Ergebnisse 2011

zurück | Übersicht | Archiv

Durchmarsch in die Landesliga

Landesliga-Relegation der Männer in Wolfsburg am 02.07.2011
Eingestellt am 02.07.2011
(Holger Zwetzschke) Es ist geschafft - einen glatten Durchmarsch aus der Bezirksliga im letzten in die Bezirksoberliga in diesem und nun in die Landesliga im nächsten Jahr haben unsere Männer durch den 2. Platz bei der Relegation geschafft! Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut, denn durch die Absage der meisten Garbsener Kämpfer, die in der Bezirksoberligasaison als Gaststarter viele Punkte für die Lauenauer eingefahren hatten, aber im nächsten Jahr mit einer eigenen Mannschaft in der Bezirksliga starten wollen, waren bis auf eine alle Gewichtsklassen nur einfach besetzt und das Risiko, durch eine Verletzung nachher im Folgekampf eine Gewichtsklasse nicht mehr besetzten zu können, sehr groß. Aber die Mannen um Coach Oliver Pietruschke nahmen ihre Kämpferherzen in die Hand und holten die notwendigen Punkte. Dabei war der Sieg im ersten Kampf gegen den gastgebenden VfL Wolfburg am Ende mit 5:2 sogar recht deutlich. Oliver Pietruschke +100 kg brachte die Lauenauer nach großem Kampf mit zwei Waza-ari vorzeitig in Führung. Bis 66 kg konnte Bijan Yadegari seinen Kampf zwar nicht gewinnen, aber sein großer Auftritt sollte noch kommen. Dafür gelang Martin Gakis -81 kg bereits nach 10 Sekunden ein schöner Konter zum Sieg. Auch Eiko Rehberg konterte seinen Gegner mit einem schönen Fußwurf vorzeitig aus. Der erste „Matchball“ durch Peter Gärtner -73 kg ging noch verloren, aber der zweite saß dann durch Marcel Madretzki -81 kg, der seinen Gegner nach mehreren Punktwürfen schließlich im Haltegriff zur Aufgabe zwang. Nur noch zur „Kür“ musste letztlich Sebastian Zwetzschke -60kg auflaufen, was der nach 5 Sekunden zu einem schönen Wurf und danach zum Abwürgen seines Gegners nutzte. Vor dem zweiten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft vom TuS Hermannsburg mit Phönix Soltau wurde gepokert, ob man – wie der Gegner - die unterste Gewichtsklasse nicht besetzen sollte, um dafür durch Sebastian in der 66er Gewichtsklasse einen Punkt zu holen, oder ob man den sicheren Punkt -60 kg mitnimmt und Bijan das fast Unmögliche versucht. Man entschied sich für Letzteres und Bijan wurde zum Held des Tages: Nachdem Oliver nach kräftezehrendem Kampf über fast die komplette Kampfzeit seinen Punkt einfuhr, machte ausgerechnet Bijan gegen den deutlich größeren Gegner einen Wurf, der ihm vorab verboten worden war, und legte nach wenigen Sekunden seinen Gegner mit einem schönen Uchi-mata auf die Matte! Martin konnte seinen Kampf zwar nicht gewinnen, dafür holte Eiko den 3. und entscheidenden Punkt, da Sebastian nachher seinen 4. Punkt kampflos sicher hatte. Peter und Marcel verloren ihre Kämpfe noch, aber das spielte keine Rolle mehr. Mit 4:3 war der Kampf gewonnen und damit der 2. Platz bei der Relegation sicher, sodass man die Begegnung gegen die Crocodiles aus Osnabrück komplett kampflos abgab, denn die fast ausschließlich mit Bundesligakämpfern angetretenen Osnabrücker hätten ohnehin gewonnen.
Super gekämpft! Dank auch an die Ersatzkämpfern Gerrit Rehberg und Mathias Finke sowie 3 mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark angefeuerten!

Link: Videoausschnitte

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht