Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Radeberger Wanderpokal-Turnier der U15 am 23.April 2005

Sebastian gewinnt gegen starke Konkurrenz

 

 

Auf Fernreise nach Radeberg bei Dresden waren letzten Samstag Nicolai Plier und Sebastian Zwetzschke, um beim dortigen Wanderpokal-Turnier  anzutreten, diesmal aber in verschiedenen Gewichtsklassen. Allein über 100 männliche Judoka aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen waren angereist, darunter auch aus den Leistungszentren Leipzig und Frankfurt/Oder.

 

Zuerst musste Nicolai in der am stärksten besetzten Klasse bis 42 kg ran. Leider verlor er gleich seinen ersten Kampf und musste in die Trostrunde.

 Hier zeigte er gegen seinen zweiten Gegner, was er im Training bei den Judo-Löwen im letzten Halbjahr gelernt hat. Von beginn an beschäftigte er den Gegner, brachte diesen mit einem Tani-o-toshi zu Fall und bekam dafür den verdienten Ippon. Im dritten Kampf ließ diese Entschlossenheit wieder etwas nach und er musste sich nach einem Armhebel geschlagen geben.

 

In der zweitgrößten Gewichtsklasse bis 46 kg hatte Sebastian mit seinem ersten Gegner wenig Mühe. Ein Waza-ari für einen O-soto-gari und noch einen für einen Uchi-mata brachten den schnellen Erfolg.

 

 

 

 

Ab Runde zwei wurde es ungleich schwerer. Gegen Plischka aus Leipzig gelang Sebastian ein Tani-o-toshi sowie

 ein Sumi-gaeshi. Im Kami-shiho-gatame  (Haltegriff) gab der Gegner auf – Ippon und Sieg.

 

Im Halbfinale musste er gegen den einen halben Kopf größeren Beyerlein aus Görlitz mächtig kämpfen. Einen Seonage-Versuch des Gegners konterte Sebastian

 

 

 

 

geschickt und konnte auch hier direkt einen Haltegriff erfolgreich  durchbringen.

 

Im Finale spielte er dann seine gestiegene Kondition und Cleverness aus und legte ein hohes Tempo im gesamten Kampf vor, so dass der ebenfalls schnelle Schön

 aus Spremberg kaum eine Chance hatte, eigene Würfe auch durch zu bringen. Für einen Seonage bekam Sebastian einen Yuko und noch einen für einen O-soto-gari - am Ende der Kampfzeit Sieg und 1. Platz.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke