Randori - der erste Schritt zum Wettkampf

Randori in Elze am 11.02.2024

Wieder einmal beweisen die Judoka des MTV Elze ein glückliches Händchen bei Ihren Ideen. Für die Altersklassen U9 bis U13 boten unsere Freunde ein Randori-Turnier für alle Anfänger bzw. wettkampfunerfahrenen Judoka. So konnten auch Kinder mit einem weiß-gelben Gürtel erstmalig gegen fremde Judoka ... mehr »


Karneval verbindet

Faschingstraining in Lauenau am 07.02.2024

Wo sich sonst Sportler in weißer Montur und bunten Gürteln treffen, um gemeinsam an ihren Schlag- und Tritttechniken bzw. Wurf- und Haltetechniken zu üben, sah man heute plötzlich Hexen, Ritter, Prinzessinnen und viele andere Charaktere. Im Victoria Dojo feierten 65 Kinder der Abteilungen Judo und ... mehr »


Erfolgreich zum grünen Gürtel

Kyu-Prüfung in Lauenau am 16.12.2023

Nachdem seine Trainingskameraden bereits vor zwei Wochen ihre Prüfungen zum neuen Gürtel (gelb bis orange-grün) ablegten, war es nun auch für Jonas Hartmann an der Zeit sich dem zu stellen.
Zwar fand seine Prüfung auch im heimischen Victoria-Dojo statt, doch diese wurde vom Kreisfachverband abgenommen statt von den ... mehr »


Jahresabschluss mit Dojo-Nacht und Prüfung

Dojo-Nacht in Lauenau am 02./03.12.2023

Es hat mittlerweile Tradition, dass bei den Judolöwen am Jahresende die gemeinsame Dojo-Nacht stattfindet. Am Samstag wurde sich dabei noch einmal intensiv für die anstehende Prüfung vorbereitet. Sowohl die Stand- als auch die Bodentechniken wurden vom Trainerteam angesehen und die letzten Tipps mit auf den Weg gegeben... mehr »


Mit viel Fleiß zur Bezirkslizenz

Kampfrichterprüfung in Godshorn am 18.11.2023

Der Niedersächsische Judoverband (NJV) schuf im Jahr 2023 eine neue Lehrgangsreihe, um Nachwuchskampfrichter auszubilden und somit die Durchführung von Wettkämpfen in Niedersachsen und gerade auch auf Regions- und Bezirksebene zu sichern. Denn in den vergangenen Jahren haben immer mehr Kampfrichterkollegen, teils auch ... mehr »


Löwen-Minis holen Doppelbronze

Anfängerturnier in Elze am 25.11.2023

Das tierische Anfängerturnier in Elze bot unseren mutigen Löwen-Minis die tolle Gelegenheit weitere Wettkampferfahrung zu sammeln.
Amadea Emila Döpke und Henri Dumke gehören in ihrer Trainingsgruppe mit ihren 6 Jahren bereits zu den ehrgeizigeren Judoka und haben in den Trainingskämpfen selten große Gegenwehr zu ... mehr »


Lehrreiche Erfahrung beim Sichtungsturnier

Löwen-Cup in Godshorn am 18.-19.11.2023

In Godshorn fand an diesem Wochenende das Landessichtungsturnier der U13 statt. Unter den Augen der Landestrainerin waren die besten Judoka der Altersklasse am Start um ein Teil des Landeskaders zu werden. Auch Judoka aus Bremen waren am Start.
Der SV Victoria Lauenau schickte fünf mutige Judolöwen ins Rennen.
Das Turnier hatte es ... mehr »


Erfolgreicher Start des Sportkarussells: Judo begeistert Grundschüler

Sportkarussell in Lauenau am 13.11.2023

Am 13. November 2023 erlebte der Sportverein (SV) Victoria Lauenau einen vielversprechenden Auftakt zum ersten Tag des Sportkarussells. Die Judoabteilung, vertreten durch Trainerin Birte Rehberg und Oliver Pietruschke, begrüßte mit Spannung erwartete 260 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 der Grundschule ... mehr »


Wettkampfgruppe sammelt neue Erfahrung

Nachwuchskader-Lehrgang in Hannover am 11.11.2023

Nach langer Abstinenz fuhren 10 mutige Löwen mal wieder zu einem Nachwuchskader-Lehrgang nach Hannover. Kaum angekommen, wurden die Augen auch schon groß. Olympiastützpunkt stand am Eingang. Auch der Anblick des Dojos war sehr eindrucksvoll.
Unter der Leitung von der Landestrainerin Andrea Goslar wurde in der ... mehr »


U11-Mannschaften erfolgreich

Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U11 am 24.09.2023

Unsere Mädchen der U11 haben sich für die Bezirksmeisterschaften Verstärkung aus Elze dazu geholt. Die Kampfgemeinschaft, die auch schon in der Vergangenheit zum Erfolg führte, war auch dieses Mal sehr erfolgreich.
Gegen die Mannschaft vom VFL Grasdorf wurde etwas getrickst, wodurch unter anderem eine gerade einmal siebenjä... mehr »


Gute Ergebnisse, durchwachsene Leistung

Bezirkseinzelmeisterschaften der U9 und U13 in Elze am 23.09.2023

Bei den Bezirksmeisterschaften in Elze legte zunächst die U9 vor. Marie Schrader konnte dieses Mal nicht an Ihre guten Leistungen der vergangenen Turniere anknüpfen und verlor alle ihrer Kämpfe ohne eigenen Punktgewinn. Daher Platz 5.
Besser machten es Kiro Wehrhahn und Svea Rehberg. Svea startete mit einem knappen Sieg, wegbringen sie... mehr »


Junge Talente kämpften bei uns um den Sieg

Regionalmeisterschaften der U9 & U13 in Lauenau am 09.09.2023

Victoria Lauenau durfte im heimischen Dojo die REM für die U9 und U13 ausrichten. Trotz der Hitze wurde gut und fair gekämpft.
Dieses aufregende sportliche Ereignis versammelte die jungen Talente der Judo-Löwen sowie aus den anderen Vereinen aus dem Raum Schaumburg, Hameln und Hildesheim, die ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen wollten.
Das ... mehr »


Judosafari rund um Japan

Judo-Safari in Lauenau am 02.09.2023

Die diesjährige Judosafari stand ganz im Motto des Judo Heimatlandes Japan.
Bereits im Vorfeld mussten sich unsere jungen Löwen kreative Gedanken zu dem Thema machen und ein entsprechendes Bild malen. Dabei sind wirklich schöne Ergebnisse entstanden, die nun für kurze Zeit im Dojo ausgestellt werden.
Doch nicht nur die Kreativität ist... mehr »


Erfolgreiche Newcomer und erfahrene alte Hasen

Saale-Cup in Elze am 25.06.2023

Ein tolles Turniermodell hat sich der MTV Elze überlegt. Newcomer der U18 und Erwachsenen bis einschließlich des grünen Gürtels hatten beim Saale-Cup die Chance erstmals in einen Wettkampf reinzuschnuppern bzw. gegen gleicherfahrene Judoka sich weiterzuentwickeln.
Doch auch für die Fortgeschrittenen und gerade auch Wiedereinsteiger gab es die Chance ... mehr »


Entwicklungspotenzial beim Nachwuchslöwen

Landesmeisterschaft U15 in Isenbüttel am 17.06.2023

Nach dem sensationellen Titelgewinn bei den Bezirksmeisterschaften trat Judolöwe Trofim Starodubtsev nun auch bei den Landesmeisterschaften an.
In der Vorrunde erwischte Trofim in der Gewichtsklasse +66Kg einen machbaren Pool. Er konnte seine körperliche Überlegenheit jedoch nicht gut ausnutzen sodass der ... mehr »


Spontaner Randori-Tag

Rondori-Tag in Lauenau am 04.06.2023

Da eine Teilnahme an einem Turnier abgesagt werden musste, hat das Trainerteam der Judo-Löwen spontan einen Randori-Tag angesetzt und haben hierfür die Vereine der Region mit eingeladen.
In der ersten Einheit lag der Fokus auf den Bodenkampf. Bereits beim Aufwärmspiel war das erste Kämpfen mit eingebunden. In der ... mehr »


Erfolgreiches erstes Turnier

Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 am 03.06.2023

Vor gerade einmal einem Jahr kam Trofim Starodubcev aus der Ukraine nach Deutschland und hat kurz danach mit Judo angefangen. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften trat er dann auch zum ersten Mal bei einem Turnier an.
Recht entspannt ging er jedoch in den Wettkampf und konnte seine ersten zwei Kämpfe in ... mehr »


Judolöwen auf dem 2. Platz

Himmelfahrt-Turnier in Elze am 18.05.2023

Die Judo Löwen aus Lauenau traten auch dieses Jahr wieder in großer Anzahl, mit entschlossenem Kampfgeist sowie vor allem einem wunderbaren Team im Rücken bei dem Himmelfahrt-Tunier in Elze an und waren dabei sehr erfolgreich.
Begonnen haben unsere Kleinen aus der U9, darunter Marie Schrader, Henri Dumke, Svea Rehberg, Amelie Mö... mehr »


Löwen-Minis ganz groß

Tora Cup in Nienhagen am 13.05.2023

Der Tora Cup in Nienhagen ist für junge Judoka in jedem Jahr eine tolle Möglichkeit, erstmals auf einem Judoturnier zu kämpfen, und dies, im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren, bereits in der U7. Somit haben bereits die Minis ab 5 Jahren die Chance, außerhalb des heimischen Dojos Wettkampferfahrung zu sammeln.
So auch die Löwen-Minis ... mehr »


Kampfgemeinschaft holt hervorragenden 3. Platz

Landesmannschaftsmeisterschaft U13 in Hatten/Sandkruf am 18.03.2023

Wie schon bei der BMM U13 im vergangenen Monat zeigte die Kampfgemeinschaft MTV Elze/Victoria Lauenau, dass jederzeit mit ihr auf der Matte zu rechnen ist. In teils hochspannenden und knapp entschiedenen Wettkämpfen mussten sich die Judoka aus Elze und Lauenau lediglich den späteren Gewinnern und Zweitplatzierten mit 3:4 ... mehr »


Unsere Judo-Löwen holen sechsmal Gold

BEM der U11 in Hannover-Misburg am 04.03.2023

Am 04. März fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften in Misburg statt. Unsere Judoka haben dabei mit herausragenden Leistungen geglänzt und insgesamt sechsmal den ersten Platz belegt!
Besonders beeindruckend sind die Leistungen unserer Mädchenmannschaft, die gleich drei erste Plätze belegen konnten. Minna Fehrmann ... mehr »


Alle Judolöwen für Bezirksmeisterschaften qualifiziert

Regionseinzelmeisterschaften U11 in Elze am 19.02.2023

Am Sonntag wurden in Elze die Einzelmeisterschaften der Region in der Altersklasse U11 ausgetragen.
Vier Mädchen und drei Jungs von den Judolöwen Lauenau haben sich der Herausforderung gestellt und mit guten bis sehr guten Leistungen gezeigt, dass auch mit den jüngsten Wettkämpfern der Judolöwen zu rechnen ist.
... mehr »


Die Ergebnisse und Berichte aus früheren Jahren findet Ihr im ARCHIV