Die Judo-Löwen-Lauenau auf Turnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mondeo Cup der U15 in Berlin am 12. März 2005

Sebastian verliert unglücklich das kleine Finale

 

 

Das erste von zwei Bundessichtungsturnieren innerhalb einer Woche fand mit dem Mondeo Cup in Berlin statt. Für Sebastian Zwetzschke ging es vor allem darum, für das wichtigere Turnier in Bremen noch einmal Erfahrungen zu sammeln, zumal er jetzt in der Gewichtsklasse bis 46 kg antreten muss.

 

 

Der erste Kampf war bereits nach 8 Sekunden entschieden: Mit einem Ko-soto-garke legte er Helge Bierling aus Altentreptow auf die Matte und zog in die nächste Runde ein.

 

Diese war ungleich schwerer, denn hier traf er auf den amtierenden nordostdeutschen Einzelmeister Alexander Gutbell vom PSV Berlin. Es wurde ein spannender Kampf, in dem Sebastian aber zunächst für einen Tani-o-toshi einen Waza-ari bekam, später für einen O-soto-gari noch einen Yuko.

 

Zu Ende des Kampfes gelang Sebastian noch einmal ein Tani-o-toshi und gewann mit Ippon.

 

 

Im Halbfinale bekam es Sebastian mit Jonas von Münchow vom Randori Berlin zu tun. Nach anfangs ausgeglichenem Kampf konnte Sebastian einen Yoko-o-toshi durchbringen und bekam einen Koka. Er bestimmt weiterhin den Kampf, war aber einen Augenblick unkonzentriert und wurde mit einem De-ashi-barei auf die Matte gelegt., so dass nur der Kampf um Platz 3 übrig blieb.

 

 

Den musste er gegen Sergio Herfert vom PSV Berlin erkämpfen. Wie sein Vereinskamerad Gutbell war auch er fast einen halben Kopf größer und kräftiger. In dem Klassekampf punktete Herfert zunächst mit einem Kata-guruma, bekam später für eine Unsportlichkeit nur einen Shido. Sebastian kam immer besser zurecht und konterte zweimal mit einem Sumi-gaeshi, allerdings ohne Wertung. Einen Beinfasser seines Gegners konterte wieder wunderschön mit dem gleichen Wurf, allerdings sahen die Kampfrichter darin zuerst die gegnerische Aktion – Ippon für Herfert und Platz 5 für Sebastian.

 

 

Alles in allem ein guter Trainingstag für Bremen – für dieses internationale Turnier viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Bericht von Holger Zwetzschke