Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauspezi-Cup U14 in Barnten am 25. Juni 2005

Unsere Judoka holen den 3. Platz

 

 

Am Samstag fand der 6. Bauspezi-Cup in Barnten statt, wo um Medaillen, Technikerpokale und einen Wander-vereinspokal gekämpft wurde. Den Auftakt machten die U14–Jungen, für Lauenau starteten 7 Judoka.

 

Noch-Kampfneuling Hagen Ziegler gab sein Bestes, schlug sich wacker und erlangte Rang 5. Mit ihm im Pool war Tim Steinbrücker, der Ippon durch Hüfttechnik und durch Kombination Hüfttechnik mit O-Uchi-Gari erlangte. Im Bodenkampf zeigte er, dass er auch Hebel kann und erlangte schließlich Platz 2. Nach unglück-licher Niederlage in Kampf 1  konnte Maxi Käsehage mit zwei Waza-ari durch Sasae-tsuri-komi-ashi Runde 2 für sich entscheiden. Sehr spannend war der dritte Durchgang, der nach Verlängerung immer noch wertungslos stand und durch Kampfrichterentscheid für Maxi gewertet wurde. Bronze für Maxi ! Nach langer Kampfpause trat Niels wieder an und konnte einen Kampf durch Haltegriff für sich entscheiden, Platz 4. Für Andreas Fawaro war es nicht der Tag, dreimal unnötig verloren, Platz 4., Dominik Dau  trat für Lauenau das erste Mal auf die Matte und sammelte fleißig Erfahrung, die mit Rang 4 endete. Überragend schlug sich Peter Gärtner: Nach einem Waza-ari durch Hüft-Ko-uchi-gari-Kombination beendete er den ersten Kampf mit Osoto-gari für sich. Leider wurde er im zweiten Durchgang mit Tani-otoshi gekontert, blieb cool, zeigte in Runde drei gute Techniken und konnte mit Hebel für sich abschließen, verdientes Silber !

 

Auch bei den Mädchen wurde hart gekämpft. Im Leichtgewichtpool traten Kimi und Katinka für Lauenau an, die sich gut schlugen: Kimi konnte durch Hebeltechnik gewinnen, musste mal wieder gegen Kati antreten, brachte diese in einen Kesa-gatame, aus dem sich Katinka befreien konnte und den Kampf für sich sowie zwei weitere Kämpfe  gewinnen konnte. Gold für Kati, Bronze für Kimi. Jessi wurde von ihrer Gegnerin im ersten Kampf verschaukelt, gab einen sicheren Haltegriff auf und verlor. Dafür erreichte sie im zweiten Kampf durch Schoko-lade einen Waza-ari und siegte mit anschließendem Haltegriff. Silber ! Lisa Ebeling machte ihr Ding souverän, zwei schnelle Siege und stand ganz oben auf dem Treppchen. Josi hatte die Plusgewichtsklasse und bis zu 20 kg schwerere Gegnerinnen. Nach zwei Niederlagen durch Haltegriff, nahm sie ihren Mut zusammen, setzte ihr eigenes Gesicht optimal ein und warf ihren ersten Ippon mit O-soto-gari, großer Jubel für die Bronzemedaille. Den Schluss fightete Anke Ziegler außer Wertung mit drei Freundschaftskämpfen hinter einander weg, die sie alle für sich entscheiden konnte

 

In der Gesamtwertung erlangte unsere U 14 den dritten Platz. Eine große Überraschung war die Vergabe des Technikerpreises der Mädchen. Da hier keine Kämpferin mit schnellen Ippons aufwarten konnte, wurde der Pokal in einen Fair-Play-Pokal umgewandelt, den Jessi erhielt.

 

Allen unseren herzlichen Glückwunsch ! 

 

 

 

 

 

Bericht von Katrin Wittekindt