Ergebnisse 2014

zurück | Übersicht | Archiv

Feierliches Weihnachtsturnier

3. Lauenauer Weihnachtsturnier am 20.12.2014
Eingestellt am 23.12.2014
(Katrin Wittekindt) Den Jahresabschluss 2014 begingen die Judo-Löwen-Lauenau mit einer besonderen Weihnachtsfeier: Vier befreundete Vereine Barsinghausen , Bad Pyrmont, Hameln und Cherusker Schaumburg ) waren mit jungen Kämpferinnen und Kämpfern, Eltern und Helfern angereist, um mit den Judo-Löwen in Lauenau im weihnachtlichen Rahmen ein lockeres Turnier abzuhalten. So verzichteten die Ausrichter auf das Nachwiegen der gemeldeten Gewichte und die Kinder konnten ohne Wartezeit auf die Matte, um eine Stunde lang weihnachtliche Tobespiele zu genießen: Die Renntiere sind dem Weihnachtsmann weggelaufen, das brachte die Kinder ordentlich ins Schwitzen. Beim menschlichen Figurenlegen (Weihnachtsbaum, Kerze, Schlitten, Stern etc) aus festgelegter Kindermenge war dann Phantasie und Köpfchen gefragt. Das machte riesen Spaß und ließ die 4-12 jährigen gemeinsam lustige Erfahrungen machen. Dann wurde es für die ersten sechs Gruppen ernst, denn das Turnier begann. Die kleinsten maßen sich im Sumo-Ringen, die älteren in einer vereinfachten Wettkampfform, Kampfrichter waren die Betreuer. Während auf der Matte ernsthaft agiert wurde, konnten die anderen Pools sich in der Begegnungszone beim Kekshausbau, im Dojo beim Leinwand bemalen oder in einer Kuschelecke beim Gedichtlernen, Vorlesen und Weihnachtsliedgesang üben. Schließlich erwartete man den Weihnachtsmann, da will Kind gut vorbereitet sein! Wer zwischendurch hungrig wurde, vergnügte sich am von den Eltern zusammen getragenen leckeren kalten Buffet. Die Gruppen wechselten und nach zwei Stunden hatten alle 13 Gruppen ihren Wettkampf abgehalten. Alle wurden auf die Matte gerufen und man kam zur Ruhe. Maike und Annika Wittekindt zeigten die 8minütige Kata zum Schwarzgurt, alles schaute still und gebannt zu. So gut versammelt konnte nun auch der Weihnachtsmann seine Anreise beenden und ins Dojo zu den Kindern eilen. Dort wurde er mit dem erlernten Gedicht empfangen. Mit netter Ansprache an die Kinder führte der Weihnachtsmann mit dem Judolöwen gemeinsam die Siegerehrung durch und jeder erhielt ein kleines Geschenk, Medaille und Urkunde. Für den Weihnachtsmann eine ungewohnte Arbeit, denn die Judokas verbeugen sich nach jeder Siegerehrung. Aber alles klappte famos. Verabschiedet wurde der gefragte Mann mit der Weihnachtsbäckerei und nach der Zeit der Besinnung konnte eine Abschlussschneeballschlacht gestartet werden. Abgrüßen, Danksagen und aufs nächste Training im neuen Jahr warten waren die letzten Handlungen für dieses Jahr. Es hat riesigen Spaß gemacht!

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l