Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesmannschaftsmeisterschaften der U14 in Dransfeld am 22. Mai 2005

Gute Kämpfe unserer Judoka

 

 

Ein Marathontag war der 22.05.05 für unsere verliehenen Jungens Peter Gärtner und Tim Steinbrücker, die beide für den JKG Diekholzen antraten. Aus vier Bezirken waren bis zu je vier  Mannschaften in Dransfeld vertreten, die um die Fahrkarten zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft kämpften. Diekholzen musste insgesamt sechsmal auf die Matte, Tim war als Leichtgewicht eingesetzt und bestritt seine Kämpfe mit sauberen Techniken sehr gut. Dabei konnte er dreimal für den JKG punkten. Peter durfte viermal auf die Matte und brachte zwei Punkte mit heim. Am Ende erlangten die Jungens einen hoch verdienten dritten Platz. Die Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft wurde leider verpasst.

 

Bei den Mädchen war das Wiegen bereits ein Drama. Mit dem MTV Barnten hatten die Löwen eine Kampfgemeinschaft gebildet, Lena Worthmann brachte ihr Kampfgewicht grammgenau auf die Waage, zwei Mädchen aus Barnten verneinten gleich ihren Einsatz.

 

 

Aber endlich war es soweit, die erste Begegnung gegen Wolfsburg begann mit Kim Herfeld bis 33 kg, die leider unglücklich verlor. Es folgte ein Blitzsieg durch Schulterwurf von Lena Worthmann. Jessica Fischer wollte in ihrem ersten Kampf gerade zum Hüftwurf ansetzen, hörte Steffis Stimme: O soto gari und stieg um, Ippon in nur 5 Sekunden! Lisa Ebeling tat es ihr dann gleich, Laura, Alena und Doreen siegten im Bodenkampf, Birte verlor kampflos: 5:3 für unsere Kampfgemeinschaft !

Suderburg war ein harter Gegner: Katinke Wittekindt brachte den ersten Punkt durch Freilos, Lena, Jessi und Lisa verloren genauso schnell wie sie vorher gewonnen hatten, Laura gewann durch Haltegriff, 2:6 gegen die Löwen-Bartener.

In der Trostrunde traf man auf Angstgegner Holle, ein Nervenkrieg begann und schließlich endete  die Begegnung 4:4, Unterbewertung 40:40. Das Losglück war uns diesmal hold: Die Kämpfe bis 57 kg (Freilos für uns), bis 36 kg (Lena) und bis 33 kg (Kati) wurden gelost, die wir mit 2:1 gewannen.  Die Nerven lagen

 

inzwischen mehr als blank. Im Kampf um Einzug in die Finalrunde trafen wir auf die Crocos aus Osnabrück, die eine reife, hoch graduierte Mannschaft aufbot. Kati begann und konnte mit Haltegriff siegen, Kimi verlor, Laura trat nicht an. 2:1 gegen uns. Jessi lag hoch zurück, nahm ihren Mut zusammen, warf und erreichte einen  Waza-Ari und kam in die Oberlage im Bodenkampf. Sieg durch Haltegriff und 2:2. Lisa gab ihr Bestes und fixierte die Gegnerin im Kesa-gatame. Sieg ! Alena kämpfte wie eine Kobra, verlor sehr unglücklich. Doreen geriet leider ebenfalls in einen Haltegriff und Birte musste sich einem Hebel geschlagen geben. 5:3 verloren, aber sehr guter Einsatz und Leistung und Platz 5 für die Kampfgemeinschaft!

 

 

 

 

Bericht von Kathrin Wittekindt