Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

International Masters Bremen am 19. März 2005

Sebastian scheitert in der Trostrunde

 

 

Am letzten Wochenende fand in Bremen das erste große internationale Turnier des Jahres in Norddeutschland statt. Insgesamt traten fast  500 männliche U17-Judoka aus 22 europäischen Ländern sowie aus Kanada und Japan an. Für Sebastian Zwetzschke war das noch einmal eine größere Herausforderung als die Deutsche Einzelmeisterschaft Anfang Februar, zumal er zu den Leichtesten in seiner Gewichtsklasse bis 46 kg gehörte.

 

Im ersten Kampf musste Sebastian gegen Westerkamp aus Eschweiler antreten und geriet schnell durch einen

 

 

 

Te-guruma mit Yuko in Rückstand. Im weiteren Verlauf bekam er für eine schönen Sumi-gaeshi einen Koka. Allerdings gleiches Bild wie in Berlin: Nicht aufgepasst – De-ashi-barei und Ippon des Gegners – Kampf verloren

 

 

Nun hieß es für Sebastian, Westerkamp in dessen weiteren Kämpfen die Daumen drücken, um selbst in die Trostrunde zu kommen. Das war erfolgreich, genauso wie Sebastians Kampf gegen den starken Finnen Myllylä. Der legte furios los und konnte sich zwei Yukos für einen Kata-guruma und Ko-uchi-barei erkämpfen.

 

Sebastian gab nicht auf und ihm gelang kurz vor Schluss ein Harai-goshi – Ippon und Sieg!

 

Einen spannenden Kampf lieferte sich Sebastian auch über die volle Zeit gegen Retzlaff aus Mecklenburg-Vorpommern. Nach wenigen Sekunden brachte dieser einen Kata-guruma durch und lag mit Yuko vorn. Sebastian konnte mit einem Ko-uchi-maki-komi punkten, bekam aber wenig später Waza-ari durch einen Seonage gegen sich. Leider ausgeschieden, aber bei seinem bisher größten Turnier wacker geschlagen!

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke