Ergebnisse 2009

zurück | Übersicht | Archiv

Bosse gewinnt beim Croco-Cup

Croco-Cup der U11 und U14 in Osnabrück am 07.02.2009
Eingestellt am 08.02.2009
([NEWS_EMAIL]) (Heidi Weindl, Katrin Wittekindt) Erstmals auf einem großen Judoturnier (600 Teilnehmer) machten die U11-Jungen aus Lauenau Bosse Schäfer und Theo Hesse ihre Sache in Osnabrück beim Croco-Cup bravourös. Bosse hatte drei Gegner in seiner Gewichtsgruppe (26,2kg) und wurde von Kampf zu Kampf mutiger und bestimmender. Lieblingstechnik Seoi-nage (Schulterwurf) nach Pullingout-Eingang bescherten ihm zwei vorzeitige Siege, und den dritten erlangte Bosse durch einen Wurf nach hinten mit anschließender Arbeit im Boden zum Haltegriff, bei dem er seinem Gegner keine Chancen ließ. Hochverdientes Gold für Bosse!
Freund Theo (28,6kg) musste viermal auf die Matte, erlangte drei schnelle Siege durch Wurftechnik und Haltegriff und musste sich nur im letzten Kampf dem sehr erfahrenen Ölkers aus Barnten geschlagen geben. Aber auch in diesem Kampf ging Theo in Führung, passte dann aber eine Sekunde nicht auf, was Ölkers zum Sieg nutzte. Klasse gekämpft und Silber mitgebracht!
Fast pünktlich ging es dann mit den U14-Mädchen weiter. In dieser Altersstufe waren sehr gute Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Niedersachsen zusammengekommen, die hart um die Punkte fighteten. Hier war das Lieblingsmetall der Lauenauerinnen Bronze, mit dem sich Sophie Ting, MerleWittekindt und Sara Weindl schmückten. Sophie (48kg) zog ins kleine Finale um Platz drei durch einen sehr guten Kampf gegen eine Leverkuserin ein, Merle gewann Bronze durch Bodentechniken. Maike Wittekindt (30 kg) trat krankheitsgeschwächt erstmalig in der U14-Klasse auf und verabschiedete sich mit Platz 9 nach drei Kämpfen sehr enttäuscht. Paula Schäfer (33kg) erging es ebenso, nach drei Kämpfen auch für sie das Turnieraus. Super stark biss sich Emma Hesse (33 kg) durch eine mit 24 Mädchen gut besetzte Gewichtsklasse durch: Nachdem der erste Kampf durch Haltegriff gewonnen wurde, entkam sie im zweiten Durchgang der Gegnerin aus einer sehr unangenehmen Haltetechnik, holte die Rücklage auf und siegte mit knappen Vorsprung. Dann wurde sie nach einem super starken Kampf in die Trostrunde geschickt, in der Emma Kampf vier mit Armhebel gewann, anschließend die Bewegung von der nächsten Gegnerin Kloß so ausnutzte, dass diese zum vollen Punkt auf der Matte landete. Dann ging es um Platz drei. Emma führte mit hoher Wertung und die Bronzemedaille wäre für die starke Leistung absolut verdient gewesen, doch leider konnte Emma die Führung nicht halten, musste sich geschlagen geben und sich mit Platz 5 begnügen.
Nach einer Wartezeit von 5 Stunden durfte auch Sven endlich kämpfen. Sven startete in der Gewichtsklasse -60 kg mit insgesamt 9 Teilnehmern und hatte gleich zu Beginn ein Freilos. einen ersten Kampf gegen Jannik Dittrich vom MTV Barnten gewann er innerhalb kürzester Zeit mit Ippon durch O-uchi-gari. Den zweiten Kampf hatte er gegen Patrick Hollenberg vom Judoverband Nordrhein-Westfalen. Er führte mit einem Yuko und entschied diesen Kampf dann letztendlich mit Ippon durch Tai-otoshi für sich. Somit stand er im Finale und musste dieses gegen Lukas Rollwage von Judo in Holle bestreiten. Aufgrund der gezeigten Leistungen hatten beide sich den Einzug in das Finale verdient und man konnte auf einen guten Finalkampf hoffen. Es entwickelte sich auch ein guter Finalkampf mit leichten Vorteilen für Sven. Er hatte einen Tani-otoshi angesetzt und auch sauber ausgeführt, aber die Kampfzeit war leider zu Ende, sodass dieser nicht mehr gewertet wurde. Beide mussten also in die Verlängerung. Hier wurde ihm der Tani-otoshi leider zum Verhängnis, da er bei der Wurfausführung von seinem Gegner gekontert wurde und somit auf dem Rücken landete. Dadurch bekam sein Gegner einen Ippon und gewann den Kampf. Sven hat somit den 2. Platz erreicht und ihm wurde von Landestrainer Holger Scheele eine sehr gute Leistung bescheinigt.

Ergebnisliste Croco-Cup

U11 Männlich

-26,2 Kilo
1.Bosse Schäfer/ SV Victoria Lauenau

-28,7 Kilo
2.Theo Hesse/ SV Victoria Lauenau

U14 Männlich

-60 kg
2. Platz Sven Weindl/ SV Victoria Lauenau

U14 weiblich

-33 kg 24 Teilnehmer
5. Platz Emma Hesse/ SV Victoria Lauenau

-48 kg 13 Teilnehmer
3. Platz Merle Wittekindt/ SV Victoria Lauenau
3. Platz Sophie Ting/ SV Victoria Lauenau

-52 kg 9 Teilnehmer
3. Platz Sarah Weindl/ SV Victoria Lauenau

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht