Ergebnisse 2011

zurück | Übersicht | Archiv

Noch einmal Ranglistenpunkte für Sebastian

29. Deister-Pokal der F/M in Barsinghausen am 13.11.2011
Eingestellt am 13.11.2011
(Holger Zwetzschke) Beim ersten Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judoverbandes für 2012, bei dem es wie in den letzten beiden Jahren um die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften ging, hat Sebastian Zwetzschke mit seinem 2. Platz das Beste aus seiner derzeitigen verletzungsbedingten trainingsfreien Situation gemacht und erste Ranglistenpunkte eingefahren. Im vorgepoolten Wettkampfsystem musste er in der Gewichtsklasse -60 kg zuerst gegen Hendrik Leichtfeld vom JV Hannover antreten, den er nach anfänglichem Abtasten mit einem Uchi-mata vorzeitig von der Matte schickte. Im nächsten Kampf verlor Sebastian praktisch gegen das Vierergespann aus Leonard Birkenfeld vom SC Budokwai Garbsen und den drei Mattenrichtern, die Sebastians sauberen Fußwurf und einen späteren Konter unbewertet ließen und stattdessen dem Gegner eine große Wertung zusprachen. Mit der entsprechenden Wut im Bauch wurden anschließend Andre Bianchessi vom JC Asahi Bremen und Adnan Akpinar vom SVG Bad Gandersheim mit Armhebel bzw. Seoi-nage besiegt, sodass das Halbfinale erreicht war. Hier traf er auf den diesjährigen Ranglistengewinner, Florian Hahn vom JV Brauchschweig, der ebenfalls ziemlich schnell mit einem guten Konter besiegt wurde. Im Finale musste Sebastian seinem enormen Trainingsrückstand Tribut zollen und konnte seine anfängliche Führung gegen den voll im Wettkampftraining stehenden Teamkollegen Arne Koch aus dem Bundesligateam von Judo in Holle nicht behaupten, sodass diesmal nur Rang 2 blieb.
Jetzt ist erst einmal eine Regenerationsphase und Aufbautraining bis Anfang kommenden Jahres angesagt, bevor es in ein neues Wettkampfjahr u. a. mit weiteren Ranglistenturnieren sowie Landesliga und 2. Bundesliga geht.
Am Rande des Turniers, bei dem auch die derzeit beim NJV gastierende Judodelegation aus Japan zugegen war, gab es ein Wiedersehen mit einem der Spartengründer, Gerd Beck, der in den nächsten Wochen auch wieder einmal beim Training im Dojo vorbeisehen wird.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht