Ergebnisse 2016

Gelungenes Dojo-Wochenende

Dojo-Wochenende in Lauenau am 19./20.11.2016

(Katrin Wittekindt) Es war ein toller Tag – die Einweihung der Gerd Beck-Fitness-Lounge. Dass viele der Judo-Löwen die Nacht vorher im Dojo verbracht hatten und dort sehr viel Spaß und Training genossen hatten, merkte man niemanden an. Alle waren fit und konzentriert und auf ihre Aufführung gespannt. Frau Beck mit Tochter Alexandra, der Hauptverein mit Vorstand Bernd Schwarz und Rita Runge, der frisch gebackene Bürgermeister Wilfried Mundt mit Sven Janisch und die Presse waren als Ehrengäste gekommen, um den lang herbei geträumten Raum einweihen zu dürfen.
Erstmals hatten die Judo-Löwen mit Gerd Beck den Wunsch nach diesem Nebenraum des Dojos an Peter Hanke im Januar 2006 gestellt. Damals war die Judoabteilung noch keine zwei Jahre alt und die Mitgliederzahl war immens gewachsen. Bei Turnieren gab es räumliche Engpässe, die Matte war übervoll, der Wunsch nach mehr Platz war da, aber ein absoluter Luxuswunsch, denn das Dojo eben am 21.05.2005 eröffnet, bietet Platz und Chancen und ist einmalig in Norddeutschland. Damals stießen wir bei Peter Hantke auf komplett taube Ohren, wir hatten ja das Dojo gerade fertig gestellt. Auch für diese Trainingsmöglichkeit möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei der Gemeinde und dem Hauptverein bedanken.
Ein Jahr lang hatten wir unter Gerd Becks Führung das Dojo zurück gebaut, mit Umkleiden versehen, die Begegnungszone erstellt und nebenbei Training auf provisorisch hingelegten Matten gegeben. Gerd war dabei als Wettkampftrainer höchst wichtig und hat den Kindern und Jugendlichen auf seine einmalige Art Judo erklärt und verständlich gemacht. Er war absolut judoverrückt und hat seinen großen Wunsch nach einem Dojo in Lauenau erfüllen können. Dazu hat er viel beigetragen: Am Wochenende fand man Gerd im Dojo, planend, mauernd, Ideen entwickelnd, anweisend, immer präsent und jederzeit ansprechbar.
Bei der samstaglichen gemeinsamen Frühstückspause wurde viel diskutiert und manches Gespräch mit Gerd hat uns bis heute geprägt. Oft trafen wir Gerd auch abends unter der Woche im Dojo, vergnügt arbeitend.
Selbst nach seinem sehr schweren Autounfall stand uns Gerd mit Rat und Anweisungen vom Krankenbett aus zur Verfügung und gab später auf zwei Krücken sein Wettkampftraining.
Mit dem Musikverein haben wir uns sehr gut engagiert und waren fast ein wenig traurig als dieser nicht mehr unser Nachbar war. Der Raum stand lange leer.
Es passierte in dieser Richtung nichts mehr.
Plötzlich und völlig unerwartet erhielten wir von Frau Beck die Nachricht von Gerds Tod. Wir waren schockiert und mussten das erst mal wahrnehmen.
Frau Beck übergab dem Hauptverein in Gerd Namen eine großzügige Spende. Wir standen mit Frau Beck in Kontakt und plötzlich fragte sie, ob wir Gerds Trimmgeräte und Judogis, Bücher, Filme etc. gebrauchen könnten. Im ersten Moment lehnten wir die Fitnessgeräte ab, es gab keine Stellmöglichkeit. Das erzählten wir auf der Mitgliedsversammlung des Hauptvereines Bernd und der Musikraum kam wieder ins Gespräch. Und diesmal ging alles sehr schnell: vielen Dank an Bernd und die Gemeinde, dass die Freigabe des Raumes an uns Kampfsportler so schnell und reibungslos geklappt hat. Gerds Fitnessgeräte holten wir bei Frau Beck ab und nahmen auch die Judogis, Bücher, DVDs, Fitnesskleinkram wie Springseil in Empfang. Frau Beck hat mit ihrer Großzügigkeit Gerds Wunsch nach dem „Dojo-Nebenraum“ in die Tat umgesetzt und für die Kampfsportler des SV Victoria Lauenaus eine tolle weitere Trainingsmöglichkeit angestoßen.
Gerd wird uns allen immer in bester Erinnerung bleiben und ihm zu Ehren schlugen wir vor, den Fitness-Raum mit seinem Namen zu krönen.
Gerd-Beck-Fitness-Lounge.
Wir hoffen, dass hier ordentlich Muskelaufbau betrieben werden wird, es aber auch gleichzeitig ein Rückzugsplatz für die Sportler sein wird, um Judo-DVDs anzusehen oder einen Wettkampf in Ruhe zu analysieren.
Die Dojo-Abteilungen sind sich bei der Einrichtung der GBFL sehr viel näher gekommen, es ist ein Miteinander einstanden, das es so vorher nicht gab.
Wir können nur Danke sagen und die GBFL in Ehren wahren.
Zurück zu der Einweihungsparty: Nach der Dojo-Nacht mit Prüfungstraining ging es nun nach abwechslungsreichem Frühstück ans Aufräumen und Schminken, denn die Montagsgruppe sollte sich in kleine und große Löwen verwandeln, um ein Lied aus König der Löwen „Als König wär ich superstark“ gemeinsam mit Bewegung und Judo zu untermalen. Aber die Kleinsten mussten lange warten. Erst wurde gemeinsam eingezogen und bei Frau Beck und ihrer Tochter abgeklatscht, dann war das traditionelle Angrüßen angesagt und erst dann durfte Bernd Schwarz Frau Beck begrüßen und kurze Worte halten. Es folgte die erste Aufführung: Auszüge aus der Judo-Kata 1. DAN gezeigt von Annika und Maike. Suse Fischer und Katrin Wittekindt dankten anschließend Frau Beck und übergaben ein Ehren-T-Shirt, das Frau Beck auch sofort anzog. Mit einem Knusperhaus als Adventskalender kann Familie Beck die ganze Adventszeit an die JudoLöwen zurück denken. Die Mittwochsgruppe zeigte nun ihre Aufführung geprägt durch Gymnastikbälle, die im Judo immer wieder gerne genutzt werden. Endlich wurde nun Sekt gereicht und die Gerd-Beck-Fitness-Lounge betreten und offiziell eröffnet. Auch das reichhaltige Elternbuffet wurde nun freigegeben und frisch gestärkt konnten sich alle die Taekwondo-Vorführung ansehen. Wilfried Mundt betrat anschließend die Matte, nicht zum Kämpfen, sondern für kurze nette Worte. Den Abschluss machten die Judo-Kleinsten mit ihrem superstarken König und erhielten tosenden Applaus. Kurze Pause, dann wurden ca 30 Kinder geprüft und neue Gürtel verteilt. Euch allen herzlichen Glückwunsch!


Link: Bildergalerie l

 Teilen auf Facebook