Ergebnisse 2014

zurück | Übersicht | Archiv

Lehrreicher Jahresauftakt für die Nachwuchslöwen

Fuchs-Cup der U12 & U15 in Nordstemmen am 22./23.02.2014
Eingestellt am 23.02.2014
(Sebastian Zwetzschke) Der erste Tag beim diesjährigen Fuchs Cup in Nordstemmen war der Tag der schweren Auftaktkämpfe für die U15. Gerade erst in die U15 aufgestiegen, musste Lena Wullkopf in der Gewichtsklasse -32Kg gegen eine Konkurrentin aus Uelzen. Lena konnte zwar mit Yuko in Führung gehen, doch nach einem Konter ihrer Gegnerin konnte sie den Wazari-Rückstand nicht mehr aufholen. Danach ging es zweimal gegen Judoka aus Elze, wobei sie sich jeweils mit guten Bodentechniken durchsetze. Elena Fuchs konnte sich -40Kg ihre erste Gegnerin, eine Blaugurtin aus Herford, ansehen und somit eingestellt in den Kampf gehen. Trotz zweier Konterchancen musste sich Elena geschlagen geben. In der Trostrunde zeigte sie wieder eine gute kämpferische Leistung und hat am Ende mit 2:1 Shidos verloren. Bei den Jungs begann das Leichtgewicht Leon Dölz -30Kg. Seinen einzigen Gegner in dieser Gewichtsklasse konnte er mit zwei hohen Wertungen durch Konter besiegen. Anschließend stellte er sich der Herausforderung, auch in der Klasse -34Kg zu starten. Mit seinen 28Kg waren die Gegner also bis zu 6 Kilo schwerer. Durch diesen Gewichtsunterschied musste er sich auch zweimal vorzeitig geschlagen geben. Trotzdem Gold für ihn für seinen vorhergehenden Sieg. Ebenfalls in der Klasse -34Kg verlor Tobias Ott einmal gegen einem starken Grüngurt aus Hannover und einem Gegner vom VFL Grasdorf. Am Ende Platz 9. Maximilian Ritz hatte so wie Tobias zuerst einen Grüngurt aus Hannover, den er aus seinem wöchentlichen Training bestens kennt. Lange konnte er gut mithalten, verlor jedoch durch einen Harai-goshi. In der Trostrunde konnte Maxi wie schon seine Vereinskollegen mit einem Konter ins kleine Finale einziehen. Dort verlor er jedoch aufgrund eines Stellungfehlers mit einer großen Außensichel. Am Ende Platz 5.
Am Sonntag begannen die Mädels der U12. Merle Japes (27,7 Kg) begann sehr beherzt und konnte nah einem Schulterwurf im Boden durch eine Bodentechnik gewinnen, die sonst eher in höheren Altersklassen zu finden ist. Ebenso endeten die nächsten beiden Begegnungen im Boden, einmal für und einmal gegen Merle. Im vierten Kampf verlor sie gegen die anschließende Turniersiegerin durch eine Außensichel. Michelle Jankowski musste (33,3 Kg) sich erst auch einer Außensichel und dann ihrer Erkältung geschlagen geben. Um die körperliche Verfassung nicht weiter zu verschlechtern, wurden die beiden folgenden Kämpfe abgesagt. Auf diesem Weg gute Besserung. Sorina Seeger (32,2 Kg) sowie ihre männlichen Trainingskameraden aus der Mittwochsgruppe, Leon Kobus (32,2 Kg) Tim Schlüter (33,7 Kg) & Tom Skatikat (36,3) konnten ihren zum Teil sehr erfahrenen Gegnern nicht viel entgegensetzen. Jedoch konnte sich besonders Tim durch seine Wendigkeit nach einem gegnerischen Wurf und im Bodenkampf auszeichnen. Alle vier konnten aber wieder Erfahrung sammeln, die sie im wöchentlichen Training weiterbringen wird. Coach Katinka Wittekindt konnte für ihre Trainingsgruppe einige Ansätze aus den Kämpfen ziehen, an denen in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden kann. Sebastian Zwetzschke sah bei seiner Gruppe, dass Techniken wie der Konter oder Sankaku bereits erfolgreich angewandt werden, aber auch dass die harte Arbeit der vergangenen Wochen in den Einheiten weitergehen muss.
Am Samstag wurden Lena Wullkopf und Elena Fuchs bei der Jugendversammlung des SV Victoria für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht