Ergebnisse 2013

zurück | Übersicht | Archiv

Verloren, aber Standing Ovations

Garvida-Cup der U16 in Bottrop am 13.04.2013
Eingestellt am 17.04.2013
(Katrin Wittekindt) Als einzige Starterin aus Lauenau war Maike Wittekindt beim Bundessichtungsturnier der U 16 in Bottrop dabei. Ihre Landestrainer hatten an diesem Wochenende frei, so dass die Betreuung durch den ehemaligen Lauenautrainer Peter Gärtner und Katinka Wittekindt bravourös mit Unterstützung aller anwesenden Niedersachsen stattfand. Bis 48 kg waren 32 Kämpferinnen am Start, eine hart umkämpfte Gewichtsklasse. Maikes erstes Los führte sie auf die Matte gegen Flosdorf aus Nordrhein-Westfalen und Maike geriet mit kleiner Wertung ins Hintertreffen. Aber gut aufgebaut konnte Maike den Kampf drehen und vorzeitig für sich entscheiden. Mit Anouk Maekelberg aus Belgien hatte es Maike anschließend zu tun, agierte gut und nutzte die erste sich ergebende Bodensituation zu einem siegreichen Haltegriff aus. Mackert aus NW hieß Maikes Gegnerin im Viertelfinale und wieder konnte Maike werfen und die anschließende Haltetechnik verhalf ihr zum Einzug ins Halbfinale, wo sie auf Seferi aus Hamburg traf. Seferi ist eine absolute Schulterwurfexpertin, darin sehr konsequent und blitzschnell und hat in der Vergangenheit die Sichtungsturniere für sich entschieden. Maike war von Peter super auf Seferi eingestellt worden, er konnte fast jeden Wurfansatz verhindern und bereitete ihre Techniken gut vor und kämpfte und kämpfte und kämpfte. Niedersachsen hatte sich am Mattenrand versammelt und die Anfeuerung für Maike waren grandios und bauten Maike auf. Ganz klar war sie die bessere Kämpferin mit sehr guter Technik, aber die Hartnäckigkeit von Seferie brachte Maike die Niederlage mit kleiner Wertung. Maike erhielt noch auf der Matte Glückwünsche zu diesem guten Kampf und standing ovation von den niedersächsischen Kämpferinnen und Schlachtenbummlern. In der Trostrunde stand Maike gleich im kleinen Finale und traf hier erneut auf die Belgerin Maekelberg, die sich gut auf Maike eingestellt hatte und Judo durch Hände festhalten verhinderte. Aber Maike gab nicht auf, rackerte, setzte an, versuchte alles. Nach Ablauf der vierminütigen Kampfzeit stand es unentschieden und das zweiminütige golden score begann. Maike war hier wieder die aktivere, schaffte Wurfansätze, für eine Wertung reichte es nicht, so dass die Kampfrichter am Ende zu entscheiden hatten und dieses eindeutig für Maike machten. Bronze in Bottrop, das hatte zuvor noch kein Judoka aus Lauenau geschafft.

Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht