Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

09./10.02.2008 - Fuchs-Cup der u11-U17 in Nordstemmen

Stephanie Barth & Katrin Wittekindt
Eingestellt am 09.04.2008
([NEWS_EMAIL]) Viele Podiumsplätze für die Judolöwen

Über zwei Tage ging der alljährliche Fuchs-Cup in Nordstemmen und unsere Judoka konnten wieder fleißig Medaillen einsammeln.
Bei den Mädchen der U14 starteten in der Gewichtsklasse bis 30 kg Emma Hesse und Paula Schäfer. Beide nahmen das erste Mal überhaupt an einem Turnier teil und schafften es, sich bis ins kleine Finale vorzukämpfen, wo sie leider aufeinander trafen. Nach zwei gelungenen Techniken konnte sich Emma den 3. Platz sichern, einen guten Platz 5 sicherte sich Paula. Bis 40 kg konnte Stina Schäfer den Sieg nach Lauenau holen. Nach zwei deutlich gewonnen Kämpfen belegte sie Platz 1. Jennifer Reiche (-44 kg) und Lena Ebeling (-52 kg) zeigten ebenfalls gute Leistungen, mussten allerdings verletzt ausscheiden. Sarah Weindl (-48 kg) kämpfte viermal im Poolsystem. Ihre Kämpfe folgten sehr kurz aufeinander, sodass sie konditionell sehr auf die Probe gestellt wurde, was für sie kein Probolem darstellte. Mit vier gewonnenen Kämpfen konnte sie sich den Sieg sichern.
In der männlichen U17 gingen Peter Gärtner (-66 kg) und Bijan Yadegari (-60 kg) an den Start. Peter beeindruckte im ersten kampf mit einer sauberen Hüfttechnik (Harai-goshi). Anschließend kämpfte er zwar technisch gut, konnte sich aber gegen die folgenden Gegner nicht durchsetzen und belegte am Ende Platz 5. Bijan Yadegari zeigte weider einmal ein sehr sauberes und schönes Judo. Besonders im Bodenkampf demonstrierte er viele unterschiedliche Techniken, die ihm schnell zum Erfolg führten. Auch im Stand verblüffte er die Zuschauer, so warf er z. B. im zweiten Kampf seinen Gegner mit einem wunderschönen Te-guruma. Ein erster Platz war der verdiente Lohn.
In der männlichen U14 belegte Sven Weindl (-55 kg) nach 4 gewonnenen Kämpfen den ersten Platz. Max Ortega (-40 kg) musste sich dagegen seinen Gegnern vorzeitig geschlagen geben und schied vorzeitig aus.
Klein war die Starterzahl der Löwen, die am Sonntag nach Nordstemmen zum Fuchs-Cup angereist waren. Umso erfreulicher war die gute Kampfmoral und die schönen Techniken, die die Lauenauer präsentierten.
Aufgrund mangelnder Teilnehmer wurde die U 17 in Pools eingeteilt, damit für jede einige Kämpfe zu absolvieren waren, und das hat sich für die Lauenauer so richtig gelohnt: Katinka Wittekindt im leichtesten Pool verwies zwei Kaderkameradinnen schnell in die Bodenlage, Nicole Vossmeier hatte Katinka gar nichts gegen zu setzen, sodass Gold verdient errungen wurde. Lisa Ebeling traf auf eine gewiefte Linkskämpferin und störte ihren Linksgriff erfolgreich immer wieder und konnte Stück für Stück kleine und mittlere Wertungen durch Fußwürfe sammeln, sodass es nach der 4minütigen Kampfzeit klar für Lisa ausging. Der zweite Kampf war reine Formsache und nach 10 Sekunden erfolgreich erledigt, sodass auch Lisa sich mit Gold schmückte. Ganz schwer hatte es Lisa Strietzel, die nie aufgab und gut gegen hielt. Der Lohn war im letzten Kampf das Durchsetzen der vorher überlegten Taktik, schneller Wurf nach Schieben der Gegnerin und Sieg durch sicheren Haltegriff. Strahlend empfing Lisa Bronze. Der Clou des Ganzen war, dass diese Leistung der drei Löwinnen ausreichte, den Wanderpokal vor Northeim, Barnten, Obernkirchen, Garbsen, Vorsfelde und Wedemark zu ergattern.
Vorher hatten die U 11 Mädchen ihren Auftritt und Maike Wittekindt holte sich gewohnt Gold. Im gleichen Pool konnte Melanie Preuss Bronze ergattern, Saskia Pingpank sicherte sich Silber im Parallelpool. In der Vereinswertung bedeutete dieses Platz drei. Zwei Jungen der Lauenauer Löwen gingen an den Start. Lukas Ting hatte viel Pech und konnte im vierten Kampf einen Sieg und somit Platz 4 erringen. Marco Schulz trat durch Krankheit geschwächt an, machte alle Kämpfe im Schnelltempo, wobei er sich zweimal mit schönen Würfen zum Sieg und somit zu Bronze durchringen konnte.

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht