Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Lindener Fösse-Pokal der U17 in Hannover am 11./12. Juni 2005

Löwen-Trio schlägt sich wacker

 

 

Erstmals traten die Judo-Löwen bei diesem Turnier in Hannover-Linden an. An den Start gingen die Mädchen und Jungens aus dem ganzen Bezirk Hannover sowie eingeladener Vereine aus Niedersachsen.

 

Beginn war am Samstag mit den Mädchen, von den Judo-Löwen war Anke Ziegler in der Gewichtsklasse bis 57 kg dabei. Nach langer Wettkampfpause ging sie ohne Druck an den Start und konnte in ihrem ersten Kampf wiederholt punkten. Allerdings ging die letzte und entscheidende Wertung in dieser abwechslungsreichen Partie an die Gegnerin und Anke musste in die Trostrunde. Dort erging es ihr ähnlich und sie schied leider aus.

 

Am Sonntag ging es mit den Jungens weiter. In der Gewichtsklasse bis 43 kg wollte Nikolai Plier weitere Wettkampferfahrungen sammeln. Von den 7 Kämpfern kamen allein 5 von den Crocodiles aus Osnabrück. Gegen seinen ersten Gegner gelang Nicolai ein toller Sieg. Nachdem er nach einem O-soto-gari, einer Strafe für den Gegner und einen Haltegriff bereits nach Punkten führte, bekam er für einen schönen Sumi-gaeshi einen Ippon und zog ins Halbfinale ein.

Hier hielt er den Kampf gegen den früheren mehrfachen Landesmeister Markus Gläsner offen, auch wenn er durch 3 Strafen im Hintertreffen lag. Schließlich musste er durch einen grenzwertigen freien Würger seines Gegners aufgeben.

Im Kampf um Platz 3 unterlag er dann

 

klarer gegen den Osnabrücker Emmich, nachdem er in einen Haltegriff geraten war. Am Ende Platz 5 und für ihn ein toller Erfolg.

 

In der Gewichtsklasse bis 46 kg ging Sebastian Zwetzschke an den Start. Nach seinem Kraft raubenden Start in Erfurt tags zuvor zeigte er sich erholt genug für die Herausforderungen dieses Turniers. Sein erster Kontrahent, Philip Buchhard aus Großburgwedel, lag bereits nach 4 Sekunden nach einem Sumi-gaeshi auf der Matte.

Fabio Thibault aus Bennigsen hatte sich für seinen Kampf gegen Sebastian zwar viel vorgenommen, verlor aber auch diesmal wieder nach 20 Sekunden durch einen spektakulären Beinfasser von Sebastian.

 

 

Der erwartet spannende Kampf kam danach gegen Thilo Koch aus Holle. Der mehrfache Landesmeister und Sieger internationaler Turniere konnte zur Halbzeit einen Yuko nach einem Sumi-gaeshi für sich verbuchen, aber Sebastian glich nach einem Beinfasser wieder aus. In der Verlängerung stand der Kampfrichter leider an der falschen Stelle, so dass er die Wertung bei einem Wurf nicht Sebastian, sondern dem Gegner gab – leider verloren.

Dafür machte Sebastian im letzten Kampf gegen Robin Leipski aus Nordstemmen wieder kurzen Prozess und schickte ihn mit einem Ko-uchi-gari nach 9 Sekunden von der Matte.

 

Am Ende Platz 2 – herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke