Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

15.03.2008 - Deutsche Einzelmeisterschaft der U17 in Schwäbisch Gmünd

Katrin Wittekindt
Eingestellt am 09.04.2008
([NEWS_EMAIL]) Katinka wird Neunte

Weit war die Anreise nach Schwäbisch Gmünd, wo für Katinka (bis 44 kg) das erste Mal die Teilnahme an deutschen Meisterschaften bevorstand. Wohlbehütet im Niedersachsenkader erlebte sie die Livedarbietung der Nationalhymne bei absoluter Stille und feierlich stehenden vollen Publikumsrängen. Selbst die absolute Pechauslosung, die Katinkas ersten Kampf gegen die 3. bei den Europameisterschaften und späteren Finalteilnehmerin Alisha Sheikh ließ Katinka nicht unruhig werden und mutig griff sie - leider nicht konsequent genug- an, wurde gekontert und landete sofort in der Trostrunde. Nach langer Wartezeit ging es dann gegen Christin Bolleininger aus Weiden auf die Matte, die nach kurzem Bodenkampf in einen Haltegriff genommen werden konnte, aus dem Bolleininger kein Entkommen mehr möglich war. Gegen Anna-Lena Waskow aus Wetzlar lag Katinka schnell hoch zurück, konnte aber einen sauberen Uchimata ansetzen, bei dem sie die Gegnerin voll auf ihrem Rücken aufgeladen hatte und mitfallend direkt auf Waskows Rücken auf die Matte brachte. Beide Mädchen erwarteten den vorzeitigen Sieg für Katinka, verharrten und setzten den Bodenkampf erst nach Anzeige einer hohen Wertung fort. Katinka konnte Waskow zu einer mittleren Wertung halten, hatte nun noch 48 Sekunden Kampfzeit zu überstehen, denn sie lag knapp in Führung. Immer wieder rechts rum konnte sie noch eine schöne Innensichel ansetzen, leider außerhalb der Kampffläche und somit ohne Wertung. Noch 1 Sekunde, die Kämpfer blieben stehen, gewonnen. Katinkas vierter Kampf gegen Claudia Kozma aus Hemsbach ging gleich in einen Bodenkampf über, bei dem Katinka die schlechtere Position hatte, zweimal Haltegriffen entkam, beweglich und stark kämpfte, aber schließlich durch einen Armhebel verlor. Leider hat Katinka etwas zu lange ihre Aufgabe herausgezögert, fünf Tage später war der Arm immer noch nicht streckbar und ein Armanbruch versah den Arm mit Gips. Die jungen niedersächsischen Mädchen traten als starke Gemeinschaft auf, unterstützen sich und konnten mit Denise Pape bis 44 kg Platz 9, Valerie Hase bis 48 kg Platz 5, Vivian Herrmann bis 52 kg Platz 7 gute Leistungen zeigen.

Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht