Ergebnisse 2011

zurück | Übersicht | Archiv

Katinka und Sebastian gewinnen Ranglistenturnier

Heiko Hornuß-Erinnerungs-Turnier der F/M und U20 in Braunschweig am 03.04.2011
Eingestellt am 03.04.2011
(Holger Zwetzschke & Katrin Wittekindt) Mit über 400 Teilnehmern war das diesjährige Turnier in Braunschweig größer denn je, allerdings kämpften im Gegensatz zu den Vorjahren auch die U14 sowie die Frauen und Männer, für die es um Punkte für die NJV-Rangliste als Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften im Herbst ging. Bei den Männern startete zuerst Peter Gärtner in der Gewichtsklasse -73 kg, der später noch einmal in der U20 antrat und dort nach 2 Siegen und 2 Niederlagen den 5. Platz erreichen konnte. Sein Auftaktkampf im vorgepoolten System verlief zunächst ausgeglichen und beide Kämpfer hatten je 2 Strafen einen Yuko. Dann konnte Desgranges vom TuS Celle allerdings einen Schulterwurf durchziehen und Peter verlor vorzeitig mit Ippon. Dafür konnte Peter in seinem zweiten Kampf viel Kraft sparen, denn er gewann schnell durch einen O-uchi-gari gegen Niederstucke vom JV Hannover. Gegen den Vorsfelder von Schaffer musste Peter dann allerdings über die volle fünfminütige Wettkampfzeit gehen und gewann mit einer großen und 3 mittleren Wertungen. Leider reichten die beiden Siege nicht für ein Weiterkommen und Peter schied nach der Vorrunde aus. In der Gewichtsklasse -60 kg wollte Sebastian Zwetzschke nach seinem krankheitsbedingten schnellen Aus beim ersten Ranglistenturnier im November in Barsinghausen diesmal unbedingt Punkte aufholen, was ihm auch eindrucksvoll gelang. Tim Krüger vom JC Uelzen, der sich zu den Vorjahren stark verbessert präsentierte, machte es Sebastian nicht leicht und hielt lange dagegen. Im Bodenkampf konnte Sebastian aber schließlich einen festen Armhebel anbringen und Krüger musste aufgeben. Nachdem der nächste Kampf wegen einer Verletzung seines Gegners Adnan Akpinar aus Bad Gandersheim für Sebastian gewertet wurde, war der dritte Poolkampf gegen Sebastian Bockholt vom Osnabrücker TB noch einmal ein schweres Stück Arbeit, aber nach einem Abtaucher und der dafür fälligen großen Wertung konnte Sebastian seinen Gegner in einen Haltegriff zwingen und dort besiegen. Im Viertelfinale gab es dann ein Aufeinandertreffen mit seinem Teamkollegen Leonhard Birkenfeld aus dem Lauenauer Bezirksoberligateam. Beide neutralisierten sich in einem trotzdem ansehnlichen Kampf, sodass erst in der Verlängerung ein schöner Schulterwurf von Sebastian die Entscheidung brachte. Das Halbfinale gegen Tim Lühmann vom MTV Vorsfelde ging dann etwas schneller, auch wenn es aufgrund der körperlichen Stärke in einer brenzligen Situation fast eine Niederlage gegeben hätte, aber nach zwei großen Wertungen stand Sebastian dann gegen Florian Hahn vom gastgebenden Braunschweiger JC im Finale. Das Beste hatte sich Sebastian tatsächlich für den Schluss aufgehoben, denn nachdem er seinen Gegner schon das eine oder andere Mal in arge Bedrängnis gebracht hatte, hob er ihn plötzlich gut einen Meter hoch und knallte ihn in der ganzen Halle hörbar rücklinks auf die Matte. Sieg und damit Maximalpunktzahl für die Rangliste!
Katinka Wittekindt startete in Braunschweig nach dreimonatiger Erkrankungspause erstmals wieder auf einem Turnier und hatte die Trainerweisung, sowohl das Ranglistenturnier der Frauen als auch die Wettkämpfe der U 20 zu bestreiten. Bei den Frauen stieß Katinka im ersten Kampf auf Svenja Gehrmann, eine sehr versierte Athletin des Bundesstützpunktes Hannover. So tat sich Katinka entsprechend schwer, Svenjas Angriffe zum gefürchteten Hüftwurf abzuwehren, und konnte nach 5 Minuten einen Sieg mit drei mittleren Wertungen erreichen. Zum Glück verlief die zweite Partie kraftsparender und endete vorzeitig durch einen Würger. Im Halbfinale traf Katinka auf eine kräftige Schwarzgurtin, die sie mit einem sauberen Wurf auf die Matte beförderte und somit im Finale gegen ihre erste Gegnerin Svenja stand. Diesmal hatte Katinka das Glück, dass sich einer Standsituation der Bodenkampf anschloss, den Katinka wiederum mit einer Würgetechnik für sich beendete und somit in ihrem ersten Ranglistenturnier Gold nach Lauenau brachte. Zum Glück waren nun die U20- Jungen auf der Matte und Katinka konnte sich vor ihren U20-Wettkampf erholen. Allerdings war das nicht notwendig, denn Katinka beendete diese Altersstufe im Schnelldurchgang, alle drei Gegnerinnen mussten vorzeitig ihre Niederlage hinnehmen, für Katinka gab es das zweite Gold an diesem Tag.

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht