Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. BSV-Sommerturnier der U17 in Hamburg-Bramfeld am 28.08.2005

Nicolai und Sebastian holen Silber und Gold

 

 

Nach siebenwöchiger Turnierpause ging es letztes Wochenende wieder um Wettkampfpraxis für die beiden U17-Kämpfer Nicolai Plier und Sebastian Zwetzschke. In Hamburg waren über 200 Judoka aus ca. 30 Vereinen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern angetreten.

 

Sebastian bestritt sein erstes Turnier in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 50 kg und nach erfolgreicher Kyu-Prüfung mit braunem Gürtel.

Er zeigte eine Klasseleistung im ersten Wettkampf nach den Ferien. Gleich im ersten Kampf musste er gegen den starken Hamburger Landesmeister in dieser Gewichtklasse, Tobias Quase, antreten, Allerdings konnte er diesen nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem Te-guruma besiegen, nachdem er bereits nach einem Sumi-gaeshi mit Yuko in Führung gegangen war. antreten.

 

Die Vorrundenkämpfe 2 und 3 waren jeweils eine Sekundensache durch Sumi-gaeshi und Ko-uchi-gari. Das Halbfinale bestritt Sebastian gegen Michele Lemanczyk, den Hamburger Landesmeister bis 42 kg, der zwar anfangs den Kampf offen halten konnte, aber gegen Sebastians Hadaka-jime keine Chance hatte. Im Finale traf Sebastian noch einmal auf seinen Auftaktgegner, der zwar wegen einer Strafe gegen Basti mit Koka in Führung ging, aber konditionell bald nicht mehr mithalten konnte und erst durch Yuko nach einem Ikomi-gaeshi zurück lag und schließlich nach einem Uranage von Sebastian auch diesen Kampf verlor – Gold für Basti!

 

Nicolai konnte an seinen letzten Wettkampf anknüpfen und zeigte eine gute Leistung. In seiner Gewichtsklasse bis 43 kg hatte er nur 3 Gegner, wobei er gegen seinen ersten, Jan-Niklas Rocker aus Hamburg, vorzeitig durch einen Harai-goshi gewinnen konnte.

 

Im zweiten Kampf gegen Jan-Phillip Gäthke stand er kurz vor seinem zweiten Turniergewinn, denn Nicolai führte mit Waza-ari und Yuko jeweils durch einen Kosoto-gari. Doch dann machte sich die noch fehlende Wettkampfpraxis bemerkbar und er verlor durch einen Würger. Gut gekäpft und die Silbermedaille mit nach Hause gebracht.

 

Beiden herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke