Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Internationales Pfingstturnier der U17 in Neuhof am 15. Mai 2005

Erneuter Turniersieg für Sebastian

 

 

Nach zweitägiger aktiver Erholung in der Deisterhütte fuhren Nikolai Plier und Sebastian Zwetzschke am Sonntag Morgen ins hessische Neuhof bei Fulda, um am dort stattfindenden 1. Nationalen Pfingstturnier des Hessichen Landesverbandes teilzunehmen. Insgesamt waren trotz der Feiertage über 250 Judoka aus 43 Vereinen von 6 Landesverbänden angereist.

 

Zuerst musste Nicolai in der Gewichtsklasse bis 43 kg auf die Matte. Seinen ersten Kampf konnte er lange offen halten, brachte Müller vom ausrichtenden Kodokan Neuhof wiederholt zu Fall, nur leider ohne Wertung. Für einen Tani-o-toshi bekam dieser einen Ippon –leider verloren. Ähnlich erging es Nicolai im zweiten Kampf gegen Lorenz von TUS Germania. Gegen einen Ko-uchi-maki-komi war er machtlos. Am Ende gab es Rang 3 in diesem Pool.

 

In seinem ersten Kampf der Gewichtsklasse bis 46 kg musste Sebastian gegen Mack aus Neuhof

 

 

 

antreten, dem amtierenden hessischen Landesmeister, gegen den er zu Jahresbeginn gleich zweimal verloren hatte. Aber voll konzentriert legte Sebastian bereits nach 3 Sekunden

 diesen mit einem Sumi-gaeshi auf die Matte, der berechtigte Ippon wurde aber in einen Waza-ari zurück gestuft. Beide Kontrahenten lieferten sich einen spannenden Kampf, in dem Sebastian aber das Tempo bestimmte und noch für einen weiteren Sumi-gaeshi einen Yuko und wegen einer Strafe des Gegners einen Koka bekam. Verletzungsbedingt musste Mack kurz vor Ende der Kampfzeit aufgeben.

 

Im zweiten Kampf gegen Olivier aus Nieder-Roden musste Sebastian zeigen,

 

 

dass er auch mit passiven Gegnern zurecht kommen kann. Nach der

Hälfte der Kampfzeit konnte er erstmals mit einem Sasar-tsuri-komi-ashi punkten (Waza-ari), wenig später bekam er für einen O-uchi-gari seinen zweiten Waza-ari und damit Ippon.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Turniersieg!

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke