Ergebnisse 2012

Sensationelle Leistung von Annika

European Cup for Cadets In Zagreb am 10.03.2012

(Katrin Wittekindt) Zum ersten Mal - und das sehr kurzfristig - wurde Annika Wittekindt nach dem Gewinn der Deutschen EM von der Bundestrainerin Jana Degenhardt in die Nationalmannschaft zum European Cup nach Zagreb nachnominiert. Jetzt hieß es, IJF-genormte Judogis, international gültige Rückenschilder und - ganz wichtig - den Bundesadler besorgen und natürlich auch aufzunähen. Punkt genau war alles geschafft und Annika startete nach der Ehrung zum dritten Platz im Team Wittekindt (Katinka, Merle, Annika und Maike) bei der „Sportler des Jahres“-Wahl morgens um 7.00 Uhr ab Berlin nach Zagreb.
Zum ersten Mal allein ohne die bekannten Trainer und Betreuer, mit einer Auswahl des deutschen Judobundes und den beiden zuständigen Bundestrainern war die Spannung bei der 14jährigen Annika sehr groß, doch sie behielt starke Nerven und hatte einen tollen Einstieg in den Wettkampf auf internationaler Ebene. Nach den Vorrundenkämpfen, die sie alle vorzeitig für sich entschied, meldete sie cool nach Hause: es ist ganz gut gelaufen. Erst auf Nachfrage kam: Ich bin im Finale!
Dort traf sie auf die international sehr erfahrene Romane Yvin aus Frankreich. Nach hoher Rücklage startete Annika einen Angriff, wurde aber gekontert und musste sich geschlagen geben, sodass ihr nach starker Leistung Silber gebührte.
Von den 16 deutschen Teilnehmern an dem gut besetzten Turnier konnten sich 14 platzieren, 13 holten eine Medaille in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse, sodass Deutschland die Nationenwertung gewann.
Parallel startete die älteste Schwester Katinka bei der DEM U 20 in Frankfurt Oder und wurde in ihrem ersten Kampf, den sie eindeutig dominierte, mächtig verschiedst. Doch tat sich ihr die Chance in der Trostrunde auf, in der sie weiterhin sehr stark kämpfte und sich bis in den Kampf um den Einzug ins kleine Finale vorarbeitete. Dort traf sie auf die sehr versierte Amelie Stoll, Katinka setzte oftmals ihren Griff durch, hatte am Ende aber das Nachsehen und kam auf Platz 7.


Link: Wettkampfliste l

 Teilen auf Facebook