Ergebnisse 2014

Sensationell gekämpft, Bronze heimgebracht

Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier der U20 in Mannheim am 15.11.2014

(Katrin Wittekindt) Merle Wittekindt (-70kg) kämpfte sich beim Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier in Mannheim in der Sportart Judo der U 21erfolgreich durch und steigerte ihre gute Startleistung noch von Kampf zu Kampf. Alles, was in Deutschland Rang und Namen hat, war auf dem Turnier vertreten, so befanden sich in Merles Gewichtsklasse fast nur Bundeskaderathleten, die bekannteste ist die Jugendolympiasiegerin 2013, die das Turnier auch gewann. Die Sportlerin vom SV Victoria Lauenau ließ sich nicht schrecken und begann superstark gegen Schausal aus Thüringen. Im Standkampf war Merle die Überlegende, im Boden wehrte Merle gut ab, musste sich aber dann doch in einem Haltegriff geschlagen geben. Das hätte so nicht sein müssen. Da Schausal Poolsiegerin wurde, rutschte Merle in die Trostrunde und wurde vor dem frühen Aus bewahrt. Hier traf Merle auf Carina Horst aus Schleswig-Holstein, die sie bereits von den Norddeutschen Meisterschaften kannte. In der Vergangenheit siegte mal die Eine, mal die Andere. Doch in Mannheim war Merle Horst klar überlegen und bekam den verdienten Sieg für zwei Innenschenkelwürfe. Jetzt stand Noel aus Bayern gegen Merle auf der Matte, Merle passte jedoch gut auf, machte den Kampf und brachte sich mit Wurf und Haltegriff in die nächste Runde, die schon das kleine Finale um Platz 3 war. Gregor aus Baden-Baden, die deutsche Meisterin war und die Schwedisch Open gewonnen hatte, war für Merle eine große Herausforderung. Konsequenter Griffkampf brachte Merle in eine gute Position und zum Wurf mit einer mittleren Wertung. Im Boden ging es weiter und Merle konnte Gregor sicher in einem Haltegriff verwahren. Sensationell gekämpft und verdient Bronze mit nach Lauenau gebracht auf einem Turnier, das einer deutschen Meisterschaft gleich steht. Merles erste Gegnerin Schausal belegte am Ende Rang zwei.
Schwester Annika (-57kg) konnte in neuer Gewichtsklasse und als jüngster Jahrgang auf dem Turnier hingegen nur Erfahrung sammeln.


 Teilen auf Facebook