Ergebnisse 2012

zurück | Übersicht | Archiv

Standhaftigkeit und Durchhaltewille bewiesen

12. Fuchs-Cup in Nordstemmen am 25./26.2.2012
Eingestellt am 27.02.2012
(Annika Bartsch & Sebastian Zwetzschke) Die U11er-Mädchen Chiara Lohmann und Josephine Bornemann hatten am zweiten Wettkampftag beide jeweils vier Begegnungen zu bestreiten. Josephine verschlief ihren ersten Kampf und musste sich mit einer Niederlage abfinden. Doch das rüttelte sie wach und weckte ihren Kampfgeist. Den zweiten und dritten Kampf konnte sie mit sauberen Würfen klar für sich entscheiden. Der vierte Kampf gegen eine übermächtige Gegnerin ging dann schnell verloren, aber das war egal, Josephine hatte eine Bronzemedaille sicher. Chiara war Pechvogel des Tages. Sie hatte einen schweren Pool erwischt, in dem unbekannte Gegnerinnen aus dem Bezirk Braunschweig warteten. Im ersten Kampf ging Chiara in Führung und kämpfte bestimmt schon anderthalb Minuten, als dann das Kampfgericht feststellte, dass die falsche Gegnerin auf der Matte stand. Anstatt den Kampf hinten dran zu hängen und Chiara eine kurze Erholungspause zu gönnen, musste sie direkt mit frischer Gegnerin weiterkämpfen und eine Yuko-Niederlage hinnehmen. Auch der nächste Kampf forderte seinen konditionellen Tribut. Kampf drei und vier gingen per Kampfrichterentscheid ebenfalls gegen Chiara aus. Dieser fünfte Platz hätte also nicht sein müssen. Beachtlich ist allerdings, dass Chiara bis auf einen Yuko und einen Ippon keine Wertungen gegen sich dulden musste und - quasi irregulär - über insgesamt zehn Minuten auf der Matte stand.
Tags zuvor waren die Jungs dran. Eric Wiersing kämpfte bis 31 kg im 1. Kampf gegen Dresselhaus, einem starken Blaugurt, der Erics falsche Auslage 2x auskontern konnte. Nachdem im 2. Kampf Eric nach seiner ersten Attacke wieder gekontert wurde, stand er anschließend in seiner stärkeren Rechtsauslage und konnte einige gute Ansätze zeigen. Leider konnte er sich am Ende nicht durchsetzen. Christian Rudert (bis 43 kg) hatte seinen 1. Kampf gegen Bosch. Nach einem missglücktem O-uchi-gari wurde er gekontert und anschließend abgehebelt. Danach ging Christian mit angeschlagenem Arm in die Trostrunde. In der Trostrunde ging alles sehr schnell und Christian verlor nach einem starken O-goshi seines Gegners. Wir hoffen, dass Christian sich bei der Landung nicht all zu schwer verletzt hat und er der Mannschaft JT Hannover/Victoria Lauenau nächste Woche bei der BMM U14 zur Verfügung steht. Johann zur Horst (bis 50 kg) kämpfte zuerst gegen Zenin. Johann wollte es unbedingt besser machen als seine beiden Teamkameraden und immer in die gute Rechtsauslage stellen. Dies gelang ihm in seinem ersten Kampf leider nicht und wurde direkt mit schönem Seoi-nage geworfen. Da war mehr drin! Im zweiten Kampf ging es gegen Alexander Rollheiser vom JT Hannover, der im ersten Kampf ebenfalls mit Seoi-nage verlor. Somit war die Taktik klar: Rechtsauslage und die Zughand ans Revers bringen. Auslage und Richtung stimmte bei Johann, doch leider wurde er gekonnt mit Ko-uchi-gari geworfen.
Für die kommenden Trainingseinheiten und die BMM U14 heißt es: Schnell aus den Fehlern lernen und sich der starken Auslage bewusst werden!

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht