Ergebnisse 2016

Judo-Löwinnen erfolgreich auf den norddeutschen Meisterschaften

NDEM der U15 in Bremen am 02.10.2016

(Sebastian Zwetzschke) Bei der höchsten Meisterschaftsebene für die U15 waren Merle Japes und Emelie Lambrecht gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 36 Kg am Start. Aufgrund der Besonderheit, dass sich für dieses Turnier fünf Kämpferinnen aus Niedersachsen auf der Landesmeisterschaft qualifiziert haben, mussten Emelie und Merle bereits in der ersten Runde gegen einander antreten. Das war für die sowieso schon nervösen Freundinnen natürlich ein schwerer Moment, da dieses Mal die Begegnung nicht als Freundschaftskampf ausgetragen werden durfte, so die Ansage von Coach Sebastian. Merle behielt hier aufgrund eines gut platzierten Konters die Oberhand und konnte in der Hauptrunde weiterkämpfen. Hier gewann sie ihren nächsten Kampf mit einem starken Hüftwurf, verlor jedoch im Halbfinale unglücklich im Haltegriff. Emelie konnte in der Trostrunde ihr kleines Halbfinale durch einen Haltegriff gewinnen und war dadurch wie Merle im kleinen Finale. Hier trafen beide Löwinnen wieder einmal aufeinander. Jetzt ging es um die Medaille – und das war beiden Kämpferinnen anzumerken, die motiviert in den Kampf gingen. Emelie wurde durch die Kampfrichterkommission eine kleine Wertung durch eine sehenswerte Innensichel aberkannt. Laut Coach Sebastian tendenziell eine Fehlentscheidung, was den Kampf anders hätte ausgehen lassen können. So jedoch ging der Kampf im Stand weiter, wo Merle eine Unachtsamkeit ihrer Freundin geschickt für einen anschließenden Haltegriff ausnutzen konnte und sich somit Platz 3 und die Bronzemedaille sicherte, Emelie wurde Fünfte. Die mitgereisten Eltern und Coach Sebastian Zwetzschke konnten bei beiden Kämpferinnen eine Leistungsentwicklung erkennen und waren sehr stolz auf ihre Schützlinge.


Link: Bildergalerie l

 Teilen auf Facebook