Ergebnisse 2008

09.03.2008 - Deutsche Einzelmeisterschaft der U20 in Herne

Holger Zwetzschke

([NEWS_EMAIL]) Der Siegeszug endet erst im Finale - Silber für Sebastian

Unter den Augen seiner mitgereisten und ihn anfeuernden Vereinskamerad(inn)en und seiner Heimtrainerin, Stephanie Barth zeigte Sebastian Zwetzschke eine taktisch clevere Meisterleistung und zog ohne einen Punkt abzugeben ins Finale der Deutschen Einzelmeisterschaften ein.
Nach seinen Titeln auf Landes- und norddeutscher Ebene in der Gewichtsklasse -55 kg im Februar musste er sich nun gegen die Besten der anderen Gruppen beweisen, was er auch eindrucksvoll tat. Dabei musste er auf dem Weg ins Finale viermal jeweils über die volle vierminütige Kampfzeit gehen und neben den kämpferischen Fähigkeiten auch seine Kondition unter Beweis stellen. Nicht das besonders schöne und spektakuläre Judo war an diesem Tag gefragt, sondern das erfolgreiche.
Im ersten Kampf stand er dem Drittplatzierten aus Nordrhein-Westfalen, Jascha Duda aus Mönchengladbach gegenüber, der wie alle anderen nach ihm immer wieder vergeblich versuchte, Sebastian punktreif zu Fall zu bringen. Das schaffte Sebastian dafür zweimal mit einer kleinen und großen Wertung. In Runde zwei wartete der Zweitplatzierte aus der Südgruppe, Lars Zauner aus Esslingen. Sebastian war gut eingestellt, sodass dessen berüchtigte Abtauchertechniken nicht erfolgreich waren, dafür wieder Sebastian mit einer mittleren Wertung für einen Seoi-nage. Haargenau das gleiche Schicksal erlitten in Runde drei Stefan Fricke vom JC Leipzig, dem Zweitplatzierten aus der Gruppe Mitte, und auch im Halbfinale der Zweitplatzierte aus NRW, Florian Dieck aus Ladbergen, die sich beide förmlich die Zähne an Sebastian ausbissen. Der Finalgegner, Christoph Köberlin aus München-Großhadern war mit seinem Alter und wesentlich höheren Kampferfahrung noch eine Nummer zu groß für Sebastian, sodass der Kampf recht schnell durch einen wunderschönen Uchi-mata verloren ging.
Mit dem Gewinn der Silbermedaille konnte Sebastian gleich in seinem ersten U20-Jahr seinen bisher größten Einzelerfolg verbuchen und seine vor einem Jahr erreichte Platzierung (Bronze) sogar noch verbessern.
Am Vormittag konnte sich unsere ehemalige Vereinskameradin, Kay Kraus, die jetzt in München wohnt, den Titel -48 kg holen.


Link: Galerie l

 Teilen auf Facebook