Ergebnisse 2014

zurück | Übersicht | Archiv

Norddeutsche Meisterin im Judo ist Merle Wittekindt

NDEM der U18 und U21 in Wallenhorst am 15./16.02.2014
Eingestellt am 16.02.2014
(Katrin Wittekindt) ... und das ganz souverän. Merle trat als jüngster Jahrgang zum ersten Mal in der Altersklasse U 21 -70 kg auf die Matte bei norddeutschen Meisterschaften und hatte den schwierigsten Kampf gleich zu Beginn. Die ihr schon lange bekannte Carina Horst aus Schleswig-Holstein, die stets eine sehr unbequeme Gegnerin ist, galt es zu besiegen. Merle agierte klug und dominant, brauchte aber eine Minute bis zur ersten kleinen Wertung, auf der sie sich auf gar keinen Fall ausruhen konnte. Weiter musste Merle konsequent den Kampf bestimmen und durfte sich keine Nachlässigkeit erlauben. Im Boden konnte Merle eine große Wertung nach Haltegriff erringen und wieder ging es im Standkampf weiter. Doch dann kam der Ruf „Zeit“ und die vier langen Minuten Kampfzeit werden erfolgreich geschafft. Im Halbfinale traf Merle auf Timm vom Relinger TV, die aber sehr rasch zum vollen Punkt für Merle auf den Rücken befördert werden konnte. Das Finale war die Kopie des Finales bei den Landesmeisterschaften: Seifert aus Osnabrück, die mit viel Kampferfahrung auch in der 1.Bundesliga unterwegs ist und ein Ass im Bodenkampf ist, erwartete die Lauenauerin. Hochkonzentriert ging diese ans Werk und gab den Ton im Kampfgeschehen an. Ein Wurf und eine kleine Wertung brachte Merle in Bodenposition, die Merle sehr gut für sich zum Haltegriff löste und diesen auch nicht mehr losließ. Sehr gut agiert, sehr konzentriert und hochverdient gab es für Merle vom SV Victoria Lauenau den Titel: Norddeutsche Meisterin. Die deutsche Meisterschaft findet am 15.03.14 in Frankfurt/Oder statt.
Schwester Annika war den Tag zuvor auf gleicher Matte, aber eine Altersstufe tiefer in der U18 -48 kg aktiv. Durch Restkrankheit geschwächt, galt es die Kampfzeiten kurz zu halten und so wickelte Annika Frl. Pahl aus Eutin sicher in einen Haltegriff ein, um eine Runde weiter zu kommen. Hier stieß sie auf Seferi aus HH, die letztes Jahr eine Gewichtsklasse tiefer alles gewann, was es zu gewinnen gibt. Annika machte ihre Sache recht gut, man merkte ihr aber die fehlende Kraft und die zunehmende Übelkeit an. Fixiert im Haltegriff gab Annika auf, ein Herauskommen war an diesem Tag nicht möglich. So ging es in die Trostrunde, in der Annika auf Seferis Trainingskollegin aus Hamburg Avci traf und hier wieder das Zeitminimierungsprogramm abrief. Werfen, Boden, Halten. Fertig. Bronze gesichert und somit das Ziel erreicht, das Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Herne am 01.03.14 zu erwerben.

Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht