Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Budokwai-Pokal der U11 und U14 in Garbsen am 23.April 2005

Wieder tolle Erfolge für die Judo-Löwen

 

 

Bei dem Budokwai-Turnier 2005 in Garbsen traten insgesamt 75 Vereine mit über 500 Judoka an. Den Auftakt bestritten am Samstag die U 14 –Kinder:

Von den Löwen traten hier 5 Kämpfer an, die schwere Kämpfe meisterten: Andreas Fawaro, Hagen Ziegler als Neuling hielt sich wacker, verlor unglücklich zwei Kämpfe und war damit ausgeschieden. Tim Steinbrücker durfte dreimal auf die Matte, dann galt auch ihm das Aus. Maxi Käsehage startete in der -34 kg-Klasse neben weiteren 27 Judoka. Nachdem er seinen Auftaktkampf verlor, startete er voll durch und konnte mit schönen Techniken die folgenden vier Kämpfe zum Teil mit Ippon und sehenswerten Fußtechniken für sich entscheiden. Im Kampf um Bronze warf er mit einer Kleinen-Innen-Sichel den Gegner, der leider die Punkte dafür ungerechterweise einkassierte. Somit Platz fünf nach hervorragender Leistung. Peter Gärtner, der am längsten auf seinen ersten Kampf warten musste, blieb cool und locker.  Nach einer  Niederlage durch Kontertechnik im ersten Kampf erwachte er und zeigte sein Können. Es folgten drei Siege mit abwechslungsreichen Techniken und stolz nahm er schweres Bronze entgegen.

Die U14 Löwinnen waren an diesem Tag mit vier  Startern auf der Matte. Die leichteste Gewichtsklasse bis 30 kg hatte fünf Teilnehmerinnen, somit Poolsystem und vier Kämpe für jeden dieser Gruppe. Für Lauenau trat hier Katinka an, die hart kämpfen musste. Erst in der Verlängerung gelang ihr im ersten Kampf ein Ippon, kraftsparend entschied sie den zweiten Durchgang vorzeitig mit Ippon, den dritten mit Haltegriff und schloss zum Sieg der Gewichtsklasse Kampf vier mit Hebel ab. Kimi Herfeld führte in ihrer ersten Begegnung gegen eine kraftsprotzende Anja Kuhlgatz vom Samurai Burgdorf, lief ihr aber in einen Wurf hinein und musste enttäuscht die Niederlage hinnehmen. Diese noch nicht verdaut, begann der zweite Kampf, der tränenreich das Aus in der Verlängerung

 

brachte. Lisa Ebeling (bis 48 kg) hatte Losglück. Nach einem Freilos siegte sie durch Hebeltechnik, dann durch Konter Tani-otoshi. Das Finale musste sie leider verloren geben, aber verdientes Silber für Lisa. Josi Limbach trat + 63 kg an und stand sofort im Finale, in dem sie leider in die Unterlage in den Haltegriff geriet und somit Silber für die Löwen heimbrachte.

Sonntag trat dann der Löwennachwuchs an: Die Mädchen  der U 11 trafen um 9.00 Uhr zum Wiegen ein und waren guter Dinge. Außer Hanja Schneider und Merle hatte jede Löwin eine Gewichtsklasse für sich und sie traten gleichzeitig auf vier Matten an: Das leichteste Mädchen des Turniers war Annika Wittekindt, die mit 20 kg bis 24,3 kg antrat und alle drei Kämpfe vorzeitig durch Wurf mit anschließendem Haltegriff gewann.  Viermal vorzeitig siegte Angela Ting bis 27,9 kg durch Haltetechnik oder Ippon und war sehr souverän. Das dritte Gold bescherte ihre Schwester Sophie bis 28,9 kg, die drei Siege durch Ippons aufzeigte und ihren Auftaktsieg mit einer im Wettkampf selten zu sehenden Haltetechnik, dem Tats-Shio-Gatame gewann. Bis 29,3 kg gewann Merle Wittekindt viermal durch Ippon mit Wurftechnik, während Neuling Hanja Schneider ihr Bestes gab und leider verlor, trotzdem gut gekämpft und alles gegeben. Carina Fricke trat bis 33 kg an und konnte zwei der vier Kämpfe für sich entscheiden. Auch ihr glückte ein Ippon und verdient erhielt sie Bronze. Bei Lena Ebeling entschieden im Vorfeld die Betreuer, dass aus zwei Pools mit je 2 Kämpferinnen ein Pool geschlossen werden sollte. So hatte Lena mit 37,1 kg bis 43,7 kg fertig zu werden und tat das cool und mit Bravour. Abgebrüht nutzte sie die jeweiligen Schwächen der Gegnerinnen aus, konterte die ersten zum Sieg aus, warf dann gleich Ippon und hielt die dritte bombig fest. Auch hier glänzte am Ende die Goldmedaille.

Bei den U 11-Jungen startete Felix Ewald sehr stark und seine Lieblingstechnik O-goshi bescherte ihm den ersten Sieg. Im zweiten Kampf punktete er hoch, verlor dann aber unglücklich. Ebenso erging es ihm im Kampf 3+4, so dass ihm Rang 4

 

 

verblieb. Lars Köneke verlor durch Kampfrichterentscheid und gab dann verletzt auf. Für eine Überraschung sorgte Johannes Schneider, der nach zwei schnellen Niederlagen zwei ebenso  schnelle Siege auf die Matte brachte und sich Platz 3 sichern konnte.

 

Spannend war die Vereinswertung, der U 14 + U 11-Mädchen gesamt:

Platz 4 mit 33 Punkten errang der TUS Holle-Grasdorf, Platz 3 ging mit 40 Punkten an den MTV Vorsfelde, 44 Punkte bescherten den Burgländern Platz 2. Hier erfolgte ein Jubelgeschrei der Löwenkämpfer und tatsächlich mit sicherem Vorsprung und 73 Punkten erhielten die Mädchen den Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

Bericht von Kathrin Wittekindt