Ergebnisse 2012

Untergewicht – na und

Intern. Roland-Cup der U16 und U19 in Bremen am 22./23.09.2012

(Katrin Wittekindt) Beim Bundessichtungsturnier in Bremen trat Maike Wittekindt U16 bis 44 kg stark auf. Nach zwei klaren Siegen durch hervorragende Bodenarbeit gegen Schmitz aus Mönchengladbach und Armheben gegen Vidal aus Frankreich ließ ihre dritte Gegnerin aus Holland sie in Ehrfurcht verfallen. Diese war nämlich bei den diesjährigen Europameisterschaften Siebente geworden. Trotzdem begann Maike stark, beherrschte fast den Kampf. Doch eine kleine Wertung gegen sie brachte sie aus dem Konzept und sie konnte den Rückstand nicht mehr einholen, so dass es ab in die Trostrunde ging. Auch dort agierte sie sicher und dominant, doch das Glück war ihr nicht hold, eine Niederlage verwies sie auf Rang 9 von 19 Teilnehmerinnen.
Ihre Schwestern hatten am Vortag bereits auf der Waage einen ungewöhnlichen Kampf. Annika hatte nur einen Hauch an Gewicht mehr als sie für 44kg haben darf und bestand darauf, in die höhere Gewichtsklasse eingewogen zu werden. So hatte es Landestrainer Schilbach angewiesen, denn die jetzige Gewichtsklasse soll bis Sommer 2013 gehalten werden. Und Annika spürte im ersten Kampf ihr Untergewicht. Etwas halbherzig und mit der Mehrkraft der Gegnerin nicht klar zurechtkommend, musste sie sich mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Zum Glück dauerte es, bis es in der Trostrunde weiterging und so konnte sie den Kampf verarbeiten. Richtig schönes Judo folgte dann seitens Annika in vier Kämpfen, die von 3 Sekunden (dann flog die Gegnerin im hohen Bogen) bis zu schönen Ausheberversuchen und großen Technikrepertoire reichten. Kampf fünf der Trostrunde ging wieder gegen die erste Gegnerin, gegen die sie zu Beginn die Niederlage kassiert hatte. Annika war voll konzentriert und dominierte von der ersten Sekunde an. Ein Wurf brachte die hohe Wertung, der anschließende Haltegriff dann Sieg und Bronze. Ein guter Auftakt in der nun zwei Stufen höheren Gewichtsklasse!
Nun musste Katinka -52 kg in der Altersstufe U 20 auf die Matte. Diese hatte am Vorabend ein fast gleichlautendes Erlebnis an der Waage. Hier wollte man sie -48 kg einwiegen, doch Katinka bestand auf die gewohnte 52 kg-Gewichtsklasse, denn in der will sie bestehen. Also auch mal eben vier Kilo Untergewicht! Ganz stark begann sie in ihrem ersten Kampf, warf einen wunderschönen Innenschenkelwurf, der zu Unrecht als außerhalb gegeben wurde. So ging der Kampf verloren und die Trostrunde begann. Hier ließ Katinka ihrer Gegnerin keine Chance, werfen, halten, siegen, so kam sie ins kleine Fiale um Platz drei, in dem sie wiederum einen super sauberen Schenkelinnenwurf erledigte, diesmal mittig, so dass es keinen Zweifel gab, ob in der Matten oder außerhalb. Auch hier glänzte nun Bronze.
Nummer vier der Schwestern war leider erkrankt und freute sich, denn ihre Gewichtsklasse war äußerst stark besetzt und sie konnte ganz entspannt zusehen.


 Teilen auf Facebook