Ergebnisse 2009

zurück | Übersicht | Archiv

Nach fünf Jahren zeigen die Löwen Hamburg Biss

HT16-Cup der U11-U20 am in Hamburg 30./31.05.2009
Eingestellt am 02.06.2009
([NEWS_EMAIL]) (Katrin Wittekindt) Einen Tag vor ihrem fünfjährigen Bestehen zeigten die Judolöwen, dass sie sich in den vergangenen fünf Jahren zu echten Beißern entwickelt haben. Beim diesjährigen HT16-Cup starteten insgesamt 737 Kämpfer aus Dänemark, Belgien, Russland, Baden, Bayern, Hamburg, Niedersachsen, MeckPom, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Bei sommerlichen Temperaturen ging es in der Halle heiß her, aus Lauenau reisten zehn Mädchen - Abfahrt 06.00 Uhr am Pfingstsonntag nach Hamburg - an und nahmen das Übergewicht, das sie an den Vortagen beim Grillen zugelegt hatten, mit Leichtigkeit: Aus einem Verein kommen wir in zwei verschiedene Pools und sehen uns erst im Finale, so flachsten die jungen Damen an der Waage und behielten Recht:
Die Leichtgewichte Annika und Maike Wittekindt kämpften sich souverän durch ihre jeweiligen Pools bis ins Finale vor und lieferten sich dann ein spannendes ausgeglichenes Schwesternduell, das durch den Kampfrichter mit einer mittleren Wertung den Sieg für Annika brachte. Maike wurde vom Kampfrichter getröstet, denn die Wertung hätte man auch nicht geben müssen. Bis 52kg trafen sich die Freundinnen Sophie Ting und Merle Wittekindt im Finale und kämpften derart ausgeglichen, dass es Verlängerung gab. Auch hier entschied eine mittlere Wertung für Sophie die Partie, Merle ärgerte sich kurz, aber dann war man wieder befreundet und die beiden haben sich gleich für den nächsten Tag verabredet. Stina Schäfer erreichte mit zwei gewonnenen Kämpfen bis 48 kg einen 5. Platz. Paula Schäfer (36kg) rangierte sich sehr stark ins Finale, in dem sie auf die Trainingspartnerin aus Vorsfelde Charleen traf, die ihre Erfahrung nutzte, so dass sich Paula über Silber freuen durfte. Nach ihrer großartigen Leistung bei der norddeutschen Mannschaftmeisterschaft musste sich Emma Hesse bis 36 kg einem Selbstfaller geschlagen geben und kam diesmal auf Rang 7. Sarah Weindl hatte bis 57 kg im Finale zum wiederholten Male als Gegnerin Melanie Wimmer, der sie unterlag und auch sie sich Silber verdiente. Bruder Sven +66 kg hatte mit 6 Teilnehmern das kleinste Teilnehmerfeld und belegte Rang 3.
In der U 17 war das Niveau sehr anspruchsvoll, die beiden bestbesetzten Gewichtklassen -57 und -52 kg eröffneten den Wettkampf. Zum Glück waren alle Lauenauer in diesem Klassen, so dass es gleich spannend zur Sache ging. Lisa Ebeling kämpfte zweimal die volle Kampfzeit, hatte oft den Gegner in ihrem Griff, zögerte zu lange, so dass die Wurfchance entglitt. Katinka bis 52 kg merkte man die letzen internationalen Randorilehrgänge an, ihre langjährige Gegnerin Shari Streich verursachte keine Angst mehr, alle drei Gegnerinnen bis ins Finale schlug Katinka sicher. Dort traf sie auf eine Belgierin, die durch geschickten Griffkampf von Katinka derart eingeigelt wurde, dass nur Katinka zu Aktionen kam und ganz klar den Kampf gewann. Jetzt freut sie sich auf die zweite Juniwoche, in der sie als Trainingspartner vom DJB zum Vorbereitungslehrgang in Kienbaum zur Europameisterschaft nominiert wurde.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht