Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

17.02.2008 - Norddt. Einzelmeisterschaft der U20 in Kiel

Holger Zwetzschke
Eingestellt am 09.04.2008
([NEWS_EMAIL]) Mit einer souveränen Finalleistung wird Sebastian Norddeutscher Meister

Nach dem Landesmeistertitel vor 3 Wochen durfte man gespannt sein, wie sich Sebastian Zwetzschke in seiner Gewichtsklasse -55 kg gegen die norddeutsche Konkurrenz schlagen würde, die im Großen und Ganzen aus den Vorjahren bekannt war. Mit Steffi Barth und Oliver Pietruschke waren diesmal gleich beide Heimtrainer mit angereist.
In der ersten Runde noch mit Freilos weiter musste Sebastian in der zweiten Runde gegen den Hamburger Vizemeister Malte Schulten vom 1. SC Norderstedt ran. Nach anfänglicher ungewohnter Zurückhaltung lag Sebastian plötzlich mit Waza-ari zurück. Bis er dies realisierte, war die Hälfte des Kampfes schon vorbei. Dann war er aber wach legte seinen Gegner mit Seoi-nage auf die Matte - Ippon und Sieg. Im Halbfinale ging es gegen Christian Stiwich vom VfL Lüneburg. Dessen Gegenwehr hielt bis zum Schluss an, vor allem nachdem er nach einen Seoi-nage von Sebastian mit Yuko zurück lag. Aber geschickt konnte Sebastian bis kurz vor Kampfende jeglichen Wurfversuche seines Gegners ausweichen und brachte ihn sogar noch mit einem Haltegriff die endgültige Niederlage bei. Im Finale stand Sebastian dem Landesmeister aus Schleswig-Holstein und langjährigem Freund und Traningsgefährden vom ETSV Weiche, Arthur Ledowski, gegenüber, mit dem er regelmäßig in den Ferien trainiert hat - ähnlich wie im letzten Jahr, als es um Platz 3 auf der NDEM der U17 ging. Diesmal ließ Sebastian aber von Beginn an nichts anbrennen und seinem Gegner nicht eine einzige Möglichkeit eines Wurfansatzes. Nach zwei Abtauchertechniken bereits mit einer großen und mittleren Wertung in Führung liegend, brachte Sebastian noch einmal einen schönen Seoi-nage durch und gewann mit Ippon wie im Vorjahr den Kampf.
Sein erster Einzeltitel bei einer Norddeutschen Meisterschaft und das gleich in der neuen Altersklasse - so erfolgreich war bisher kein Start ins neue Jahr gelungen. In 3 Wochen finden in Herne die Deutschen Einzelmeisterschaften statt - viel Erfolg dafür! Vielleicht nutzen ja einige Judolöwen die diesmal nicht allzu weite Entfernung, um als Zuschauer mit dabei zu sein.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht